Schauspieler später als anderer Charakter nochmal in Serie?

vom 07.04.2017, 18:07 Uhr

Ich habe es nun schon bei einigen Serien erlebt, dass ein Schauspieler dort mal eine Rolle übernommen hatte und in einer der Folgen mitgespielt hat. Allerdings hat genau dieser Schauspieler dann einige Zeit später eine bleibende Rolle in der Serie übernommen, aber mit einem ganz anderen Charakter.

So habe ich es schon mal bei den Folgen von "Alarm für Cobra 11" gesehen und auch bei anderen Serien schon mal. Da ich ein recht gutes Gedächtnis habe, ist mir so etwas dann schon öfter mal aufgefallen. Da fragt man sich, ob Mangel an Schauspielern besteht, dass sie dann irgendwann einen weiteren Charakter durch den selben Schauspieler besetzen.

Habt ihr es auch schon gesehen, dass Schauspieler in einer Serie irgendwann nochmal als ganz andere Figur aufgetaucht sind? Findet ihr das dann eher störend? Oder meint ihr, dass viele Zuschauer vergessen, dass dieser Schauspieler schon mal in irgendeiner Folge eine andere Person gespielt hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, ich denke dass ich die wenigsten Nebenrollen so gut im Gedächtnis behalten würde, als dass mir ihre Wiederkehr später auffallen würde. Grundsätzlich würde es mich aber schon stören, wenn die selbe Person mehrfach auftaucht, vor allem wenn sie beim ersten Mal einen ganz anderen Charakter gespielt hat als im späteren Verlauf. Einmal gesehenen Gesichtern und Stimmen ordnet man doch schnell den entsprechenden Charakter zu, und wenn damit gebrochen wird widerstrebt mir das innerlich. In amerikanischen Serien habe ich davon auch noch selten gehört, tritt das dort genauso oft auf oder liegt es eher am beschränkten Angebot guter deutscher Schauspieler?

Mich stört es übrigens sehr, wenn derselbe Schauspieler in mehreren Serien zu sehen ist. Auch hier insbesondere, wenn er total unterschiedliche Charaktere spielt. Die erste Rolle, in der man den Schauspieler kennengelernt hat, vergisst man doch nie, und wenn aus dem harten Killer plötzlich ein softer Surferboy wird finde ich das sehr irritierend, wenngleich es natürlich nicht zu vermeiden ist.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »


Bei alten Serien hatte man oft das Gefühl, dass die einfach ihre Stammschauspieler hatten, ihr Adressbüchlein, dass sie durchtelefoniert haben, wenn sie eine Rolle besetzen mussten. Mein Mann schaut gerne so alte Serien wie "Der Alte" und da tauchen ständig die gleichen Leute in Nebenrollen auf.

Ein ziemlich krasses Beispiel war die Wiederkehr einer Schauspielerin bei den Gilmore Girls. Erst taucht sie in drei Folgen als Freundin des Vaters von Jess auf. Diese drei Folgen sollten als Einleitung für eine neue Serien dienen, aus der dann nichts geworden ist. Die Regisseurin wollte aber unbedingt mit dieser Schauspielerin zusammenarbeiten und so bekam sie einfach eine andere Rolle in der Serie.

Grundsätzlich finde ich das auch etwas verwirrend. Wenn man sich eben an die frühere Rolle erinnert, spukt sie einem im Hinterkopf herum. Aber ich stelle da keine so hohen Anforderungen. Gerade bei Nebenrollen ist es doch letztlich egal und solange es keine Mysterieserie ist, bei der das gleiche Gesicht eine mystische Bedeutung haben könnte, sind es halt einfach Schauspieler, die ihren Job machen.

Und einen Schauspieler auf seine erste Rolle festzunageln, wie es mein Vorredner tut, finde ich, ehrlich gesagt, richtig unfair. Das sind Menschen, die einen Beruf ausüben. Ich bin doch auch nicht sauer, wenn die Supermarktverkäuferin mit 30 doch noch studiert. Ich finde es hingegen oft richtig spannend, wie vielseitig Schauspieler sind. Ein guter Schauspieler kann einem erst einen Killer und dann einen soften Surferboy verkaufen. Da darf man als Zuschauer nur nicht so engstirnig sein. Es ist und bleibt ein Film.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es auch in Ordnung, wenn der selbe Schauspieler in mehreren Serien aktiv ist. Das ist eben sein Job. Natürlich gibt es Schauspieler, die sich an einer Rolle eine goldene Nase verdienen und eigentlich nie wieder etwas anderes tun müssten. Aber es geht eben nicht jedem Schauspieler zu. Gerade deutsche Schauspieler können nicht so schnell die Millionen auf ihrem Konto ansammeln, wenn sie mal eine halbwegs erfolgreiche Rolle spielen konnten.

