Black Mirror - Serie im Unterbewusstsein verankert?

vom 30.01.2018, 09:33 Uhr

Über die Serie wurde hier im Forum auch schon etwas diskutiert. Ich schaue sie im Moment auch, ich selbst bin über einen Freund an die Serie gekommen. Die Serie fesselt mich mehr als ich zugeben möchte. Ich frage mich immer wieder, wie die Produzenten auf so abgefahrene Ideen kommen, ich möchte es mir gar nicht vorstellen.

Alles dreht sich um das Thema Zukunft und was für eine Rolle die Technik dabei spielt. Es gibt immer neue Techniken, die dann aber sehr kritisch beleuchtend werden und auf eine dramatische und zugleich erschreckend realistische Weise dargestellt werden.

Mir selbst kommt die Serie vor wie eine Warnung an uns, ich habe das Gefühl, dass es wirklich mal soweit kommen könnte. Die Darstellungen erscheinen mir so realistisch, dass ich mich immer wieder erschrecke. Scheinbar haben sie sich auch schon in mein Unterbewusstsein eingebrannt. Seitdem träume ich ähnliche Sachen, die ich nicht mehr loswerde. An sich finde ich die Serie nicht gruselig, eher beunruhigend. Im Schlaf habe ich jetzt angefangen ganz anders zu träumen als bisher.

Kann eine Serie wie Black Mirror sich so tief in mein Unterbewusstsein einbrennen, sodass meine Träume davon beeinflusst werden? Wieso beschäftigt sich mein Gehirn gerade mit dieser Serie so sehr?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kommt man auf solche Ideen? Weil manche der Ideen immer mehr zur Realität werden. Anhand von Tracking Apps oder GPS-Trackern kann man die Fußspuren eines Menschen zurückverfolgen. Supercomputer gibt es auch schon lange und seit Neuestem gibt es auch Roboter, die Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen und sogar Mimik und Gestik nachahmen können.

Wenn du die Serie als Warnung betrachtest, dann hast du auch den Sinn erkannt. Genau das ist auch der eigentliche Sinn der Serie. Sie soll uns vor den Folgen der fortschreitenden technischen Entwicklung warnen und viele der fiktiven Dinge in der Serie sind leider schon Realität oder werden sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln.

Ich arbeite selbst im Bereich Informationstechnologie und ich muss gestehen, dass ich die aktuellen Entwicklungen in Robotik und zukunftsweisenden Technologien einerseits wirklich cool finde, aber andererseits auch kritisch betrachte. Und ich finde es an sich auch gut, dass die Serie auf dich schon eine solche Wirkung hat, dass dein Gehirn sie mit in den Schlaf nimmt und auf diese Art scheinbar das Gesehene verarbeitet.

Vielleicht solltest du dir diese Serie nicht mehr vor dem Schlafengehen anschauen, wenn sie dich dermaßen belastet? Soweit ich mitbekommen habe, kommt sie am Abend im Fernsehen. Auf Netflix ist sie permanent verfügbar, ich habe sie mir meistens am frühen Abend angeschaut und danach etwas anderes gemacht. Ängstlichere Menschen sollen sich ja nach einem Horrorfilm auch etwas Harmloseres anschauen, vielleicht hilft das auch deinem Schlaf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


So unrealistisch ist die Serie nun einmal nicht. Wenn man sich die neusten KI-Entwicklungen ansieht, dann merkt man, dass solche Szenerien wie in Black Mirror gar nicht einmal so weit weg sind. Von daher kann ich schon verstehen, dass dir das alles Angst macht. Mich beunruhigt das nicht unbedingt - ich halte es zumindest für unrealistisch, dass solche Szenerien mich selbst noch in meinem Leben betreffen werden. Bei den Generationen nach mir sieht es allerdings schon anders aus.

Ich würde auch sagen, dass du die Serie nicht direkt vor dem Schlafen ansehen solltest. Dazwischen solltest du dann auch noch etwas anderes machen, das dich entspannt und nicht aufwühlt. Das sollte dann am besten auch nichts sein, was mit Technik zu tun hat, da das ja auch nachweislich zu einem schlechteren Schlaf führt.

Vielleicht kannst du dann noch ein Buch lesen oder in einer Zeitschrift schmökern, dir ein Bad genehmigen oder etwas in der Art, wenn du die Serie weiterhin am Abend schaust. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dir eine andere Serie für den Abend zu suchen und Black Mirror stattdessen am Wochenende morgens oder zu einer anderen Tageszeit anzusehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^