An Soaps und Serien irgendwann das Interesse verlieren?

vom 28.03.2017, 15:03 Uhr

Ich habe früher unheimlich gerne die Soaps "Verbotene Liebe" und "Marienhof" geschaut. Allerdings habe ich dann irgendwann das Interesse daran verloren. Nach längerer Zeit habe ich dann doch mal wieder angefangen zu schauen und doch wieder die Lust verloren. Mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr, ob diese Soaps überhaupt noch ausgestrahlt werden. Ich meine, dass "Verbotene Liebe" durchaus noch lief.

Auch Soaps wie Unter uns und Gute Zeiten Schlechte Zeiten haben ich immer mal sporadisch geschaut, allerdings habe ich das nun auch schon eine Ewigkeit nicht mehr. Ich schaue schon noch bestimmte Serien, aber Soaps gar nicht mehr. Ich denke jedoch, dass es durchaus normal ist, dass man irgendwann das Interesse verliert. Oftmals wiederholen sich ja auch Handlungen und es wird irgendwann einfach langweilig.

Findet ihr es normal, dass man an Soaps oder Serien irgendwann das Interesse verliert? Ist es euch auch schon ergangen? Warum habt ihr das Interesse verloren? Schaut ihr dann nach Pause irgendwann nochmal wieder in die Soap oder Serie rein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das ganz normal. Das hängt meiner Ansicht nach mit zweierlei zusammen: Einmal wird einem halt der Inhalt der Sendung irgendwann langweilig und auf der anderen Seite lässt die Qualität einer Sendung nicht selten mit den höheren Staffeln/Seriennummern nach.

Ersteres lässt sich mit den wandelnden Interessen des Menschen erklären. Man strebt als Mensch häufig nach etwas Neuem. Man möchte neue Inhalte und etwas neues erleben.

Zweites lässt sich damit erklären, dass den Machern irgendwann die Ideen ausgehen. Bei Soaps sind eben alle Liebschaften irgendwann eben mal durchprobiert. Oder irgendwann haben bestimmte Schauspieler halt keine Lust mehr und werden per Serientod aus der Sendung bugsiert. Wenn es sich bei diesen Charakteren nun dummerweise um Schlüsselpersonen gehandelt hat, so leider die Qualität der Sendung massiv darunter. Und das kann sich dann eben auch bei dir als Zuschauer bemerkbar machen. Ein weiterer Grund kann sein, dass auf einmal andere Skriptschreiber engagiert werden müssen. Und unter Umständen sind diese nicht so talentiert wie die vorherigen. Und darunter leider dann auch wieder die Storyline...

Du siehst, es gibt viele Gründe, warum auf einmal das Interesse an einer Sendung absacken kann. Mir ist das auch schon mit diversen Sendungen so gegangen. Ich war nie ein Soap-Fan, schaue aber gerne Krimiserien. Und da ist es alltäglich, dass es den Machern irgendwie gelingt, die Sendung zu vergeigen, sodass ich kein Interesse daran mehr habe. :lol:

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es durchaus normal, wenn man an Soaps und Serien irgendwann das Interesse verliert. Das kann verschiedene Gründe haben.

So habe ich früher als Jugendliche oft und gerne "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" geschaut und bin darin total aufgegangen. Mich hat das immer total genervt, wenn ich mal keine Zeit hatte und eine Folge dadurch verpasst habe. Durch mein Berufs- und Privatleben war es mir irgendwann nicht mehr möglich, täglich meine GZSZ-Folge zu schauen und ich konnte mich nicht mehr in die Handlungen einfinden, als ich sie dann doch mal geschaut habe.

Genauso gibt es andere Serien, die ich zu Anfang sehr gerne angesehen und mitgefiebert habe, aber dann doch das Interesse verloren habe. Ich mag es z.B. nicht, wenn während einer Soap oder Serie ein Schauspieler ersetzt wird oder plötzlich verschwindet. Genauso finde ich es langweilig, wenn sich die Handlung nur noch wiederholt oder so lange fortgesetzt wird, dass die Handlung schon ausgereizt wird.

Normalerweise schaue ich mir dann noch einige Folgen an, breche die Serie dann aber schließlich ab, weil sie mich nicht mehr reizt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl! Ich wollte immer mal eine Pause einlegen, gerade wenn man in einer Suchphase ist ;) , und dann wieder anfangen, doch dann weißt ich später nie wo ich aufgehört habe und komme einfach nicht mehr rein. :D

» RealtaktUWE » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,14 »



Ich kenne das auch von mir und finde es durchaus normal, dass das so kommt. Gerade solche Soaps, die dann jeden Tag laufen, können doch nicht unbegrenzt neue Geschichten erfinden. Irgendwann wiederholt sich immer mal etwas und dann wird es eben langweilig für den Zuschauer. Ich habe früher durchaus schon mal solche Soaps geschaut, aber dann sogar ziemlich schnell das Interesse daran verloren.

