Stalking - wer ist auch Opfer? Hilfe gesucht!

vom 05.11.2009, 00:18 Uhr

Im Forum Alltägliches ist das Thema jetzt vielleicht nicht ganz korrekt angesiedelt. Ich weiß gerade aber nicht, wo ich es sonst hinpacken soll. Ich bin ziemlich unter Schock und etwas gelähmt. Anscheinend ist man vor Stalkern nicht sicher.

Meine Handynummer, welche ich seit einem Jahr nun ungefähr habe, kennen nicht viele Leute. Dies dachte ich zumindest bis vorhin noch. Als ich meinen Vertrag abschloss, sagte ich eigentlich ausdrücklich, dass meine Handynummer in keinem Telefonbuchverzeichnis auftauchen soll. So gab ich meine Handynummer auch nur sehr bewusst an bestimmte Familienmitglieder und Freunde weiter.

Vorhin klingelte es auf meinem Handy und ich ging sehr unbedarft ran. Die Nummer des Anrufers war natürlich unterdrückt. Dieser sprach auch gleich los, wusste meinen Namen und begann mir unsaubere Fragen zu stellen. Ich war so perplex. Dann sagte ich, dass ich es eine Frechheit finde was der Anrufer tut und dass ich das Gespräch beende. Ich legte auf. Natürlich rief der Typ sofort wieder an. Ich hakte diesmal nochmal nach, warum ich ihm denn auf seine schweinischen Fragen antworten soll. Weiß der Kuckuck warum ich sowas tat! Da meinte der Anrufer plötzlich, er sei XY und wir würden uns gut kennen. Ich gab ihm deutlich zu verstehen, dass dies bestimmt nicht der Fall sei. Ich gab an, dass ich das Gespräch nun beende, denn ich lasse mich nicht auf solche Dinge ein und werde bestimmte Schritte in die Wege leiten. Damit legte ich auf. Es kam dann kein Anruf mehr. Ein Glück auch.

Jetzt habe ich totale Angst allein in meiner Wohnung. Jedes Geräusch macht mich fix und fertig. Ich habe bei meinem Mobilfunkanbieter angerufen, wie sowas sein kann. Das Problem fand sofort seine Lösung: meine Daten sind in bestimmten Telefonbüchern eigetragen! Ich bin so sauer jetzt. Wegen dummen Beratern bei diesem großen Mobilfunkunternehmen muss ich nun Ängste ausstehen!

Wer kennt das Problem? Wer kann mir helfen? Sollte ich mir jetzt gleich eine neue Tekefonnummer zuweisen lassen? Oder gar die Polizei informieren? Ich bin für jeden Beitrag dankbar!

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann deine Angst nachvollziehen, aber ein einzelner Anruf ist kein Stalking. Das ist einfach ein perverser Anrufer, oder vielleicht einfach jemand, der nicht einmal pervers ist, sondern dich einfach "nur" nicht leiden kann, und dir deswegen Angst machen will. Ein blöder, nicht lustiger, Streich, könnte man sagen. Jedenfalls schätze ich das so ein. Ohne dein Problem klein reden zu wollen, und natürlich ist es prinzipiell auch möglich, dass es ein Stalker sein könnte, aber sicher ist es nicht.

Denn diese Belästigungs-Anrufe gibt es häufiger. Meist von Leuten, die einen nicht kennen und die auch nichts über einen wissen. Da machen sich zum Teil auch Jugendliche einen perversen "Spaß" draus. Dafür spricht auch, dass du nur einen Anruf bekommen hast. Diese gelangweilten Jugendlichen suchen sich dann gleich die nächste Nummer, die sie anrufen, wenn sie eine Person schockiert haben. Die haben da einfach Spaß dran, auch, wenn ich das nicht nachvollziehen kann.

