Pickel, Pusteln und Akne bei Erwachsenen

vom 30.11.2007, 20:27 Uhr

Wer glaubt dass nur Jugendliche Probleme mit Akne haben und das mit der Pubertät aufhört, der irrt. Denn auch viele Erwachsene leiden unter eitrigen Pusteln oder Mitesser im Gesicht und an anderen Stellen.

Diese sind oft durch Stress und eine ungesunde Ernährung bedingt – zwei Faktoren die sich auch im Hautbild widerspiegeln, auch wenn die Akne verschiedene weitere Ursachen haben kann. So können auch Medikamente oder hormonelle Schwankungen noch für Akne im Erwachsenenalter verantwortlich sein, auch wenn noch ungeklärt ist, was im Detail für einen Akne tarda verantwortlich sein kein.

Eine Vermutung geht bei Frauen in die Richtung, dass durch die Doppelbelastung durch Familie und Beruf männliche Hormone und Stresshormone verstärkt ausgeschüttet werden, welche für eine vermehrte Talgproduktion der Talgdrüsen verantwortlich sind, was zusammen mit einer übermäßigen Verhornung der Poren zu einer Verstopfung dieser führt – und im Mitesser endet. Nicht nur im Gesicht, sondern auch auf dem Rücken, im Nackenbereich oder im Bereich des Dekolletés.

Bei Männern wird eine Ursache vor allem in dem stärkeren Schwitzen und durch die stärkere Körperbehaarung gesehen, wodurch die Poren eher verstopfen und kleine Pickelchen entstehen können. Um dies einzugrenzen oder zu vermeiden sollten die besonders betroffenen Stellen professionell gereinigt werden um eine Entzündung zu vermeiden.

Für beide Geschlechter sieht man eine weitere Ursache im unkontrollierten Sonnen oder ständigen Solarienbesuch – hier heißt diese Form der Akne treffend „Mallorca Akne“, da sie sich vor allem nach einem längeren Tag in dunkleren Räumen, wie etwas dem Büro, bilden kann wenn man anschließend zu schnell in die Sonne geht. Gekennzeichnet ist diese Form der Akne durch das Auftreten von kleinen, gelben, stark juckenden Pusteln im Bereich des Dekolletés und des Gesichtes.

Egal warum man noch im Alter unter einer Akne leidet, eines muss man immer haben: Zeit für die Behandlung. Man sollte es vermeiden, das Problem schnell vor dem Spiegel durch herumfummeln und drücken zu beseitigen – das verschlimmert die Akne in der Regel, da es hier zu Entzündungen kommen kann. Das beste was man tun kann ist die Akne Akne sein zu lassen und einen Dermatologen (Hautarzt) aufzusuchen, der einem eine Creme gegen die Akne mit antibakteriellen Zusätzen verschreiben kann.

Zusätzlich kann, muss aber nicht, eine Ernährungsumstellung etwas bringen. Zwar ist Süßes, FastFood und Fettiges nicht automatisch schlecht entgegen allgemeinen Mythen, aber man sollte versuchen dies mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bestehend aus relativ viel frischem Obst und Gemüse auszugleichen und mehr Flüssigkeit zu sich nehmen um eine reine Haut zu begünstigen. Wenn die Akne aufgrund einer Allergie oder Reaktion auf bestimmte Lebensmittel auftritt, sollte man diese vermeiden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei Frauen kann Akne aber auch auf die Pille zurückzuführen sein. Manche Präparate enthalten auch zu viel männliche Hormone. Hier hilft oft schon eine Umstellung auf eine andere Pille.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch ich bin schon lange aus der Pubertät raus und leider immer noch an Akne. Ich habe alle Cremes und Tabletten ausprobiert die es so gab. Es wurde und wurde einfach nicht besser. Mein ganzes Gesicht war angschwollen und voller dicker Eitel Pusteln.

Beim Hautarzt wurde mir dann zwar von dem Mittel Roaccutan erzählt, aber abgeraten, weil es wohl gerade für Frauen, sehr gefährlich ist und wenn man während der Behandlung schwanger wird, dann das Kind missgebildet werden.

Ich bin dann aber zu meinem Hausarzt gegangen, weil ich so nicht einmal mehr vor die Haustür gegangen bin und der hat mir dann endlich Roaccutan verschrieben. Das Mittel ist der Wahnsinn. Innerhalb von vier Wochen, waren alle meine Pickel und Pusteln verschwunden und ich musste mein ganzes Gesicht nicht mehr mit Schminke vollkleistern. Ich war wie ein neuer Mensch und bin es auch immer noch!

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich hatte immer sehr viele Probleme mit Pickeln, selbst als Erwachsenen noch. Ich habe von meiner Frauenärztin auch extra eine Pille verschrieben bekommen, welche gegen Pickel helfen sollte. Aber bei mir half es nicht. Mittlerweile bin ich pickelfrei.

Bei mir haben meine zwei Schwangerschaften geholfen. Nach der ersten Schwangerschaft wurden die Pickel weniger und nach der zweiten Schwangerschaft waren sie weg. Wieso auch immer, aber ich bin froh darüber. Ab und zu kommt mal noch ein Pickel, aber es ist nicht mehr so schlimm, dass ich wie in der Pubertät aussehe.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^