Geschenk zur Wohnungseinweihung - Ideen gesucht!

vom 10.08.2008, 05:12 Uhr

Zunächst einmal: ich habe leider zu diesem Thema nichts bei Suche gefunden, aber falls es doch etwas hier im Forum gibt, genügt mir natürlich auch der Link).

Also jetzt zum Thema: eine gute Freundin von mir ist gerade dabei umzuziehen und richtet im Moment noch die letzten Sachen in ihrer Wohnung her, sie ist also fast fertig. Nun will sie für alle netten Helfer in ein paar Tagen eine kleine Einweihungsfeier machen und ich bin auch eingeladen. Normalerweise schenkt man ja auch eine Kleinigkeit, welche Glück für die neue Wohnung bringen soll. Ich kenne da aber nur die Idee mit dem Brot und dem Salz und zum einen würde ich damit sicherlich nicht die einzige sein, denn es werden bestimmt viele an diese Idee denken und zum anderen finde ich dieses Einweihungsgeschenk auch ein bisschen langweilig. Leider fällt mir aber nichts anderes ein und ich möchte auch nicht irgend etwas "abgedroschenes" wie beispielsweise eine Flasche Wein, Blumen, Pralinen etc. schenken oder gar ohne etwas dort auftauchen.

Habt ihr vielleicht eine nette Idee für ein schönes Geschenk? Ich wäre wirklich über jede Idee glücklich, denn ich habe nicht mehr viel Zeit mir etwas auszudenken. Danke schon einmal im vorraus für eure Vorschläge!

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Zur Wohnungeinweihung passen eigentlich sehr viele Dinge die du verschenken kannst. Wenn du ein größeres Geschenk verschenken möchtest, dann kannst du ja einen kleinen Einrichtungsgegenstand wie zum Beispiel einen Fernsehtisch verschenken. Sicherlich ist ein Fernsehtisch kein typisches Geschenk, aber ich denke dass es gut ankommen wird. Aber auch einige kleine Figuren für die Wohnung wären eine tolle Idee. So gibt es bei einigen kleinen Läden chinesische Krieger als kleine Tonfiguren. Diese runden die Wohnung einfach optimal ab. Je nach Geschmack gibt es auch noch Drachen, oder Autos in allen verschiedenen Größen und Formen.

Eine weitere Idee währe es einen Brotkorb zu verschenken. In diesem Brotkorb befinden sich dann allerhand Sachen wie zum Beispiel Leberwurst und Schinken. Diesen Korb kann man sich in den meisten großen Geschäften sogar selber zusammenstellen lassen, sodass du damit ein individuelles Geschenk hast. Allerdings sind mit diesem Korb auch Kosten verbunden, weil ein solcher Korb meistens um die 40 Euro kostet.

Wenn dir kein eigenes Geschenk einfällt, dann kannst du auch noch auf einen Gutschein zurückgreifen. Schenke deinen Freunden zu ihrer Wohnungeinweihung einfach einen Gutschein von einem Möbelhaus, sodass sie die Möglichkeit haben sich dort etwas auszusuchen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also Gutscheine finde ich persönlich nicht so gut. Ich finde sie sehr unpersönlich und auch am Geschenkgrund, dem Einzug, ein wenig vorbei.

Ich bin selbst auch umgezogen vor ein paar Tagen und wüsste einiges, was ich hier noch gut gebrauchen könnte. Dazu zählt in erster Linie erst einmal eine schöne hohe Pflanze. Das wäre das ideale Einzugsgeschenk und ich hoffe auch, eine zu bekommen. Von meinem Vater werde ich einen Akkuschrauber mit Bits-Satz bekommen - mag unromantisch klingen, aber darüber bin ich echt glücklich.

Was auch klasse wäre, wäre eine große Standvase. Die gibt es ja auch in vielen Läden und sind auch nicht allzu teuer. Kennst Du denn die Wohnung Ausstattung der neuen Wohnung bzw. deren Besitzern, denen Du etwas schenken möchtest? Dann kannst Du auch passende Deko schenken, zum Beispiel kleine Teelichter auch davon gibt es tolle oder Sektgläser oder Cocktailgläser in einer zur Einrichtung passenden Farbe, zum Beispiel von der Marke Leonardo, welche immer super toll aussehen.

Ich könnte diese Reihe beliebig fortsetzen, denn da ich gerade eingezogen bin, kann ich gut überblicken und nachvollziehen, was man sich zum Einzug wünschen bzw. worüber man sich freuen würde, und was eher unangebracht wäre.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Och du, das ich erst gerade umgezogen bin, kann ich dir da ein paar interessante Ideen liefern, die Sachen die folgen haben uns sehr! gefehlt und wir hätten uns tierisch darüber gefreut wenn uns jemand beispielsweise:

- Geschirr (also Besteck, Teller, Schüsseln und Tassen etc.)
- Staubsauger oder Vileda-Besen (je nachdem)
- Geschirrhandtücher oder ganz normale Handtücher
- Kleiderhaken
- Strommeßgerät
- Gläser-Set
- Wasserkocher
- Toaster
- Bilder?!
- vllt. Stühle?!
- Mülleimer
- Schuhregal

usw., die Liste könnte ich noch fortführen aber das ist doch bei jedem sehr individuell was er noch mit in die neue Wohnung nimmt bzw. schon vor dem Umzug Besen hat.

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »

Zuletzt geändert von Viper8 am 10.08.2008, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.


Vielleicht hat deine Freundin ja etwas, was sie sich ganz besonders wünscht, was du ihr kaufen könntest. Oder du bastelst ihr eine Bildercollage. Das wäre dann auch eine sehr nette Geste und sicher auch etwas, was ausgefallener ist als ein Blume mitzubringen.

Es kann natürlich auch gut sein, so wie es bei jedem Umzug oft der Fall ist, dass sicher etwas zu Bruch gegangen ist, woran deine Freundin eventuell sehr gehangen hat. Vielleicht könntest du da ansetzen und es eventuell ersetzen. Sicher würde sich deine Freundin darüber bestimmt auch freuen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt bei dem Geschenk natürlich darauf an, was deine Freundin mag, oder haben möchte oder braucht. Bei einem Umzug bieten sich als Geschenk natürlich verschiedene Deko-Artikel für die neue Wohnung an.

Ich fände passende Bilder, Handtücher mit coolem Muster, ein Bettwäsche-Set oder auch neues Geschirr auf jeden fall brauchbar. Ansonsten gibt es in Sachen Deko natürlich viele weitere Dinge, z.B. Vasen fürs Wohnzimmer, Lichterketten, Lampen, einen neuen Teppich oder auch Gardinen.

Sonst kannst du ja mal überlegen, was deine Freundin schon immer mal haben wollte oder so.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten.Wenn du etwas sehr persönliches verschenken willst und einigermaßen kreativ bist, male ihr doch ein Bild und lasse es Rahmen. Am besten ein einfaches Motiv wie Blumen was man sich in die Küche hängen kann. Und mal ehrlich Bilder braucht jeder. Mein Vater besitzt alles, aber was er sich damals gewünscht hat war ein ganz bestimmtes Bild fürs Treppenhaus und einen schönen Rahmen. Zur Not, wenn du nicht künstlerisch begabt bist, kannst du ja auch eines kaufen und rahmen lassen.

Mit Dekoartikeln wäre ich vorsichtig, manche Menschen sind nicht so,das sie überall Staubfänger haben wollen, und ich persönlich ärgere mich über jede Figur oder Vase die mir jemand schenkt.

Wichtig zu wissen wäre auch, ob sie schon alles hat, was jetzt Einrichtungsgegenstände betrifft. Es ist ein Unterschied ob man umzieht oder auszieht und wieviel man da schon hat. Bei einem einfachen Umzug hat man ja meist schon alles da und da brauch man Sachen wie Toaster, Wasserkocher eher nicht.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie währe es den mit einem Wandtattoo , da gibt es viel Auswahl, so das du bestimmt was findest, was zu deiner Freundin und ihrer Wohnung passt. Ich bin auch gerade am Umziehen und würde mich über so ein Geschenk freuen. Und auch über Pflanzen, Pflanzen machen eine Wohnung gleich viel schöner und gerade wenn man frisch eingezogen ist, schaut es meistens noch etwas ungemütlich aus, weil noch Kartons herum stehen und so weiter. Da machen sich Pflanzen gut, und auch wenn andere ihr auch welche schenken, werdet ihr bestimmt nicht genau die gleichen verschenken. So währe das Risiko das gleiche zu schenken schon fast Null.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du könntest deiner Freundin auch ein kreatives Türschild basteln. Je nachdem wie viel Zeit du noch hast aus Papier, Pappe oder Holz etc.. Ich habe einmal ein Türschild verschenkt mit einem Stern vom Walk of Fame, wo dann der Name meiner Freundin draufstand anstatt dem eines Stars. Das kam sehe gut an.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Allerdings hätte ich vielleicht noch anmerken sollen, dass sie zwar von zu Hause ausgezogen ist, aber eine sehr spendable Familie hat und somit Dinge wie z.B. Geschirr, Besteck, Toaster oder andere Haushaltgeräte nicht mehr in ihrer Sammlung fehlen. Auf Pflanzen wollte ich ja eigentlich nicht so gerne zurückgreifen, weil ich irgendwie finde, dass man so etwas nur verschenkt, wenn man sich nicht so viele Gedanken machen will oder in letzter Minute noch nichts passendes gefunden hat. Sicherlich freuen sich auch einige darüber, aber kommt mir es eben meistens so vor, dass es oft ein liebloses Geschenk ist.

Den Vorschlag mit dem Bild fand ich allerdings ganz passend. Ich habe also mal ein paar alte Fotos rausgekramt und hab ein schönes Bild von uns beiden gefunden. Ich habe das dann beim Fotografen ein bisschen bearbeiten, vergrößern und auch gleich rahmen lassen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und irgendwie bin ich ganz neidisch, dass das bald in ihrer Wohnung hängen wird und nicht bei mir. Ich hatte mir auch noch überlegt ihr einen Gutschein für ein kleinen Wellness-Tag zu schenken, um sich von dem stressigen Umzug zu erholen. Durch eine gute Bekannte musste ich für den Spaß auch nur die Hälfte bezahlen, sodass ich allem in allem rund 40 Euro ausgegeben habe. Ein paar Beziehungen sind eben doch oft von Vorteil. Mal sehen, wie ihr die Geschenke so gefallen und was sich die anderen so alles ausgedacht haben.

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^