Nutzt ihr euren Bildungsurlaub in der Firma?

vom 02.08.2015, 22:48 Uhr

Gesetzlich gibt es ja ein Recht sich jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an Tagen sogenannten Bildungsurlaub nehmen zu können, da ist soweit ich das weiß keine "Kann" sondern vielmehr eine "Muss" Leistung des Arbeitgebers. Allerdings gibt es bei uns die ungeschriebene Anordnung, das niemand in der Firma sich diesen Bildungsurlaub nehmen darf. Habt ihr bei euch ähnliche Anweisungen oder ist es normal das ihr euch weiterbildet?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber meinen Bildungsurlaub nutzen dürfen. Ich war SHK im Forschungsinstitut, das zur Uni gehört. Da ich ein Blockseminar hatte und deswegen frei kriegen musste war das auch kein Problem. Ich glaube aber dass Studenten eh einen Sonderstatus haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte den Bildungsurlaub sehr gerne genutzt, aber in meinem Bundesland gibt es leider noch keinen. Oder besser gesagt er wurde gerade beschlossen und wird wohl nicht vor Januar 2016 möglich sein. Aber wenn ich ihn dann beantragen kann werde ich ihn natürlich nutzen, den weiterbilden kann man sich immer und den normalen Jahresurlaub sollte man dafür nicht opfern müssen.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



grimmer hat geschrieben:Ich hätte den Bildungsurlaub sehr gerne genutzt, aber in meinem Bundesland gibt es leider noch keinen.

Das ist bei mir leider auch so. Ich würde die Möglichkeit des Bildungsurlaubs wahrscheinlich sehr gern nutzen, aber in meinem Bundesland gibt es das nicht. Daher habe ich in einigen Jahren schon einen Teil meines normalen Erholungsurlaubs für Bildungsangebote genutzt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^