Nebenjob als Mystery Shopper (Testkäufer)

vom 31.08.2007, 12:06 Uhr

Mystery Shopping???

Nie gehört!
7
21%
Klingt unseriös!
4
12%
Könnte mich interessieren!
14
42%
Hab ich schon gemacht!
2
6%
Mache ich öfters und habe Spaß dabei!
6
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Hallo Ihr, hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Bereich Mystery Shopping sammeln können? Ich mache das seit Kurzem und wurde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

Kurze Erklärung: Als Mystery Shopper muss ich z.B Testkäufe im Supermarkt oder im Kaufhaus erledigen und danach anhand eines Fragebogens den Kaufvorgang wiedergeben. Damit soll der Service oder die Kundenfreundlichkeit, Kompetenz etc. getestet werden. Macht Spaß und bringt einige Euros nebenher.

» mystery-shopper » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Darf ich mal Fragen, was man da so verdient? Ich hatte mich auch mal irgendwo registriert allerdings bin ich bis heute nicht angesprochen worden. Hast du da vielleicht Tipps? Über einen kleinen Nebenverdienst hätte ich auch nichts einzuwenden :D und das klingt ja eigentlich ganz ok. Freue mich auf deine Antworten und mehr Infos über Mysteriy Shopping. Wie lange machst du das denn schon?

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau mal hier Leonie, da hat KrashKidd schonmal umfassend drauf geantwortet:
Nebenjob Produkttester werden

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich verdiene so zwischen 10€ bis 30€ pro Auftrag, das hängt ganz von der Branche ab. Wenn man den zeitlichen Aufwand rechnet, dann komme ich vielleicht auf 15-20 € Stundenlohn. Anfangs verdient man etwas weniger, da viele Anbieter nicht wissen mit welchen Testern sie es zu tun haben. Nach den ersten Auftrag trennt sich dann schon etwas die Spreu vom Weizen (Zuverlässigkeit, Qualität der Berichte etc.)

Aber Spaß machts auf alle Fälle. Hab schon einige Firmen testen dürfen, z.B Premiere, McDonalds, Sparkasse, Douglas, Mister+Lady, Alpha Romeo sogar Porsche war mal mit dabei. Ist wirklich interessant!!!

» mystery-shopper » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Wo muss man sich da denn Bewerben um Produkttester zu werden? Mich würde das schon interessieren, besonders der Bereich Elektronik.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ kisu: zwischen Produkt Tester und Mystery Shopper besteht ein Unterschied. Beim Mystery Shopping bekommst du keine Produkte zum testen, sondern du testest den Laden / das Restaurant / das Autohaus auf Kundenfreundlichkeit, Qualität, etc.

Außerdem ist die Vergütung eher als Aufwandsentschädigung zu betrachten, schließlich muss man zu dem Geschäft hinfahren, dort umfangreich (und wohl auch unauffällig) die wichtigen Fragen stellen, dann wieder nach hause fahren, dann die Vordrucke ausfüllen (die ziemlich umfangreich sind) und das ganze dann faxen / per Post schicken (ob das auch per email geht weiß ich jetzt nicht, könnte aber möglich sein).

Aus diesen Gründen hat das ein guter Freund von mir dann auch nach ein paar Aufträgen abgebrochen, da es sich einfach nicht gelohnt hat. Er war damals (vor 1 Jahr ca.) bei concertare, die sind seriös.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@cala: Gut beschrieben :) und ja, concertare ist seriös, die zahlen aber wirklich sehr wenig. Da gibt es einige Anbieter die mehr bezahlen.

@kisu: Schau doch mal unter http://www.mystery-shopping-info.de! Da gibt es eine Übersicht vieler seriöser Anbieter mit direktem Link zur Bewerbung. Ist recht übersichtlich und objektiv.

» mystery-shopper » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich war auch schon mehrmals als "Testkäufer" unterwegs. Dabei habe ich 2 Supermärkte, die Deutsche Post, Payback sowie diverse Handyanbieter getestet. Am zuverlässigsten war dabie bislang TNS Infratest, wo ich regelmäßig Tests durchführe. Für Anfragen per Telefon, Email oder Post, die man anschließend in den Fragebogen eintragen muss, bekommt man etwa 10€. Am besten war bislang ein Testlauf, wo ich 6 Handygeschäfte testen mußte - brachte 20€ pro Auftrag & bedeutete etwa einen Stundenlohn von 30€, da ich alles in allem 4 Stunden brauchte. Hat aber Spaß gemacht sich mal als "dummer" Kunde vorzustellen, man glaubt gar net, was die einem so alles erzählen.

Allerdings sollte man bedenken, daß Aufträge nur etwa einmal alle 2 Monate kommen. Jedenfalls vernünftige Aufträge. Vereinzelt werden natürlich auch Jobs angeboten, wo man was kaufen muss, um es anschließend umzutauschen, für einen Verdienst von 4,- € oder so. Dies lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Aber es ist mal ne willkommene Abwechslung . :wink:

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »


Hört sich sehr interessant an, habe davon bis jetzt noch gar nix mitbekommen, nur von Produkttestern. Was sind denn noch Anbieter außer TNS Infratest ? Kennt da jemand noch mehr, würde mich sehr interessieren. Wäre vielleicht eine neue Möglichkeit sich etwas Geld nebenher zuverdienen.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zwar bin ich bei mehreren von solchen Instituten angemeldet, aber bisher habe ich dabei noch nicht mitgemacht.

Es werden auch nur selten solche Tests in meiner Umgebung angeboten und wenn, dann ist es auch oft so kompliziert und es lohnt sich einfach nicht, wenn man z.B. 15 € bekommt, davon schon für 10 Euro einkaufen soll, alles genau beobachten und notieren soll und dann noch zwanzig Kilometer dorthin fahren muss.

Manche Testangebote hatte ich auch schon für eine Kaufberatung für ein Neufahrzeug, doch so einen Test habe ich nicht angenommen, denn ich glaube nicht, dass man mir mit meinen zwanzig Jahren abkaufen würde, dass ich mich für einen teuren Neuwagen interessiere und den dann auch finanzieren könnte. Außerdem könnte ich das wohl nicht so überragend und glaubwürdig vorbringen.

Wenn es allerdings bald mal so einen Test in der näheren Umgebung geben würde, der sich auch finanziell für mich lohnen würde, bin ich gerne dabei.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^