Möglichkeiten einer Existenzsicherung für Selbständige

vom 05.07.2017, 13:11 Uhr

Selbständige haben ja wohl auch die Möglichkeit, durch eine separate Versicherung eine Existenzsicherung zu betreiben. Das ist ja mitunter bestimmt auch wichtig, denn schließlich können ja Selbständige auch schwer erkranken oder der Betrieb kommt aus verschiedenen Gründen in eine finanzielle Schieflage. Kennt ihr diese Möglichkeit einer Existenzsicherung für Selbständige oder auch noch andere und was für Risiken kann man denn überhaupt alles abdecken?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Existenzsicherung für Selbstständige gestaltet sich schwierig. Selbstständige gehen ein Risiko ein. Wenn man in einer unselbstständigen Arbeit ist, bezahlt man Beiträge für die Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung. Diese greifen dann, wenn man durch einen Unfall oder eine Krankheit nicht in der Lage ist, arbeiten zu gehen. Bei einer selbstständigen Arbeit kann man nur durch Geld zurücklegen, die Existenz absichern. Dazu muss die Selbstständigkeit gut laufen, sodass eine hohe Summe zurückgelegt werden kann. Basler bietet dann beispielsweise eine Existenzsicherung zu. Eine Versicherungssumme von 5 % der Versicherungssumme wird pro Tag ausgezahlt. Dies ist aber wie gesagt nur zu empfehlen, wenn die Selbstständigkeit gute Gewinne erzielt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^