Welche Serien habt ihr nach 1 oder 2 Staffeln abgebrochen?

vom 28.12.2017, 22:48 Uhr

Da ich ein breit gefächertes Interesse bei Serien habe und in viele Sachen mal reingucke, gibt es auch eine nicht unwesentliche Anzahl an Serien, die ich früher oder später wieder abgebrochen habe, ausgelassen jene, wo ich nur ein oder zwei Folgen geguckt habe, haben sich mehrere angesammelt.

So bin ich bei In Treatment nach der zweiten Staffel ausgestiegen, weil mir das ganze zu depressiv war. Once upon a time konnte ich nur eine Season aushalten, weil mir die Geschichte zu krude wurde und mir die Hauptcharaktere auf die Nerven gingen. Auch Spartacus konnte mich nicht überzeugen, weil das ganze nur von Blut, Sex und Gewalt bestimmt zu sein schien. Lost Girl, Devious Maids und Under the dome waren irgendwann nicht mehr gut, letzteres sogar unerträglich.

Welche Serien habt ihr nach ein oder zwei Staffeln wieder aufgegeben und warum? Konnten sie euch von Beginn an nicht überzeugen oder wurden sie plötzlich so schlecht, dass es nicht mehr schön war?

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich könnte dir wahrscheinlich besser erzählen, welche Serien ich weiter verfolgt habe. In der Regel bin ich meistens irgendwann frühzeitig wieder ausgestiegen. Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Teils sind es die Fernsehsender mit immer unzuverlässiger werdenden Sendezeiten oder den Dauerwiederholungen, wo man dann irgendwie herausfiltern muss, wann denn die neuen Folgen laufen. Dann kommen Doppelfolgen oder Einzelfolgen oder man wandert auf einen ganz anderen Sender. Manchen Serien kann man dann auch nicht mehr folgen, wenn man eine Folge verpasst hat.

Ich habe gerade Netflix gebucht und schaue mir jetzt tatsächlich auch mal ältere Formate an, die ich eben irgendwann mal abgebrochen habe. Mir liegt es auch eher mir eine Serienstaffel in einer Woche anzusehen, statt die Folgen einzeln und wochenweise über Monate verteilt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich breche Serien eher nach einer oder zwei Folgen ab, wenn ich merke, dass mir die Handlung oder die Charaktere so gar nicht zusagen. Das war schon bei sehr vielen Serien der Fall, wobei mir spontan aber kein Beispiel einfällt. Ich sehe gar nicht ein, warum ich dann eine ganze Staffel ansehen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In der Regel merke ich auch sehr viel schneller wenn eine Serie nicht mein Fall ist, aber es gibt schon ein paar Serien, die eine wirklich tolle erste Staffel hingelegt haben und dann einfach immer weiter abgebaut haben. Die zweite Staffel schaut man sich dann noch an, weil die erste ja so gut war und man irgendwie erwartet, dass die Serie da wieder hinkommt aber wenn das nicht passiert steigt man eben aus. "The Walking Dead" habe ich aus diesem Grund zum Beispiel relativ spät abgebrochen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch schon einige Serien nicht weiter angesehen. Irgendwann wurden diese einfach langweilig, oftmals zog sich die Handlung und es wurde dann deswegen schon öde. Vor ein paar Jahren habe ich mal Teenwolf angefangen zu schauen, aber das fand ich schnell blöd und habe es nicht weiter angesehen.

Bei einer anderen Serie wurde es immer abstruser und irgendwann sangen die Schauspieler wie in einem Musical in ein paar Folgen. Das fand ich so ätzend, dass ich dann auch nicht weiter geschaut habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass die Abbruchschwelle für eine Serie entweder niedriger oder relevant höher liegt als bei 1 oder 2 Staffeln. Wenn mich ein Konzept von Anfang an nicht reizt, ich weder mit der Story noch mit den Charakteren warm werde und keinerlei Motivation habe, mich durch die Serie zu quälen, dann lasse ich diese schon nach ein paar Folgen fallen und widme meine Zeit lieber der Konkurrenz.

In anderen Fällen, wo mir die Serie gefällt, versuche ich dann wiederum, mich auch in Durststrecken und langweiligen Phasen zum Weiterschauen zu motivieren, weil mich die positiven Erfahrungen aus den vorherigen Staffeln und die Neugier auf ein doch noch spannendes Ende antreiben. Bleiben dann aber Highlights aus und fühlt es sich so an, als würde sich die Serie gänzlich selber untreu werden, dann geht mir irgendwann die Lust und Geduld aus und ich droppe gegebenenfalls wenige Staffeln vor dem Ende.

Nach der ersten Folge habe ich erst kürzlich "Adventure Time" und "Steven Universe" aufgegeben, die ich beide eigentlich auch mehr aus Spaß angefangen habe, weil sie im Internet einen ziemlichen Hype erfahren. Ich stehe aber generell nicht sonderlich auf Animationsserien dieser Art und hatte auch wenig Hoffnung, dass sie mich begeistern würden, was sich dann auch bestätigt hat.

Beispiele für Serien, die ich nach langer Zeit aufgrund einer - in meinen Augen - negativen Weiterentwicklung beendet und deswegen nie fertig gesehen habe, sind beispielsweise "The Big Bang Theory" und "How I Met Your Mother". Irgendwann wurden mir die wahllosen Verkupplungen unter den Hauptcharakteren, die immer skurrileren Witze und die Neuzugänge einfach zu blöd, und ich habe auch wenig Anreiz, die noch fehlenden Episoden irgendwann nachzuholen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir ging es da auch nach ganz vielen Serien so. Ich schaue zwar für mein Leben gerne Serien, wobei es nicht allzu oft vorkommt, dass mich eine Serie richtig begeistern und packen kann und das auch über viele Staffeln hinweg. Von daher habe ich beispielsweise Game of Thrones mehrfach angefangen und immer wieder abgebrochen. Ich kann dem Hype leider gar nichts abgewinnen, finde die Serie furchtbar langweilig und kann es gar nicht verstehen, wie da ungefähr jeder drauf stehen kann.

Auch abgebrochen habe ich Grimm, Once upon a time und Vikings. Damit werde ich es auch nicht wieder versuchen, da mich die Serien im Nachhinein auch nicht wirklich interessieren. Zudem schaue ich gerade mehrere Serien parallel zueinander und habe auch noch viele Serien auf meiner Warteliste, die ich bald auch noch schauen will.

Ob ich eine Serie richtig mag oder nicht, kann ich manchmal direkt entscheiden und manchmal dauert es tatsächlich über eine Staffel, bis ich da richtig reinkomme. So war es auch bei "Walking Dead". Von daher breche ich Serien nicht immer direkt ab, wenn sie mich nicht packen. Das mache ich nur dann, wenn ich sie von Beginn an grausam und blöd finde. Ansonsten schaue ich mir zumindest die erste Staffel an, auch wenn ich nebenher noch etwas anderes mache und die Serie dann mehr so nebenbei läuft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^