Beschädigte Einweg Pfandlaschen müssen angenommen werden

vom 30.01.2009, 02:39 Uhr

Neulich habe ich auf Pro7 bei Galileo einen sehr interessanten Bericht gesehen, indem es um die 25 Cent Einweg Pfandflaschen ging.

So wird an vielen Pfandautomaten ja darauf hingewiesen, das beschädigte Einweg Pfandflaschen nicht angenommen werden. Doch dies ist ein großer Irrtum. Da es sich bei diesen Flaschen nciht um Mehrwegflaschen handelt, muss jeder Supermarkt, der diese Einwegflaschen verkauft, auch beschädigte Flaschen wieder annehmen. Denn diese werden nicht erneut für Getränke verwendet. Es gibt sogar ein Gesetz welches dies bestätigt.

Ich war sehr überrascht und habe es selbst einmal versucht eine zerdrückte Pfandflasche dieser Art zurück zugeben und wurde gleich abgewiesen. Doch ich blieb hartnäckig und erklärte der Dame das es im Fernsehen ein Bericht dazu gab. Zu meiner Freude, nahm sie dann schließlich die Flasche zurück.

Übrigens wurde gezeigt was unteranderem aus den zerhäckselten Flaschen hergestellt wird. Fleece Decken wie sie bei Ikea zu kaufen gibt. :lol:

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den Supermärkten, in denen ich einkaufe, war es noch nie ein Problem solche Flaschen zurückzugeben. Allerdings akzeptieren die meisten Automaten solche Flaschen nicht, was schon mal lange Schlangen verursacht, wenn versucht wird die Flasche zu entknittern :? Die Angestellten nehmen solche Flaschen aber problemlos zurück und schimpfen bei dieser Gelegenheit gern mal über ihren automatischen Kollegen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Regelung in kleineren Geschäften nicht bekannt ist und da ist es dann immer gut zu wissen, dass auch diese Flaschen zurückgenommen werden müssen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

wir im Einzelhandel nehmen auch alle Flaschen zurück, jedoch Flaschen indenen sich irgendeine "Süffe" gebildet hat, nehmen wir nicht zurück. Leider gibt es immer mal wieder Kunden, die meinen ihre Flaschen mit restlichen Getränkeresten sammeln, die irgendwann anfangen zu schimmeln und stinken. Solche Flaschen nehmen wir grundsätzlich nicht an, außer sie wurden entleert.

Wir haben in unseren Filialen leider keinen Automaten und müssen die Flaschen mit Hand anfassen oder in unsere Sacktonne einzählen lassen, doch manchmal lässt es sich nicht verhindern, das wir sie selbst anfassen müssen, was manchmal eine eklige Angelegenheit darstellt. Jedoch verdellte oder kaputte Flaschen nehmen wir auch an, hauptsache das "Pfandzeichen" ist vorhanden.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Autopmaten nehmen alles an, einizige Vorraussetzung muss aber sein, das das Label (also das Kennzeichen für die Art Pfand, wieviel es nun für die Flasche gibt) unbeschädigt sein muss. Eine Plastikflasche kann noch so sehr zerdrückt sein, wenn der Teil, wo das label aufgedruckt ist, einigermaßen "gerade und leserlich" ist, wird die Flasche auch angenommen. Anschließend wird diese eh "zerdrückt", um im Container, der unter dem Automaten steht, mehr Platz zu haben ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Entertainment hat geschrieben:Die Autopmaten nehmen alles an, einizige Vorraussetzung muss aber sein, das das Label (also das Kennzeichen für die Art Pfand, wieviel es nun für die Flasche gibt) unbeschädigt sein muss.

Bei uns defintiv nicht. Ich habe es selbst schon erlebt, dass an einem Deckel dieser kleine Streifen, der beim Öffnen der Flasche meist stehen bleibt, moniert wurde. Als ich am Montag ein Joghurtglas abgeben wollte, war es beim Kunden vor mir die obere eingedrückte Hälfte, die dem Automaten nicht gefiel. Das Pfandzeichen war trotz dieser "Beschädigungen" gut zu lesen. Letzten Endes sind derlei Beschädigungen ja tatsächlich völlig irrelevant - das ist dann auch der Grund, weswegen die Verkäuferinnen über ihren "Kollegen" schimpfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist ja gut zu wissen. Ich hatte mal eine ganze Plastiktüte voller zusammengedrückter 0,5 l-Flaschen. Die haben wir zusammengedrückt, um Platz zu sparen, denn sonst hätte ich mit drei Tüten losziehen müssen. Der gute Mann an der Leergutannahme wollte die Flaschen jedoch nicht annehmen und meinte, der Automat könne die Flaschen sonst nicht erkennen.

Auf meinen Einwand hin, die Flaschen würden doch sowieso geschreddert, meinte er, dass sei richtig, aber zuerst müssen sie noch durch einen Automaten. Er hat sich also partout geweigert, die Flaschen zu nehmen. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Flaschen zu Hause wieder alle "aufzublasen" und mit drei Tüten wegzubringen. Dann wurden sie genommen. Ein bisschen hat mich das an die Schildbürger erinnert.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hatte bisher noch keine Probleme beim Abgeben der Pfandflaschen. Ich gebe alles ab, was das Pfandzeichen trägt und wenn der Automat es nicht annimmt, dann gebe ich das an der Kasse ab und bekomme den Pfand gutgeschrieben. Also negative Erfahrungen habe ich da noch nicht gemacht.

Aber ich kenne es von einer Freundin, die man mehrmals abgwiesen hat, nur weil sie ihre Pfandflaschen auch so platt gedrückt hatte. Ich meine, es spart ja schon Platz, wenn man sie plattdrückt aber ich weiß nicht, ob der Automat sie dann noch annimmt. Das müßte ich mal ausprobieren. :wink:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit der Rückgabe der Pfannflaschen. Allerdings hatte ich auch noch keine beschädigten Flaschen, die ich zurückgeben wollte. Aber es ist gut zu wissen, dass man auch die beschädigten Flaschen zurückgeben kann. Ich hätte diese wohl ehr in den Müll geworfen.

@ P-P Ich kann nur sagen, dass es den Automaten auf die Schilder auf den Pfandflaschen ankommt. Diese werden abgelesen und die Flaschen dann eingezogen. So lange diese Etiketten für die Maschine lesbar sind, dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben. Allerdings habe ich gesehen, dass auf den Automaten steht, dass es schon mal zu Lesefehlern kommen kann und man daher die Flasche dann ohne Knicke oder Dellen hineinlegen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^