Manche Jahreszeiten für Diätbeginn besser oder schlechter?

vom 08.12.2016, 12:58 Uhr

Eine Freundin hat einiges zugenommen und möchte dem nun einen Riegel vorschieben. Allerdings meint sie, dass der Beginn für eine Diät doch eher schlecht gewählt wäre.Immerhin hätten wir gerade Weihnachtszeit und über all gäbe es leckere Dinge. Sie backt auch sehr gerne und meint, dass dies für sie einfach zur Weihnachtszeit dazu gehört.Nun hat sie schon überlegt, ob sie besser erst im neuen Jahr mit ihrer Gewichtsabnahme beginnt.

Ich muss sagen, dass ich es nicht gut finden würde, wenn sie die Diät nun aufschieben würde. Man kann sicherlich in der Weihnachtszeit auch eher darauf achten was man isst. Und hin und wieder naschen wird da auch erlaubt sein. Auch das ein oder andere Plätzchen wird sie ja probieren können. Nur darf dies eben nicht wieder überhand nehmen.

Meint ihr, dass manche Jahreszeiten besser oder schlechter für eine Gewichtsabnahme geeignet sind? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Würdet ihr eine Gewichtsabnahme lieber direkt in die Hand nehmen oder doch eher wegen Weihnachten oder etwas anderem verschieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei so vielen Gewichtsabnahmethreads hier im Forum solltest du eigentlich wissen, dass man nicht einfach auf was verzichten soll, sondern eine Ernährungsumstellung machen soll, wenn man abnehmen will. Da ist es eigentlich auch egal, welche Jahreszeit es ist. Kekse und co kann man dennoch essen, wenn man es nicht übertreibt und eben auch sonst auf die Ernährung achtet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt doch diesen Spruch "Morgen, morgen nur nicht heute - sagen alle faulen Leute". Also auf mich wirkt das so ein bisschen wie eine Ausrede, wenn ich ehrlich bin. Gut, dann will man nach Weihnachten abnehmen, weil man nicht auf die ganzen leckeren Sachen verzichten möchte, aber dann ist Weihnachten vorbei und man tut es immer noch nicht.

Denn dann ist plötzlich Silvester und es gibt leckeres Essen, dann sind Geburtstage oder Hochzeitstage und man will auf nichts verzichten, nicht zu vergessen Ostern etc. Also wenn man das ständig aufschiebt, dann wird das nichts und auf mich wirkt das auch so, als wäre man gar nicht so unzufrieden mit dem Gewicht, sonst hätte man schon längst etwas unternommen und auch die nötige Motivation um das durchzuziehen.

Wenn man abnehmen möchte, dann bringt eine Diät überhaupt nichts. Die Ernährung muss komplett umgestellt werden um langfristige Erfolge zu erzielen. In Maßen statt in Massen lautet die Devise, daher sehe ich nicht das Problem auch jetzt schon abzunehmen ohne an Weihnachten auf irgendetwas verzichten zu müssen. Dann nascht man nicht mehr die ganze Tafel Schokolade, sondern nur ein kleines Stück.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach sind solche Behauptungen nur eine Ausrede. Meistens verschiebt man das und dann gerät es einfach wieder in Vergessenheit und weil die alten Muster so bequem sind, verändert man auch langfristig nichts. Ich denke wenn ich wirklich abnehmen will, dann würde ich jetzt sofort anfangen. Wenn man wirklich vor den Spiegel steht und sich nicht mehr wohlfühlt und es in diesem Moment "Klick" macht, ist man glaube ich motiviert genug sich noch am gleichen Tag Laufschuhe zu kaufen und seine Ernährung anzupassen.

