Warnungen von angeblichen Banken als Angstmache

vom 25.03.2017, 22:28 Uhr

Ich bekomme in letzter Zeit von verschiedenen "Banken" eine Warnungsmail. Es wird gewarnt, dass die Bank in finanziellen Schwierigkeiten stecken würde und man sich wegen seinen Einlagen mit dem Bankberater in Verbindung setzen sollte. Dafür sollte man sich online einen Termin über einen Link reservieren lassen. Der Link hatte die Original-URL der Banken mit einem kleinen Zusatz, der sicher auf eine gefälschte Seiten führen dürfte.

Habt Ihr auch schon solche Mails bekommen, die Angst vor finanziellen Schwierigkeiten von Banken schüren sollten? Habt Ihr diese irgendwie Ernst genommen oder seid Ihr so auf dem Laufenden, dass Ihr alles an finanziellen Turbulenzen gleich immer über die Medien mitbekommt? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Solche E-Mails werden schicht weg nie und nimmer von der Bank versendet, von daher gesehen ist es für mich schon eindeutig genug, das es sich dabei um Spam handelt, dafür brauche ich noch nicht einmal die E-Mail komplett öffnen oder mir die URL ansehen, da reicht die Überschrift schon aus, um zu wissen, das da mal wieder eine Betrugsmasche hinter steckt.

Dafür brauche ich auch bei den Medien nicht auf dem Laufenden sein oder dieser tagesaktuell verfolgen, um das zu wissen. Wenn meine Bank mir hochoffizielle Informationen zukommen lassen will, dann macht sie das immer noch ganz klassisch auf dem Postweg.

Bekommen habe ich eine solche Mail aber noch nicht, höchstens mal von einer Bank, wo ich so oder so nicht bin, das mein Konto gesperrt wird. Aha, interessant, wenn ich da eh nicht Kunde bin.

Davon abgesehen gibt es in der europäischen Union noch die so genannte Einlagensicherung, mit der Einlagen (ohne Aktien) bis zu 100.000 € pro Kunde so oder so gesichert sind. Höhere Einlagen können zusätzlich abgesichert werden. Wenn man das weiß und dazu noch beachtet bei welchem Kreditinstitut welche Einlagensicherung greift, dann braucht mach auch nicht gleich in Panik verfallen bei solchen Mails.

Ausländische Banken werden nach der Einlagensicherung des Mutterlandes behandelt z.B. BNP Paribas im französischen Einlagensicherungsfonds, egal ob man das Konto in Deutschland eröffnet hat oder nicht. Vorkommnisse wie in den USA wo durch eine Bankenpleite sämtliche Geldanlagen bei der Bank dann weg sind, kann es so in Deutschland oder auch Österreich nicht geben, da eben ein ganz anderes Sicherungssystem dahinter steht. Dann müssten schon alle Banken auf einmal pleite sein, damit das System auch kollabiert.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was interessieren mich solche Warnungen? Mit der Masche wollen Leute nur andere Leute wieder verunsichern und einen zum Handeln zwingen. Wenn ich bei einer Bank bin, die es schon so lange gibt und die immer im Sinne des Kunden gehandelt hat und einer selbst damit zufrieden ist, dann wäre mir das egal, was andere über Banken sagen. Da müsste mir schon einer konkret von meiner Bank sagen, dass sie geschlossen wird oder den Bach runtergeht. Normal werden solche Warnungen immer nur im Allgemeinen ausgesprochen, nie auf eine Bank direkt bezogen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^