Ab welchem Kindesalter habt ihr Erinnerungen?

vom 27.02.2008, 22:56 Uhr

Also ich bin nun 30 Jahre alt und erinnere mich an Sachen aus dem Kindergarten und vor allem an Gerüche aus der Zeit. Ich kann mich an einen Jungen erinnern der ständig Nasenbluten hatte. Dann an den Geruch von dem Tee den es da immer gab. Und das sich ein anderer Junge mal Bifi Folie in die Nase gesteckt hat.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mich an die ganz frühe Kindheit nur noch bruchstückhaft erinnern. Zum Beispiel war ich vom ersten bis zum dritten Lebensjahr in der Kinderkrippe und weiß noch, dass ich da dem einen Mädchen immer Haare ausgerissen habe. ;-) Dann habe ich mit 4 Jahren mit dem Schwimmunterricht angefangen und weiß davon auch alles noch und auch an meinen ersten Tag im Kindergarten kann ich mich erinnern. Mir wurde das Fach Nummer zwei gegeben, meine Glückszahl.

Ich glaube aber auch, dass man sich bei vielen Sachen, die früher waren einredet, sich zu erinnern, weil die ganze Familie immer so viele Geschichten darüber erzählt. Und dann denkt man irgendwie, man würde sich noch erinnern, aber es sind nur nachträgliche Bilder durch die Geschichten. Ach ja, an eine Sache kann ich mich noch erinnern, da war ich etwas 2,5 Jahre alt und habe geschaukelt. Plötzlich ist das Schaukelseil gerissen und ich bin mit dem Gesicht voran auf dem Asphalt gelandet. Wir mussten dann ins Krankenhaus fahren, weil ich Schürfwunden im Gesicht hatte und Verdacht auf Gehirnerschütterung.

Und im Krankenhaus war eine alte Dame, die mit mir in der Unfallambulanz warten musste und die hat mir ezählt, sie wäre vom Stuhl gefallen und hatte ein Messer in der Hand, was sie sich dann ins Bein gestochen hat. Ja, das hat mich damals sehr geschockt und ich hatte eine Zeit lang Angst vor Messern. ;-) Aber ich habe an den Tag wirklich sehr genaue Erinnerungen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich kann mich nur so bruchstückhaft erinnern, aber so ein paar schemenhafte Erinnerungen habe ich, da war ich auch so ca. 1,5 - 2 Jahre alt. Zum einen kann ich mich an eine furchtbare kackbraun/orange Wollmütze mit Aussparung für die Augen erinnern (so was müssen Kleinkinder heutzutage zum Glück ja nicht mehr tragen), die hat immer grausam gekratzt und ich musste sie dennoch aufbehalten.

Auch kann ich mich an unsere damalige Vermieterin erinnern, eine Frau Pfahler, die hatte so eine Stoffpuppe in der Hand und redete freundlich auf mich ein, und meine Eltern sagten, dass das die Frau Pfahler sei, ich kann mich nur erinnern, dass sie sehr alt war, wohl so um die 80. Dann kann ich mich noch an einen Abend erinnern, eigentlich nichts Spektakuläres, ich stehe im Laufstall im Wohnzimmer, im Fernseher läuft die heute oder die Tagesschau (da war diese bestimmte Musik, wenn ich sie höre, weiß ich wieder, welche Sendung). Ich weiß nur, dass hinter mir die Küche war. Das war es dann aber, an viel mehr kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An meine frühe Kindheit kann ich mich gar nicht erinnern.

Bei mir setzen meine Kindheitserinnerungen erst einen Monat nach meinem 4. Geburtstag ein; ab dem Tag, an dem sich herausstellte, dass ich ganz dringend an den Augen operiert werden müsste. Da kann ich mich an einen Zeitraum von über vier Wochen, den ich dann zum größten Teil in der Uniklinik Heidelberg verbrachte, komplett erinnern.

Wegen des Klinikaufenthaltes bin ich dann erst zwei oder drei Wochen später als vorgesehen in den Kindergarten gekommen, aber an den Kindergarten hab ich auch nur noch bruchstückhafte Erinnerungen. Ich erinnere mich nur noch lebhaft an meinen Sandkastenfreund, dessen Familie auf einem Bauernhof in unmittelbarer Nähe der Firma wohnte, in der mein Papa gearbeitet hat. Und wenn mein Vater Samstagmorgens mal arbeiten musste, hat er mich oft mitgenommen und bei der Familie dort abgesetzt und ich hab dann da mit meinem „Freund“, vorzugsweise in der Scheune, gespielt. :)

Und Weihnachten hab ich damals von meiner Augenärztin ein großes Lebkuchenhaus geschenkt bekommen, das war toll! Aber sonst ist meine Erinnerung bis zur Grundschule wie gesagt da nur sehr lückenhaft.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die früheste Erinnerung ist bei mir so etwa aus dem vierten oder fünften Lebensjahr, sie ist aber wirklich nicht lang, ich kann mich nicht länger, als etwa fünf Minuten erinnern. Das war früh nach dem Aufstehen, da bin ich die Treppen runter in die Küche, wo es dann frühstück gab.

Auch wenn es keine lange "Sequenz" ist, kann ich mich trotzdem sehr genau daran erinnern, so als wäre es gestern gewesen.

