Wo und wie lange geräucherten Fisch lagern?

vom 22.05.2018, 09:54 Uhr

Am Wochenende habe ich geräucherte Forelle bekommen und weiß, dass jemand aus meiner Familie diesen gerne isst. Allerdings sehe ich die Person nun vorerst nicht und bin unschlüssig, wie lange man denn geräucherten Fisch aufheben kann und wo man diesen am besten lagert. Ich habe ihn in Alufolie verpackt bekommen, habe aber gehört, dass er am besten offen gelagert werden sollte. Auch müsste er nicht zwingend in den Kühlschrank, es wäre auch ausreichend, wenn er in einem kühlen Raum gelagert würde.

Wo und wie lange kann man geräucherten Fisch am besten lagern? Wie macht ihr das? Kann man diesen auch durchaus vakuumieren und einfrieren? Oder ist das eher nicht so ratsam? Muss man bei der Lagerung etwas besonderes beachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Geräucherte Forelle lässt sich in Alufolie und kühler Umgebung durchaus mal eine Woche lagern. Ich packe die Fische zur Sicherheit meistens schon in den Kühlschrank, aber ein Kellerraum oder ähnliches tut es sicherlich auch. Wenn du längere Lagerungszeiten bis zum Verzehr erwartest, ist das Vakuumieren eine gute Option. Dann musst du den Fisch zusätzlich auch nicht einfrieren. Diese Möglichkeit steht dir aber natürlich auch offen, nur ist dabei unter Umständen ein Geschmacksverlust in Bezug auf das Räucheraroma zu spüren, wenn der Fisch wieder aufgetaut wird. Dafür ist die Haltbarkeit eingefroren sicherlich am längsten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^