Aber zur Frage der Bedrohung: Ich meine, jeder kann sich doch eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch suchen und da anrufen, und dann ablesen, wie die Person heißt. Das steht ja auch im Telefonbuch. Also nur, weil der Anrufer deinen Namen kannte, heißt das nicht zwangsläufig, dass er dich kennt, oder dass du tatsächlich gefährdet bist. Gedanken würde ich mir machen, wenn noch die Straße dabei stünde, aber selbst dann kann es sein, dass die Person niemals bei dir auftauchen wird, sondern dich nur telefonisch erschrecken wollte.

Meine Mutter hatte übrigens mal so einen Anrufer. Das war wohl auch einfach einer, der willkürlich Nummern aus dem Telefonbuch gesucht hat. Der rief "nur" zweimal an. Danach war ihm das wohl zu gefährlich, weil Drohungen mit der Polizei kamen (direkt zur Polizei ging meiner Mutter nicht, sie hat auch nicht die Telefonnummer gewechselt oder andere Maßnahmen getroffen). Das macht denen dann wohl keinen Spaß mehr. Und auch "scherzenden" Jugendlichen wird die Sache dann wohl zu heiß. Also so würde ich das an deiner Stelle auch machen. Und einfach mal abwarten, ob der Kerl sich noch einmal meldet. Wenn ja, dann informiere uns bitte hier darüber, dann können wir mal schauen, was sich da noch machen lässt.

Ich würde mir erst einmal keine Panik machen. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber dass du Panik hast, ist wohl genau das, was der Kerl erreichen will. Willst du es ihm gönnen, sein Ziel, dir zu schaden, erreicht zu haben? Natürlich muss man auch aufpassen, dass es nicht doch schlimmere Folgen hat. Aber ich würde dennoch erst einmal abwarten. Vielleicht Freunde informieren, dass die etwas auf dich "aufpassen" können.

Ob ich mir gleich eine neue Telefonnummer zuweisen lassen oder die Polizei informieren lassen würde? Ich persönlich wohl erst, wenn der Typ mehrfach anrufen würde, nicht bei einem einzigen Mal. Wobei du gute Chancen hättest, falls du den Anruf und dessen Inhalt nachweisen könntest (da liegt vielleicht das Problem), den Anrufer wegen sexueller Belästigung anzuzeigen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch wenn ich das Problem nicht klein reden will, hat ja Wawa666 zu Recht darauf hingewiesen, dass das noch kein Stalking sein sollte. Du bist jetzt einmal (eine Tateinheit bei den zwei Anrufen) am Telefon belästigt worden. Und so wie Du reagiert hast, ist doch alles in Ordnung. Vielleicht solltest Du aber in solchen Fällen nicht ankündigen, aufzulegen, sondern einfach die Verbindung beenden. Ohne viele Worte zu verlieren.

Genau das kann eigentlich nur der Tipp sein, wenn Du noch einmal per Telefon belästigt wirst. Sobald Du erkennst, dass Du nicht am Gespräch interessiert bist, lege auf. Ohne ein Wort zu verlieren. Ich bin mir sicher, der Spaßvogel verliert da schnell die Lust.

Das Du nun wirklich ausgespäht wurdest und man Dich eben nicht zufällig ausgewählt hat, bekommst Du ja mit, wenn sich die Vorfälle häufen. Was Dir sicher niemand wünscht.

Aber in dem Fall würde ich raten, tatsächlich eine Anzeige aufzugeben. Denn Du wirst ja real belästigt und fühlst Dich bedroht. Und da hoffe ich sehr, dass man Dir bei der Polizei weitergehende Tipps und Ratschläge für das weitere Vorgehen geben kann!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vielen Dank für eure Ratschläge.

Nun, da man eine Nacht darüber geschlafen hat, sieht man alles aus einem anderen Blickwinkel. Dennoch ist man einfach ein wenig geschockt, wenn es einem plötzlich selber passiert, dass belästigende Anrufe reinkommen.

Ich werde nun auch abwarten. Sollten sich die Fälle häufen, werde ich meine Telefonnummer natürlich wechseln. Zudem werde ich auch in diesem Fall der Fälle Anzeige erstatten und mir fachliche Hilfe einholen.

Danke euch nochmal.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast Du irgendwo ein Diktiergerät? Wenn der Typ das nächste Mal anrufen sollte und dich belästigt, nehme das auf. Versuche ihn aus der Reserve zu locken, indem du fragst, wer er sei. Sage dann noch mal klipp und klar, dass Du nichts von ihm wissen willst und ihn nicht kennst. Wenn er dann dabei bleibt, dass er dich anrufen will und das so sagt, kannst Du die Aufnahme zur Polizei mitnehmen.

Ich bin zwar kein Jurist. Normalerweise darf man keine Aufnahmen machen, ohne dass der Gegenüber einverstanden ist. Aber wenn der andere eine Straftat begeht, darf man glaube ich schon aufnehmen. Eventuell kann das dann sogar als Beweismittel verwendet werden. Aber das kann Dir die Polizei erklären.

Du stehst wirklich in Telefonbüchern drin? Was steht denn auf Deinem Handyvertrag? Normalerweise ist da irgendwo ein Kästchen angekreuzt, wenn man nicht in Telefonbücher eingetragen werden will. Falls das Kästchen angekreuzt ist, und Du trotzdem eingetragen bist: Informiere dich mal, ob man dann gegen die Mobilfunkfirma rechtliche Schritte einleiten kann. Zumindest hast Du vermutlich gute Chancen, dass Du gratis eine neue Rufnummer bekommen kannst, weil es ja deren Verschulden war, dass Deine Nummer ohne Dein Einverständnis bekannt wurde.

Und noch was: Auch wenn der Anrufer einen Namen gesagt hat, der Dir nichts sagte: kam Dir seine Stimme bekannt vor? Könnte das ein schlechter Scherz von einem Bekannten sein?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube wir alle wurden schon mal am Telefon von irgendwem belästigt. Manchmal wollen uns die Personen ein Abo andrehen, manchmal aber auch schweinisches oder gruseliges sagen um uns aus der Fassung zu bringen. Dann lacht sich der Anrufer kaputt und freut sich über das "Opfer".

Das was du beschreibst ist kein Stalking. Ich würde von Paranoia sprechen, wenn die zwei Anrufe von der gleichen Person dich so durcheinander bringen. Da du auch sonst so ein Geheimnis um deine Nummer machst, nehme ich an bist du auch bezüglich anderer Bereiche überänngstlich. Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber man sollte es nicht übertreiben.

Es ist erst Stalking wenn du von der Person über einen längeren Zeitraum intensiv verfolgt wirst. Die Person muss dir schon handfest nachsteigen und auch teilweise die Grenzen des guten Geschmacks und die Grenzen des Gesetzes überschreiten (Einbruch, Bedrohung u.s.w) um als Stalker gewertet zu werden.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als überängstlich würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Doch wenn man einmal erlebt hat, dass seine Telefonnummer anscheinend "weiterverkauft" wurde, dann möchte man die ständigen Werbeanrufe irgendwann lossein wenn man schon eine neue Nummer bekommt. Daher war ich da sehr konsequent.

Danke nochmal, ich habe jetzt auch verstanden, dass es kein Stalkingfall ist. Mal sehen, ob sich nochmal was tut. Ich hoffe aber nicht.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde nun nicht sagen, dass das normal ist, aber Stalking ist das nicht und es kann leicht passieren, dass jemand an deine Nummer kommt, obwohl du denkst, dass sie nur Freunde und Verwandte haben.

Schön ist sowas natürlich nicht, aber ich hatte auch schon Leute am Telefon, die ich nicht kenne, denen meine Nummer auch nicht gegeben habe und überhaupt. Natürlich kennen die den Namen, wenn sie die Telefonnummer "gekauft" haben. Die kannten sogar meine Adresse. Weiß der Teufel woher - auf sowas antworten die natürlich nicht.

Eine neue Nummer bringt wohl nicht unbedingt was. Klar, wenn du an deiner nicht hängst geht das schon. Aber da hängt meistens schon mehr dran, weil man ja das gesamte Telefonbuch nochmal zusammensammeln muss. Und an die Telefonnummer können die sicherlich dann auch kommen.

