Beste Tipps um mit zwei Händen Klavier spielen zu lernen

vom 27.12.2017, 22:34 Uhr

Ich spiele schon seit einiger Zeit Klavier. Na ja, zumindest so ein bisschen. Aber ich bekomme das nur mit einer Hand hin. Sobald ich versuche die linke Hand mit dazu zu holen ist es aus. Ich bekomme das einfach nicht hin. Kennt ihr dieses Problem und was habt ihr dagegen gemacht?

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Versuche es doch einfach mal zunächst bei Kinderliedern. So habe ich es gelernt. Zunächst habe ich zwei Tasten mit der linken Hand betätigt, dann drei Tasten, dann im Wechsel. Das funktioniert zum Beispiel bei "Mary hat ein kleines Schaf" ganz gut.

Das habe ich bis zum Vergasen geübt, besonders weil in dem Lied ein Wechsel der Fingerposition vorkommt. Dazu solltest du dir aber Tutorials oder einen Klavierlehrer als Unterstützung holen. Ich bin zwar schon weiter und spiele ganze Lieder mit der linken Hand zeitgleich mit, aber auch ich musste es ebenfalls üben. Ich übe täglich circa eine Stunde und es geht ganz gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt auch entsprechende Hefte für die Fingerübungen, da gehst du jeden einzelnen Finger auf jeder Handseite durch. Das sind dann zwar noch keine Lieder, aber gute Übungen, die wenn man dranbleibt auch zum Ziel führen und dann kann man mit beiden Händen spielen. Letztendlich sind es ja auch nur Übungen, die man machen muss und diese muss man immer wieder wiederholen bis man es dann kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^