Auch finde ich Kurzzeitdiäten völlig falsch. Diese Veränderung muss sowohl was die Bewegung, als auch was die Ernährung betrifft, langfristig sein, sonst wird man am Ende vielleicht sogar noch Rückschritte machen. Heutzutage ist es in meinen Augen auch garnicht mehr schwer Inspirationen zu finden, das Internet ist voll mit gesunden Rezepten, Sporttips, sogar für Zuhause und etliche Blogger teilen ihre Erfahrungen wie sie etliche Kilos abgenommen haben. Man braucht also eigentlich gar keinen Diätplan oder irgendein Programm mehr.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es stimmt schon, dass man im Prinzip jederzeit mit einer Diät anfangen kann, da man sich ja auch nichts verbieten, sondern nur seine Ernährung umstellen sollte. Allerdings denke ich auch, dass es vielleicht bessere Zeiten gibt, als kurz vor Weihnachten damit anzufangen. Es ist nun einmal so, dass viele Leute bei ihrer Familie eingeladen sind, die dann gut auftischt und deftig kocht. Da kann man ja auch nicht kurzfristig darum bitten, einem etwas anderes zu kochen.

Weniger zu essen, lässt sich dann ja auch nicht so einfach umsetzen. Man müsste der gesamten Familie erst noch klarmachen, dass man sich anders ernährt und weniger isst als sonst. Ich denke, dass es aber auch bessere Zeitpunkte gibt, als so etwas dann direkt an Weihnachten am Festtagstisch zu verkünden, vor allem dann wenn die Oma Unmengen an Speisen gekocht hat und extrem enttäuscht ist, wenn man ihr sagt, dass man nur eine kleine Portion isst.

Weihnachten ist ja bei vielen eine Ausnahme, was Essen und gesunde Ernährung angeht. Ich würde da auch nicht zwei Tage vor Weihnachten mit einer Diät beginnen, sondern auch besser danach. Gerade für den Anfang, wenn man auch noch etwas ungeübt und nicht so diszipliniert ist, ist es bestimmt auch einfacher, wenn man erst danach beginnt.

Ansonsten ist es ja aber egal, zu welcher Jahreszeit man mit einer Diät beginnt und ob man das im August oder im Januar macht, sollte ja keinen Unterschied machen. Es ist ja auch nicht so, dass es einem in bestimmten Monaten leichter fällt eine Diät anzufangen oder nicht, wobei viele bestimmt anderer Meinung sind und meinen, dass der erste Januar dafür ideal ist, da man diesen Vorsatz dann umsetzen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass man es nur ernst mit dem Ändern von Gewohnheiten meint und damit Erfolg haben wird wenn man sofort damit anfängt etwas zu ändern. Aufschieben ist für mich immer ein Zeichen, dass man nicht so wirklich motiviert ist.

Aber mal ehrlich - die meisten Menschen nehmen in der Weihnachtszeit zu, weil an jeder Ecke irgendwas leckeres zum Essen oder Trinken lauert und weil man viele Einladungen hat, bei denen es noch mehr Leckereien gibt. Gerade in dieser Zeit abnehmen zu wollen ist doch eher schwierig, aber man kann sicher einiges dafür tun um nicht zu den Menschen zu gehören, die zunehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich halte all das für ein Gerücht, was die Medien zum Beispiel propagieren. Wenn ich immer höre, durch die Witterung ist es besser, im Sommer abzunehmen, muss ich fast schon lachen. Auch hört man öfters von Statistiken, dass Menschen, die montags mit der Diät beginnen länger durchhalten und all jene die mittwochs beginnen nicht. Für mich blanker Quatsch.

Wieso? Ganz einfach, weil ich dahinter bin und ich entscheide, ob ich eine Diät durchziehe und meine Motivation, meine Ziele und Disziplin entsprechend kompensieren kann, um zu harmonisieren. Das ist jedenfalls meine ganz eigene Ansicht von Diät-Empfehlungen wie Zeiten, Tage usw.

Für mich gibt es keine Jahreszeit, die besser geeignet ist. Es ist der Mensch, der an sich arbeiten muss, diszipliniert abnehmen muss und sich selber motivieren muss. Das ist der springende Punkt und keineswegs der, dass die Jahreszeit hier einen Einfluss auf das Abnehmen oder das Durchhalten hat sowie wann es besser oder schlechter klappt.

Es klappt sowieso nur, egal welcher Jahreszeit man sich widmet, wenn man es will, durchzieht, sich die Ziele leicht steckt und motivieren sowie disziplinieren kann. Nur dann klappt es mit dem Abnehmen und der Diät, aber sicher nicht, weil die Jahreszeit gerade Sommer schlägt, Winter oder Herbst sowie Frühling. Für mich ist das Quatsch.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^