Mail vom Schornsteinfeger zur Prüfung des Haushalts

vom 17.05.2017, 22:52 Uhr

Ich musste eben schon lachen, als ich folgende Mail bekam:

Sehr geehrte(r) Kundennr. 23495,
in unserem Gebiet werden im Mai und Juni alte Heizungen
kostenlos gegen neue ökologische Heizungen ersetzt.
Sie erhalten eine neue Heizung zum Nulltarif, zusätzlich zahlt der Staat
Ihnen dafür 16.000,00 Euro Prämie auf Ihr Konto.
Fordern Sie hier Ihre Infos an >> [link zum anklicken]
Auch ich und meine Kollegen werden durch diese Förderungmaßnahme
bezahlt, daher ist für Sie alles kostenlos.
Für Rückfragen hinterlassen Sie bitte Ihre Rufnummer auf unserer Sonderseite.
Viele Grüße,
Paul Flemm Schornsteinfeger

Der Betreff lautete so was wie: "Prüfung des Haushalts mit Termin Donnerstag 18.05.2017.

Wir wohnen in einer Mietwohnung. Da ist es wohl fast unmöglich, dass hier eine neue Heizung eingebaut wird ohne dass der Vermieter Bescheid sagt und vor allem kam diese Mail an eine Adresse die mein Vermieter nicht kennt, falls es doch im Auftrag wäre, wäre es also schon Humbug.

Die Leute versuchen immer wieder mit irgendwelchen anklickbaren links die Leute zu kapern oder welchen Sinn sollte diese Mail sonst haben? Der Termin wäre also morgen und geraten wirklich manche Menschen so in Panik, dass sie wegen des Zeitdrucks auf den Link klicken? Habt ihr auch so eine Mail bekommen? Es ist doch schon ein wenig absurd, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde diese Email reichlich absurd und habe so etwas auch noch nicht bekommen. Ich kenne das eher so, dass Wochen vorher per Aushang eben darüber informiert wird, wenn der Schornsteinfeger kommen soll. Zumindest in der Großstadt ist es so, derartige Geschichten bei unserem Vermieter locker 3-4 Wochen vorher angekündigt werden und man sich entsprechend einstellen kann. Auch hängen dann entsprechende Dokumente im Flur und man kann jederzeit anrufen und nachfragen, wenn man Fragen hat.

Ich hoffe wirklich, dass auf derartige Emails keiner herein fällt und ich wäre auch ziemlich skeptisch, wenn derartige Informationen über eine Email vermittelt werden, die so in der Form weder Vermieter noch Schornsteinfeger bekannt sein dürfte. Da würde ich auch misstrauisch werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So ein Quatsch, wenn dann bekommt man solche Mails von Schornsteinfeger des Vertrauens, den man in der Regel auch kennt, das aber eher selten weil sich Diese eh per Post ankündigen mit einem festen Termin und ohne Werbung / Geldversprechen. Zudem würde ich bei Mails, die ohne persönliche Anrede sprich Vor- und Zunamen formuliert sind eh nicht eingehen, das sofort löschen. Wichtige Anliegen kommen immer mit der Post und an die eigene Wohnanschrift.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^