» schokobar » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich erinnere mich an einige Situationen aus dem Kindergarten, wo ich nach Aussagen von meiner Mutti 2 Jahre alt war. Zum Beispiel weiß ich noch, das ich mir im Kindergarten einmal den Kopf angeschlagen habe und das meine Mutti danach mit mir bei Arzt war und ich weiß noch genau was die Ärztin bei mir gemacht hat.

Oder, das einmal wollte ich mein Mittagessen im Kindergarten nicht essen, es gab Milchreis und den mag ich bis heute nicht. Die Erzieherin meinte aber, das ich sitzen bleiben muss, bis ich alles aufgegessen habe. Sie hat das dann auch nachmittags meiner Mutti mitgeteilt.

Ich erinnere mich aber immer nur an Bruchstücke, aber so ab dem 3./4. Lebensjahr sind wesentlich mehr Erinnerungen vorhanden.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann mich an ein paar Dinge erinnern, da war ich so etwa 2 Jahre alt. Ich weiß deshalb, dass ich erst knapp 2 Jahre war, weil ich mich an die Räume unserer damaligen Wohnung genau erinnern kann. Ich weiß, welches Zimmer wo vom Flur abging. Dann kann ich mich noch an den Teppichboden im Kinderzimmer erinnern. Der hatte so Fächer mit so seltsamen Ornamenten. Das sehe ich alles vor meinem Auge, wenn ich mich versuche zu erinnern. Wir sind dort weggezogen, bevor ich 3 Jahre alt wurde! Auch kann ich mich noch an viele Dinge aus der Kindergartenzeit erinnern. Ich weiß, wie der Garten aussah, ich weiß, wie der Gruppenraum aussah usw. Jedoch war ich dort später niemals mehr!

Ich finde es schon erstaunlich, dass man sich an so vieles erinnern kann. Welche Datenmenge das menschliche Hirn aufnehmen und speichern kann! Ich bin auch der Überzeugung, dass sich viele Menschen an Dinge im ersten Lebensjahr erinnern können, nur hatte man ja damals noch nicht dieses komplexe, strukturierte Denken, deshalb sind es oft nur einzelne Bilder ohne Emotionen und das ist schwierig, dies als Erinnerung wahrzunehmen.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, ob ich ein genaues Lebensalter festmachen kann. Auf jeden Fall erinnere ich mich an vieles im Kindergarten, aber sicherlich auch an einiges zuvor. An die Zeit ab etwa meinem vierten Geburtstag kann ich mich ziemlich gut erinnern, aber erste Erinnerungen habe ich auch an die Zeit, zu der ich etwa zwei oder drei Jahre alt war.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine früheste Erinnerung war ein Erlebnis, wo ich in etwa 2 Jahre alt war. Davor kann ich mich zugegebener Maßen an gar nichts erinnern. Ich kenne aber auch niemanden , der das vorher schon kann, da bin ich wohl recht früh dran, mit "erinnern".

Meine Erinnerung an das Erlebnis ist im Grunde nicht gestochen scharf, aber ich weiß noch alles was von Bedeutung ist. Ich war bei meiner Oma, wir waren vor ihrer Haustür, ich blieb dort stehen und sie ging an die Straße, auf jeden Fall stürzte sie dann und ich hab ihr ein Taschentuch gebracht. Keiner weiß, woher ich das Taschentuch hatte und ich weiß das auch nicht, aber an diese Szene kann ich mich eben noch gut erinnern.

Danach folgten eben so typische Erlebnisse im Alltag, aber nichts bestimmtes mehr, Kindergrippen und später Kindergartengeschichtchen, Kindergeburtstage. Ich weiß auch noch genau ein Erlebnis als ich 4 war. Wir durften nicht früh fernsehen gucken, eigentlich immer nur am Abend. Jedenfalls haben mein Bruder und ich uns früh halb 3 (also nachts ;) ) in die Stube geschlichen und fernsehen geguckt (Trickfilme), dummerweise hatten wir im Flur eine Schrankwand und in deren Türen hat sich der Fernseher gespiegelt und meine Mutter ist aufgewacht, wirklich nur von den flackernden Bildern (Türen waren beglast und nicht aus Holz, darum war das möglich).

Naja und sie hat mich und meinen Bruder (Arm in Arm in einem Sessel mit Decke drüber) vorgefunden. Eigentlich fand sie das wohl voll süß, musste uns aber trotzdem "wütend" :lol: ins Bett schicken. Mit 5 hatte ich einen tierischen Wutanfall und bin aus der Tür raus und hab die Tür zu gemacht und dann saß ich da 15 Minuten draußen, weil ich mir zu fein war zu klingeln.

Find ich schon lustig, an was man sich so alles Erinnern kann. Ist aber eigentlich schade, dass man sich selbst nicht an sein Erstes Wort und seine Ersten Schritte oder derartiges erinnern kann. Aber wenn man dann mal ein eigenes Kind hat, ist das sicher auch schön.

Ich hoffe auch, dass ich die Erinnerung nie vergessen, denn die bedeuten mir schon ziemlich viel, auch wenn sie nicht alle schön waren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das frühste, was ich noch weiß, war was im Kindergarten, aber frag mich nicht, wie alt ich da war. irgendwas zwischen 3 und 4 aber genau leg ich mich da nicht fest. :D

Da kann ich mich an das ein oder andere Essen und Spiele im Kindergarten erinnern, wo wir rumgeturnt sind. War eine lustige Zeit. ;) Tja, schade, dass das schon über 25 Jahre her ist.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^