Einerseits wollte ich natürlich schon immer noch wissen, wie es weitergeht und genau so soll es ja auch sein, damit ein Zuschauer immer weiter schaut. Aber auf der anderen Seite wurde es mir dann auch zu langweilig. Außerdem muss ich sagen, dass es mich ziemlich genervt hat, dass ich jeden Abend diesen Termin hatte und vor dem Fernseher saß. Das war auch ein wichtiger Faktor, der mich das Interesse verlieren ließ.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann dich verstehen, dass man mit der Zeit das Interesse an einer Serie verliert. Oftmals ist das auch kaum verwunderlich. Viele Serien haben ein paar prima Staffeln und anschließend wirkt die Handlung nur noch ausgelutscht, weil den Machern anscheinend die Themen ausgehen. Außerdem ist ein ständiges Hin und Her zwischen den selben Hauptcharakteren mit der Zeit nur noch langweilig.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, das ist normal, gerade bei Soaps, da diese ja wirklich über Jahre oder Jahrzehnte hinweg laufen und viele Charaktere irgendwann ersetzt werden. Da kann man nicht erwarten, dass die Zuschauer jahrelang treu bleiben, die Interessen ändern sich ja auch. Im Teenager-Alter habe ich GZSZ sehr gerne geguckt, mittlerweile übt das überhaupt keinen Reiz auf mich aus.

Auch bei Serien gelingt es nicht jedem, die Qualität über viele Staffeln hinweg aufrecht zu erhalten. Bei der Serie Friends fand ich bis zum Ende der zehnten Staffel wirklich alles toll und sie haben es geschafft, die Qualität über Jahre hinweg aufrechtzuerhalten. Bei anderen hatte ich weniger Glück. Scrubs und Desperate Housewives zählten zu meinen absoluten Lieblingen, doch leider haben diese mit den späteren Staffeln stark nachgelassen und sich ziemlich verändert. Die Ideen fand ich einfach nicht mehr gut und ich wünschte, man hätte diese Serien vorzeitig beendet, damit sie besser in Erinnerung bleiben. Am Ende habe ich mir noch die allerletzten Folgen angeguckt, um zu sehen, wie alles endet, aber wirklich verfolgt habe ich die Serien nicht mehr.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade bei Soaps kann ich das sich mit der Zeit einstellende Desinteresse absolut nachvollziehen. Ich habe solche Sendungen zwar nie geschaut, aber dadurch dass es keine abgeschlossenen Staffeln oder einen Handlungsbogen über alle Staffeln gibt, wirkt die Story wild zusammengewürfelt und die ständigen Umbesetzungen tun ihr Übriges.

Ich selbst bin nicht so der Serienjunkie, kann mich aber an eine Serie erinnern, die ich erst ganz gern geschaut habe, die aber schon in der Mitte der ersten Staffel extrem langweilig wurde, weil sich in jeder Folge die Handlung mit kleinen Änderungen wiederholt hat. Dafür wollte ich dann nicht mehr meine Zeit opfern.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An Soaps kann man ja quasi nur irgendwann das Interesse verlieren - ich kenne zumindest keinen Menschen, der einfach über viele Jahre oder gar Jahrzehnte ein gleichbleibendes Interesse an so etwas hat. Das wird einfach irgendwann langweilig, wenn man so etwas jeden Tag schaut. Oder man kommt bei Soaps, die jeden Tag laufen, zwangsläufig raus, wenn man über längere Zeit verreist oder keine Zeit hat, sich alles anzuschauen.

Das war bei mir zumindest so. Als ich dann länger im Urlaub war und danach keine Zeit hatte, alles aufzuholen was ich verpasst habe, habe ich dann auch das Interesse verloren. Sicher kann man bei Soaps im Normalfall auch einfach so wieder einsteigen, wobei ich da aber dann keine Lust drauf hatte.

Dass ich bei Serien das Interesse verliere ist nur dann der Fall, wenn diese mich nicht hundertprozentig überzeugen und ich im Grunde genommen gut darauf verzichten kann. Die meisten Serien schaue ich aber mit meinem Freund gemeinsam an und da kommt es eher nicht vor, dass wir einfach so abbrechen, vor allem dann nicht, wenn wir schon viel geschaut haben und in absehbarer Zeit fertig sein werden. Dann schauen wir die Serie im Normalfall auch zu Ende an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich bei Soaps, vor allem wenn sie ewig lange laufen wie GZSZ irgendwann das Interesse verliere. Und zwar geschieht das meistens, wenn ein meiner Meinung nach unersetzlicher Charakter aus der Serie ausscheidet- oder noch schlimmer- durch einen anderen Schauspieler einfach ersetzt wurde.

Ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen, dass ein komplett anderer Mann, der dem vorhergehenden überhaupt nicht ähnlich sah, einfach die, wie ich finde ,damals wichtige Rolle weiter gespielt hat. Ich glaube Ayla wurde auch irgendwann einfach ausgetauscht durch eine Person, die überhaupt nicht in diese Rolle passt- einfach schrecklich.

Außerdem war es damals so, dass mir dann die Zeit gefehlt hat, diese Serie anzusehen, da meine Tochter dann um diese Zeit zu Bett gebracht werden musste oder ich noch etwas im Haushalt machen musste.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^