Wann hattet ihr schon einen Interessenkonflikt?

vom 17.06.2019, 07:19 Uhr

Mir ist kürzlich dazu geraten worden, mich wegen einer gesetzlichen Angelegenheit bei Person A beraten zu lassen, wobei Person B sich ebenfalls mit der Thematik auskennt. Mir wurde allerdings gesagt, dass Person B in einen Interessenkonflikt geraten würde, wenn ich sie aufsuchen würde, was mit den Umständen zu tun hat. Daher sollte ich lieber Person A aufsuchen.

Ich persönlich hatte noch keine Situation, in der ich einen Interessenkonflikt gehabt hätte, was ja nicht ausschließt, dass das vielleicht irgendwann doch der Fall sein wird. Hattet ihr persönlich mal einen Interessenkonflikt? Wie seid ihr damit umgegangen und worum ging es dabei? Wie ließ sich die Situation lösen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In einen Interessenkonflikt gerät man doch schnell. Ich war beispielsweise mal mit einem Mädchen in einer Klasse, welches sehr sehr dünn war. Sie hat normal gegessen und auch viel gegessen, aber genetisch neigt sie eben dazu sehr schlank zu sein, auch als Erwachsene noch. Nun waren wir mal zu einem Ausflug und da haben einige über sie gelästert, es sind wirklich böse Worte gefallen. Nun dachte sie aber, weil sie zu Hause geblieben war und die sonst vorne herum nett waren, dass das ihre Freunde sind.

Ich war also in gewisser Weise in einem Interessenkonflikt. Entweder ich sage es meiner Freundin und stehe dann beim Rest der Klasse schlecht da oder ich sage nichts und nehme damit stillschweigend hin, dass meine Freundin geärgert wird. In dem Moment habe ich durchaus schon etwas zu den Personen gesagt und nach langer Überlegung habe ich es meiner Freundin auch gesagt. Das gab dann wirklich einen großen Ärger, denn sie wollte sich so nicht behandeln lassen und mir war man natürlich böse, dass ich es ihr verraten habe. Letztendlich war es für mich die richtige Entscheidung, da ich mit einer anderen Entscheidung nicht gut hätte leben können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^