VR-Spieler physisch erschrecken gefährlich und No-Go?

vom 07.01.2018, 16:53 Uhr

Wenn Spieler die VR-Brille samt Kopfhörer tragen, bekommen sie von ihrer Umgebung nichts mehr mit. Mir ist aufgefallen, dass man gerade bei Horror-Spielern auf YouTube diverse Videos findet, bei denen sich Freunde oder der Partner einen Spaß daraus machen, den Spieler zusätzlich zu erschrecken, in dem sie ihn plötzlich packen. Wenn die Nerven wegen dem realistischen Horror direkt vor dem Gesicht sowieso schon blank liegen, gibt das natürlich heftige Reaktionen, wenn man zusätzlich aus dem Nichts erschreckt wird.

Mit mir wurde das auch schon ein paar Mal gemacht und obgleich ich es nicht sonderlich mag, war es hin und wieder lustig, allerdings habe ich mir dabei auch schon mal weh getan und auch den Leuten in solchen Videos passiert das manchmal - schließlich erschrickt man sich und sieht aber nicht, was um einen herum passiert, so wirft man schnell mal etwas um oder schlägt irgendwo an.

Ein Bekannter meinte, so ein Verhalten sei ein absoluter No-Go, man erschreckt niemanden mit sozusagen verbundenen Augen und man könne sich doch denken, dass das schief gehen wird. Findet ihr, wenn jemand VR-Spiel, ist es absolut unangebracht ihn physisch zu erschrecken? Oder gehört das einfach dazu? Ist es euch schon mal passiert und hatte das bedenkliche Folgen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bewusst und gezielt erschrecken finde ich auch nicht in Ordnung. Was ist aber, wenn man der Person etwas wichtiges mitteilen möchte, aber nicht weiß, wie man auf sich aufmerksam machen soll? Durch die Kopfhörer kann man schlecht verbal auf sich aufmerksam machen und durch die Brille fällt auch das Visuelle weg. Da bleibt einem ja nur, der Person auf die Schulter zu tippen oder was auch immer, wobei es da automatisch sein kann, dass die Person sich erschreckt. Ich wüsste nicht, wie man das Problem umgehen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei so was kann eine Menge passieren oder zu Bruch gehen, die Reaktion kann man zwar erahnen aber genau einschätzen? Ich selber empfinde es auch als No Go jemand anderen mit VR zu erschrecken, eben weil die Reaktionen so unberechenbar sind. Außerdem möchte ich selber ja auch nicht erschreckt werden. :wink:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jo, davon kann ich leider ein Lied singen, nachdem ich mir damals die PSVR ins Haus holte, natürlich gleich mit einem Spiel des Horror-Genres. Meine Frau hatte einen Mordsspaß daran mich in den nächsten Tagen immer wieder zu erschrecken.

Nachdem sie auf dem Bildschirm ja auch genau verfolgen konnte, ob ich mich in einer brenzligen Situation befinde oder sowieso schon total angespannt war vor Nervosität, konnte sie immer genau solche Momente wählen, um mich dann am Arm zu packen oder oder sonst irgendwie physisch zu erschrecken.

Ich hab mich dementsprechend aufgeregt - ehrlich, mein armes Herz, hatte sowieso schon Puls vom Spiel selbst - aber das hat sie nicht daran gehindert es immer wieder mal zu tun. Die Ehe ist was Schönes.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^