Womit seid ihr zufrieden bzw. unzufrieden bei Talkteria?

vom 31.07.2008, 14:53 Uhr

Ich hoffe, ich erscheine jetzt nicht als frech oder dreist oder ähnliches, aber ich frage mich ehrlich gesagt, wozu dieser Tread hier ist?

Die Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden doch eh nicht angenommen und hier sind einige, die sinnvoll wären und die hier schon mehrmals vorgeschlagen wurden. Es wird noch nicht mal auf alle eingegangen, warum das oder dies nicht angenommen wird. Dann sollte man sich nicht wundern, dass einiges mehrmals angesprochen wird.

Trotzdem hier meine Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte:

- Wie hier schon einige gesagt haben, ist das Forum sehr unübersichtlich. Es wäre besser, wenn es so aufgebaut wäre, wie die meisten anderen Foren. Die Regeln hab ich am Anfang gar nicht gefunden, obwohl ich explizit danach gesucht habe. Erst später bin ich zufällig drauf gestoßen. Oder wäre es nicht so einfach umzusetzen (Aufbau wie andere Foren)?

-Ich finde es ärgerlich, dass kurze aber trotzdem sinnvolle! Beiträge entfernt werden. Einiges lässt sich halt nur in ein paar Worten sagen. Und man bekommt doch schon weniger Punkte für kürzere Beiträge. Reicht das nicht schon?

- Dass man auf Klein-und Großschreibung so einen hohen Wert legt, find ich etwas übertrieben. Es ist verstänlich, dass die Grammatik und die Rechtschreibung eingehalten werden sollte, aber wenn man alles klein schreibt, leidet die Verständlichkeit doch nicht darunter. Damit kann ich aber leben. Die ersten beiden Punkte wären wichtiger für mich.

» teufeline » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,18 »



teufeline hat geschrieben:- Wie hier schon einige gesagt haben, ist das Forum sehr unübersichtlich. Es wäre besser, wenn es so aufgebaut wäre, wie die meisten anderen Foren. Die Regeln hab ich am Anfang gar nicht gefunden, obwohl ich explizit danach gesucht habe. Erst später bin ich zufällig drauf gestoßen. Oder wäre es nicht so einfach umzusetzen (Aufbau wie andere Foren)?


Einige? