Geburtstag - Geburtstagskind einladen oder bezahlen lassen?

vom 03.03.2009, 02:42 Uhr

In meiner Firma halten wir es so das derjenige der Geburtstag hat für das Mittagessen sorgt. Im Gegenzug sammeln wir dafür von jedem ein paar Euro ein und kaufen davon ein kleines Geschenk für das Geburtstagskind.

Dabei ist es jedem selbst überlassen ob er etwas von zu Hause mitbringt oder bei einem Lieferdienst bestellt. Es gibt also kein besonderes oder teures Festessen sondern eine ganze normale Mahlzeit, das kann mal Pizza sein, mal etwas vom Griechen oder eben etwas selbst zubereitetes.

Das Ganze findet bei uns auf Arbeit in der Mittagspause statt, die dann auch schon mal etwas länger dauert. Aber da ist mein Chef gnädig, es braucht deshalb niemand länger arbeiten. Außerdem dient es ja auch dem Betriebsklima wenn alle in lockerer Runde zusammensitzen, wozu es in meiner Firma sonst kaum kommt.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »



In meiner Firma halten wir es so, dass das Geburtstagskind etwas ausgibt. Meistens frühstücken wir dann ausgiebig, unser Chef drückt da zum Glück ein Auge zu. :D Im Gegenzug sammeln wir für das Geburtstagskind Geld ein und holen meistens einen Gutschein. Im Endeffekt gleicht sich das aus.

Im privaten Bereich ist es doch auch so, dass man einlädt. Wobei ich es ungerecht finde, dass man die ganze Arbeit hat. Meistens fahre ich an meinem eigentlichen Geburtstag weg, und die Feier findet später statt.

» Asterix1705 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,12 »


Bei uns in der Arbeit (Kindergarten) kann nur abends bei einer Teambesprechung gefeiert werden oder unter Tags mal schnell gratuliert werden (mit einem Gläschen Sekt).

Wenn der Geburtstag aber abends bei der Teambesprechung gefeiert wird, ist es bei uns stets so, dass derjenige, der Geburtstag feiert, etwas mitbringt. Aber auch das ist eigentlich nicht "Pflicht". Bringt derjenige nichts mit, gibt es auch nichts.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns in der Firma ist es so, dass derjenige, der Geburtstag hat, ein oder zwei Kuchen mitbringt und wir alle dann gemeinsam ein Kaffeekränzchen machen. Also ist es schon so, dass das Geburtstagskind bezahlt bzw. zumindest die Arbeit damit hat.

Privat kenne ich es aber auch nur so, dass, wenn man essen geht am Geburtstag, derjenige bezahlt, der Geburstag feiert. Auch wenn ich an meinem Geburtstag abends etwas trinken gehe mit meinen Freunden, ist dabei total klar, dass ich das bezahle und die Gäste einlade und nicht umgekehrt. Mir würde die andere Variante auch niemals einfallen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass man als Geburtstagskind etwas ausgibt, also entweder Getränke bezahlt, das Essen bezahlt, einen Kuchen mitbringt oder ähnliches. Ich finde das auch nicht unbedingt ungerecht, denn ich sehe es als eine Art Dank für die Geschenke, die man bekommt.

Außerdem hat man so die Möglichkeit, alles selbst zu organisieren: In welcher Form und wo man feiern möchte, beispielsweise. Und im Endeffekt gleicht sich das "Ausgeben" und "Eingeladen werden" sowieso aus, da man ja nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten ist, der Geburtstag hat. :wink:

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Ich kenne es so, dass eigentlich immer das Geburtstagskind für alles sorgen muss, auch wenn es eigentlich anders herum schöner wäre.

Im Job lief es bei mir bisher immer so ab, dass das Geburtstagskind Kuchen oder andere Leckereien mitgebracht hat und dann gemeinsam gegessen wurde. Wenn man ins Restaurant geht, ist es fast immer so, dass das Geburtstagskind die Rechnung bezahlt. Manchmal zahlt auch der Chef.

Im Freundeskreis ist es zwar generell bei mir auch so gewesen, dass das Geburtstagskind meistens bezahlt hat, allerdings habe ich auch schon erlebt, dass das Geburtstagskind von den Freunden gemeinsam eingeladen wurde. Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen und irgendwie käme ich selbst mir auch komisch vor, wenn ich mich an meinem Geburtstag von meinen Freunden einladen lassen würde. Ich habe wahrscheinlich einfach zu sehr verinnerlicht, dass das Geburtstagskind immer zahlt.

Bei meinen Partnern war es bisher sehr unterschiedlich. Mal habe ich die Rechnung übernommen, wenn wir an meinem Geburtstag essen gegangen sind und mal hat das auch mein Partner bezahlt. Generell kann ich auch einfach viel leichter von meinem Partner so etwas annehmen als von meinen Freunden, so dass es dann auch für mich okay war, wenn ich nicht selbst gezahlt habe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns ist das ein wenig anders geregelt. An der Arbeit bringt derjenige der Geburtstag hat ne Kiste Bier mit oder mal nen Frühstück. Im privaten Bereich ist es dann ein wenig anders, finde da kann man dem Geburtstagskind ruhig mal etwas ausgeben.

Wobei das immer so eine Sache ist und auf die Situation ankommt. In der Regel wird man ja eigentlich eher immer eingeladen. Wenn man mal an eine Geburtstagsfeier denkt. Da bekommt man oft das Essen und die Getränke und bezahlt somit auch nichts und wird eingeladen.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass das Geburtstagskind bezahlt. Egal ob man Kegeln oder Essen geht oder sonst was macht, das Geburtstagskind bezahlt am Ende die Rechnung. Es ist schließlich so, dass das Geburtstagskind die Gäste aussucht und einlädt, zu sich nach Hause oder eben einem Lokal und da wäre es doch reichlich merkwürdig, wenn die Gäste zahlen würden. Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich problematisch werden dürfte die Rechnung dann unter allen Gästen zu teilen.

Wenn jemand aus einer Firma Geburtstag hat und es sich nicht um eine offizielle Party mit Einladungen handelt, wäre mir nicht bekannt, dass es da eine feste Regelung gäbe. Manchmal wir das Geburtstagskind eingeladen und manchmal wird von ihm selbst erwartet, dass es die Drinks der Anwesenden bezahlt. Das ist einfach von der Person an sich und den Anwesenden abhängig und wird unterschiedlich gehandhabt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich auch so, dass das Geburtstagskind bezahlt. Wenn ich meinen Geburtstag feire und Gäste einlade, dann ist es doch auch selbstverständlich, dass ich die Feier bezahle. Anders ist es natürlich, wenn man beispielsweise von der Firma dazu "gezwungen" wird. Es gibt ja Betriebe, wo es so festgelegt ist, dass an jedem Geburtstag etwas bestimmtes gemacht wird. Dann würde ich auch davon ausgehen, dass der Chef die ganze Sache bezahlt und das wäre nicht mehr als richtig.

Von der Arbeit her kenne ich persönlich es aber nur so, dass man einen Kuchen oder auch belegte Brötchen mitbringt und diese dann anbietet. Essen gegangen bin ich noch nie mit meinen Kollegen, außer an Weihnachten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja normalerweise wäre es wirklich schön, dass wenn man Geburtstag hat die anderen für einen zahlen und einen wirklich nur ohne Hintergedanken beschenken. Heute ist es wirklich so, wenn man was zahlt als Geburtstagskind, dann erst bekommt man meistens erst was geschenkt. Finde ich berechnend sowas. Aber bei uns im Büro ist das auch so, dass der wo Geburtstag hat was zum essen bzw. zum trinken mitbringt. Wenn man die Kollegen in die Kneipe oder ins Restaurant einlädt, dann zahlt auch derjenige der Geburtstag hat.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^