Bei Kopfschmerzen keinen Zopf mehr tragen können?

vom 17.05.2016, 08:41 Uhr

Mir fällt immer wieder auf, wie unangenehm ich es empfinde, wenn ich Kopfschmerzen bekomme und einen Zopf trage. Ich bilde mir dann immer ein, dass die Kopfschmerzen schlimmer werden, wenn meine Haare eben streng zurück gebunden sind. Sei es zu einem Zopf oder Dutt, dass ist ja quasi das gleiche, denn die Haare sind nun mal streng am Kopf nach hinten gebunden.

Mir hilft es dann auch nicht wirklich, wenn den Zopf oder Dutt etwas lockere. Ich entferne dann meistens den Zopf ganz und trage die Haare offen, wenn das denn dann möglich ist und mich die offenen Haare nicht stören. Kennt ihr das auch, dass ihr bei Kopfschmerzen den Zopf lösen müsst, den ihr bis dahin getragen habt? Meint ihr es ist etwas dran, dass die Kopfschmerzen dann besser werden, wenn man die Haare wieder offen trägt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an, wo der Kopfschmerz konkret sitzt. Wenn ich Kopfschmerzen habe, sitzt der Schmerz eher in den Schläfen oder vorne an der Stirn zwischen den Augen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer derartigen Stelle es einen großartigen Effekt hätte, wenn man da einen streng zusammengebundenen Zopf lockert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da ich früher von festsitzenden Zöpfen selber immer schon mal Kopfschmerzen bekommen habe, kann ich es mir vorstellen, dass bei Kopfschmerzen allgemein ein Zopf sehr unangenehm ist und man diesen lockern oder auch komplett auflösen muss, wenn man Kopfschmerzen hat, um diese zu lindern. Seit ich die Haargummis verwende, die wie Telefonkabel aussehen, habe ich das Problem allerdings nicht mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe dieses Problem eigentlich nur bei sehr straff gebundenen Zöpfen, nicht wenn ich diese lockere. Wenn man richtig schlimme Kopfschmerzen oder gar Migräne hilft, macht es wahrscheinlich ohnehin keinen Unterschied mehr ob man einen Zopf trägt oder nicht. Ich habe allerdings einige Freundinnen, die normale Zopfgummis auch sehr stören, da sie die Kopfhaut spannen und mit der Zeit zu richtigen Kopfschmerzen führen, den meisten helfen die InvisiBobble Zopfgummis.

Ich muss sagen, dass ich diese auch habe und es seitdem viel angenehmer finde einen Zopf zu tragen. Gerade wenn man viel in Bewegung ist, hat man nicht das Gefühl, dass der Zopfgummi so sehr spannt, dass einen sogar Haare herausgerissen werden. Eventuell könnte ein Umstieg auf Zopfgummis dieser Art auch bei deinen Kopfschmerzen Abhilfe schaffen. Ich kann hierbei allerdings nur die Originalen empfehlen, die günstigen saßen bei mir nicht fest genug und rissen wenn ich sie noch fester wickeln wollte.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist das überhaupt nicht so. Ich habe da noch gar keinen Zusammenhang entdecken können. Wenn ich Kopfschmerzen habe, dann aber sowieso meistens im Stirnbereich oder höchstens an den Schläfen, nicht weiter hinten. Allerdings trage ich im Alltag auch meistens keine straffen, sehr strengen Frisuren. Mir gefällt das nicht so gut und da meine Haare sehr dünn und fein sind, sitzen alle Frisuren dann allgemein etwas lockerer. Das finde ich auch schöner.

Ich hasse es, meine Haare im Alltag offen zu lassen, da sie mich einfach stören. Von daher sind sie so gut wie immer zusammengebunden und nur manchmal offen. Bei Kopfschmerzen ist das nicht anders bei mir und die Schmerzen werden nicht weniger schlimm, wenn ich meinen Pferdeschwanz aufmache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe das bei mir auch bemerkt. Durch fest gebundene Zöpfe oder Dutts habe ich Spannung auf der Kopfhaut und diese empfinde ich, gerade wenn ich Kopfschmerzen habe, als richtig unfein. Bei mir hilft es dann meistens nur die Haare aufzumachen. Insgesamt habe ich aber mit diesen Spiralenhaargummis bei mir viel weniger Spannung auf der Kopfhaut, das hilft zum Beispiel wenn ich nur leichtes Kopfweh habe.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei normalen Kopfschmerzen stört mich mein Zopf eigentlich nicht. Ich trage meine Harre immer zum Zopf zusammen gebunden und finde das entspannter als meine Haare andauernd sortieren zu müssen. Wenn ich aber eine Migräne bekomme binde ich mir meistens ein Tuch um die Augen und lege mich auf den Rücken zum entspannen. Dabei ist der Zopf dann natürlich sehr störend und drückt, wenn man auf dem Zopfgummi liegt. Das verschlimmert den Schmerz dann meistens noch.

Auch bei starken Kopfschmerzen ist es für mich angenehmer den Zopf aufzumachen oder die Haare leicht zu flechten, sodass das Zopfgummi nicht am Kopf sitzt. Auf jeden Fall mache ich meinen Zopf auf, wenn ich mich hinlegen muss. Ob so über Nacht oder auch wenn ich wegen Kopfschmerzen etwas ausruhen muss. Dies kommt zwar sehr selten vor, aber dann ist es angenehmer ohne Zopf.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^