Haben Horoskope Recht?

vom 20.10.2008, 04:29 Uhr

Wer liest regelmäßig die Horoskope? Ich lese die meinen ab und zu, aber meistens sind sie einfach nur Stuss, oder zumindest glaube ich das. Heute sagt mein Horoskop für die nächste Woche: „Venus gibt ganz klar den Kurs vor: Sie wollen nicht nur von der Liebe träumen, sondern Ihre Wünsche in die Realität umsetzen sofort und auf der Stelle!“ Das alles stimmt allerdings.

Was das Horoskop nicht sagt, ist ob ich mit der Suche erfolgreich sein werde! Andererseits sagen alle Horoskope für mich irgendetwas anderes. Ich habe oft das Gefühl, dass irgendjemand diese Texte einfach so aus dem Finger saugt und publiziert. Andererseits beteuert meine beste Freundin, dass ihre Horoskope sich IMMER erfüllen.

Wie kann das sein? Sie liest ihre schon seit zwei Jahren und war noch nie enttäuscht. Meine erfüllen sich so ziemlich nie. Geht es noch jemandem so, wie meiner Freundin?

» Biggi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,57 »



Ich lese ab und zu mein Horoskop. Meistens stimmt es aber nicht, was dort steht. Es kann schon sein, dass es bei manchen Leuten zutrifft. Aber ich denke nicht, dass es bei denen auch immer zutrifft. Bei mir ist es ja auch so, dass das Horoskop manchmal die Wahrheit sagt.

Vielleicht trifft es bei manchen Leuten auch deswegen zu, weil sie fest davon überzeugt sind, dass das Horoskop die Wahrheit spricht. Und deswegen handeln sie unbewusst danach und können dann sagen, dass das Horoskop stimmt.

» Absolon » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »


Horoskope realistisch
Horoskop / Tageshoroskop
Horoskope überflüssig und sinnlos?
usw.

Übrigens, siehe Barnum-Effekt

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lese durchaus mal Horoskope, weil ich die Zeitung lese und da guckt man schon mal rein. Halten tz ich davon allerdings nicht viel, weil die immer so formuliert sind, dass sie auf alles zutreffen könnten und sich somit auch "bewahrheiten", wobei das dann natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Genauso gut könnte man schreiben, dass an diesem Tag mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sonne untergeht. Da muss man wirklich mal darauf achten, und dann wird man das auch belächeln können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Horoskope haben immer und nie recht. Sie sind zum einen sehr schwammig formuliert, sodass man alles reininterpretieren kann und zum anderen beeinflussen sie dich ja. Wenn du sagst, da steht drin, du findest nächste Woche deine große Liebe und du glaubst daran, dann machst du dich nächste Woche auf die Suche und wirst sicher auch jemand finden.

Im Endeffekt sind Horoskope nur eine lustige Unterhaltung, egal wie professionell sie erstellt werden. Sie haben nur dann recht, wenn du willst dass sie recht haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lese auch ab und zu mein Horoskop durch, ich bin Steinbock. Vorallem in Sachen Liebe bin ich immer sehr erstaunt, denn da trifft es fast immer genau zu. Bei Freundschaft und Beruf ist es teilweise auch richtig und mein "Glückstag der Woche" stimmt auch fast immer. Das erstaunt mich jedes mal aufs Neue, dass meine Horoskope so oft zutreffen und stimmen.

Ich weiß leider nicht, wie diese Horoskope zustande kommen oder wer sie schreibt. Aber ein Sternzeichen Horoskop kann auch nicht immer bei allen zutreffen, denn wenn es heißt, dass das Sternzeichen Widder sich in der nächsten Woche verliebt, dann müssten sich ja alle, die von Sternzeichen Widder sind verlieben.

Vielleicht trifft das Horoskop nur auf eine kleine Menge von Menschen zu, die ständig wechselt und deine Freundin hat immer Glück und ist da immer dabei. Verfolge einfach mal über einen längeren Zeitraum dein Horoskop und schreib dir am besten auf, wie oft und bei welchen Thema es zutrifft. Vielleicht trifft es ja doch öfter zu, als du denkst :wink:

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Horoskope sind so ein Fall für sich. Ich persönlich glaube nicht an die Horoskope in der Zeitung. Ich lese sie zwar täglich, aber meistens stimmen sie überhaupt nicht. Wenn mal was drinnen steht stimmt, denk ich natürlich drüber nach, aber das ist leider sehr selten der Fall.

Bei uns im Radio gibt es eine Sendung die "Sternstunden mit Gerda Rogers" heißt und ich muss sagen, dass sie oft schon recht hat. Das ist wieder witzig zum Zuhören. Sie sagt auch anderen anhand des Horoskopes und den Konstellationen was bei einem in Zukunft passiert oder auch wie man selbst ist. Natürlich muss man dazu anrufen. Das ist aber auch immer recht interessant zu verfolgen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich werden die Horoskope sich erfüllen. Du weisst ja von einem Wunsch den du haben wirst, bevor du ihn hast. Ohne das Horoskop würdeste warscheinlich keinen Gedanken darüber verschwenden. Somit geistert dir das Horoskop den tag über im kopf rum und du suchst nach zum Horoskop passenden Aspekten Abläufen in deinem Umfeld und findest diese natürlich. ist mir bei mir so aufgefallen. Seitdem lese ich keine mehr, oder ich lese mehrere damit ich nicht ins Grübeln kommen.

» bamuke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin der Meinung das Horoskope der Wahrheit entsprechen in der Hinsicht das du dir die Wahrheit denkst.

Horoskope werden meistens so geschrieben das sie einen Großteil der Leser abdecken. Durch ungenau, weitausgeholte Aussagen kann sich jeder Leser die Zunkunftsvorhersage, die in den Zeitschriften angepriesen wird, selber denken. Horoskop stellen nur eine Art Vorstellungshilfe für uns dar.

» Manfredxx » Beiträge: 26 » Talkpoints: -1,15 »


Ich lese mein Horoskop auch ab und zu und finde es manchmal richtig nett und manchmal richtig dumm. Es ist bei mir so das manchmal die Sachen, die in meinem Horoskop stehen richtig sind und dann in nächster Zeit wahr werden, aber andererseits ist es so das manchmal etwas in meinem Horoskop steht das nie wahr wird. Es hört sich zwar nett an und man möchte es auch, aber es wird und wird nicht wahr. Das kann manchmal ziemlich blöd sein.

Schlussfolgerung: Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht stimmt das Horoskop und vielleicht stimmt es nicht, ich bin geteilter Meinung und halte mich dazwischen. Derjenige, der das Horoskop schreibt kann sich ja auch mal in den Sternen vergucken oder derjenige schreibt da irgendeinen Müll hin und hat Glück und es wird wahr. Ich weiß nicht so recht. :shock:

» kichererbse » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^