Das war sicher nur ein Spaßanrufer, auch wenn das mehr als unter der Gürtellinie war. Angst brauchst du da keine haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Ich bin zwar kein Jurist. Normalerweise darf man keine Aufnahmen machen, ohne dass der Gegenüber einverstanden ist. Aber wenn der andere eine Straftat begeht, darf man glaube ich schon aufnehmen. Eventuell kann das dann sogar als Beweismittel verwendet werden. Aber das kann Dir die Polizei erklären.

Ich bin auch kein ausgebildeter Jurist, aber sofern ich weiß, sind Tonaufnahmen, die heimlich aufgenommen wurden, Eingriffe in die Intimsphäre derer, die auf den Tonaufnahmen zu erkennen sind, sofern nicht einfach nur alltägliches Gerede ohne persönlichen Wert darauf zu hören sind. Das wäre aber wohl bei diesen Anrufen, die in den sexuellen Bereich gehen, nicht der Fall.

Und die Verwendung von privaten, gerade heimlich gemachten, Tonaufnahmen in Prozessen, ist nicht erlaubt. Auch nicht, um eine Straftat aufzuklären. Jedenfalls hat mir das eben eine Bekannte, die zumindest schon fast ihr Jura-Studium abgeschlossen hat (ein Semester fehlt noch), mitgeteilt, nachdem ich sie dazu befragt habe. Vielleicht kann das hier noch jemand absichern oder widerlegen, mehrere Stimmen sind da wohl sicherer, als sich auf eine Aussage zu verlassen.

Aber wenn es denn so wäre, dann würde ich gar nicht erst mit der heimlich gemachten Tonaufnahme zur Polizei gehen. Eher würde ich mich vorher erkundigen. Nicht, dass man sich schon durch das Erstellen der Tonaufnahme strafbar gemacht hat, was dann ja erwiesen wäre, wenn man damit zur Polizei spaziert ist. Nicht, dass man dann selbst in Konflikt mit dem Gesetz gerät und sich selbst nur noch mehr Probleme macht.

Wenn übrigens der Anrufer regelmäßig belästigende Anrufe machen würde, und dann vielleicht irgendwann sogar bei dir einbrechen sollte (was ich dir natürlich nicht wünsche und was ich auch für gar nicht so wahrscheinlich halte, aber als Option möchte ich es dennoch nennen), dann könntest du wohl schon eine Anzeige wegen Stalkings aufgeben. Denn wenn du eine Zeit lang tatsächlich verfolgt wirst und das dann bis hin zu kriminellen Handlungen wie Einbruch führt, dann hast du wirklich etwas gegen die Person in der Hand.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun habe ich doch noch einen Nachtrag zu der ganzen Situation oder Geschichte.

Inzwischen haben sich ja die Wogen, wie bereits erwähnt, geglättet. Es gab weder komische Anrufe mehr noch irgendwelch andere Belästigungen. Doch gestern unterhielt ich mich mit meiner Arbeitskollegin, deren Mann seit vielen Jahren bei der Bundespolizei tätig ist. Sie hatten selber in der Familie schon so einen Fall, dass nur ein paar Mal jemand belästigend anrief. Sie erzählte mir, dass die Polizei doch Mittel und Möglichkeiten hätte, sogar bei Anrufen auf dem Handy noch eine Woche nachzuverfolgen wer das war. Dann würden wohl zwei Leute der Polizei zu dem Anrufer hinfahren und ihm zumindest mal die Leviten lesen. Eine Anzeige käme zwar nicht durch, doch es würde eine Akte angelegt. Sollten sich dann Beschwerden oder andere Geschehnisse häufen, welche mit dem "Täter" zusammenhängen, sind alle Infos wohl hilfreich.

Also vielleicht doch, wenn jemand doch ma in so eine Situation kommt, mal sicherheitshalber bei der Polizei anrufen und nachfragen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^