Allerdings muss ich zustimmen, dass es komisch ist, wenn ein und derselbe Schauspieler in einer Serie in mehreren Rollen auftaucht. Insbesondere, wenn es kurz hintereinander passiert. In der heutigen Zeit wirkt das irgendwie unprofessionell, als habe man keine anderen Alternativen gefunden. Das muss nicht sein.

Etwas anderes gilt natürlich, wenn das irgendwie zum Charme der Serie gehört oder ein Running Gag ist, wenn ein Typ immer in jeder Folge als jemand anderes in Erscheinung tritt. Ich glaube, dass hat es auch schon gegeben. Dass ist dann natürlich so gewollt und kann auch ziemlich witzig sein.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz spontan fällt mir David Patrick Boreanaz ein. Früher war ich großer Buffy-Fan, er bekam seine Auskopplung "Angel" und jetzt ist er bei Bones die Knochenjägerin. Fand es aber nie unangenehm oder störend.

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »


Mir fällt dazu spontan Two and a half men ein. In der Serie wurden vor allem Schauspielerinnen nach einiger Zeit wieder für neue Nebenrollen besetzt, beispielsweise trat Charlies Freundin Chelsea schon in zwei früheren Folgen als anderer Charakter auf. Auch Waldens Ex-Frau Bridget war schon früher als eine von Charlies Liebschaften in der Serie. Ich habe damit kein Problem, sondern finde es eher amüsant und erinnere mich gleichzeitig an die andere Folge.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um ehrlich zu sein, finde ich so etwas fast noch schlimmer, wie wenn Seriencharakter einfach durch andere ausgetauscht werden, weil die einen eben aufgehört haben. Wenn das Drehbuch aber schon geschrieben wurde, bevor man weiß, dass einer der Hauptdarsteller aufhört, dann ist die Sache natürlich schwierig.

Aber dass derselbe Schauspieler zuerst in derselben Serie eine Rolle und dann später eine andere Rolle übernimmt, an so etwas könnte ich mich dann gar nicht mehr gewöhnen. Ich bin so oder so ein Mensch, der Veränderungen nicht so gerne hat und wenn eine Serie nicht standhaft ist, dann schaue ich sie mir mit der Zeit dann auch nicht mehr gerne an.

Deshalb sind Serien, die jahrelang laufen und bei denen man einen Schauspielerwechsel nicht vermeiden kann, überhaupt nichts für mich. Das ist auch der Grund, warum ich GZSZ dann mit der Zeit nicht mehr angesehen habe, obwohl ich es eine Zeit lang jeden Abend angesehen habe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soweit ich das überblicke passiert das in amerikanischen Sendungen aber eigentlich recht selten, eigentlich kann ich mich nur an wirklich eine einzige Serie erinnern, wo so etwas mal geschehen ist und das waren die Sopranos.

Ein neuer Charakter wurde nebenbei als Mitglieder der Crew eingeführt, wo ich die ganze Zeit immer wieder das Gefühl hatte, ihn schon einmal in der Sendung gesehen zu haben, ohne den Finger drauf legen zu können. Da mein Freund und ich jetzt zusammen mit der ersten Folge angefangen haben, weil er doch ein klein wenig Geschmack an der Show gefunden hat, gucke ich jetzt zwei bis dreimal im Monat wieder von Anfang an. Und da habe ich entdeckt, dass eben jener neue Gangster in der ersten Staffel einen unwichtigen Besucher in einer Bäckerei spielte.

Die Rolle hatte zwar keinen oder kaum Text, aber offenbar ist sie mir doch irgendwie im Unterbewusstsein hängengeblieben und ich habe mich immer gewundert, woher meine Irritation kam, wenn ich diesen Menschen gesehen habe, der plötzlich die Rolle eines Ganoven innehat.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In der ARD Vorabendserie "Großstadtrevier" war dies anscheinend zeitweise sogar der Regelfall. Der spätere Star der Serie Jan Fedder tauchte in der Serie zunächst als Polizeireporter auf, bevor er als Dirk Matthies zur norddeutschen Kultfigur. wurde. Zudem hatte er kleine Rollen als lärmender Mieter und als Unfallfahrer. Auch andere spätere Hauptfiguren hatten vorher kleine Gastauftritte.

Benutzeravatar

» Ostfriesen-Junge » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,78 »


Ich habe das auch in einer Serie erlebt, die ich gerne schaue. Da war ein Schauspieler in einer Folge zu sehen und später war er dann mehrere Folgen lang in einer ganz anderen Rolle zu sehen. Ich muss sagen, dass mich das nicht gestört hat und ich das auch überhaupt erst gemerkt habe, als ich mir die Serie ein zweites Mal angeschaut habe.

Beim ersten Ansehen war mir der Schauspieler nicht so in Erinnerung, weil es ja auch erst nur eine Folge war, in der er vorkam. Wenn das so gemacht wird und es nicht ein Schauspieler ist, den man in seiner ersten Rolle in der Serie schon gut in Erinnerung behält, dann finde ich das auch gar nicht schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^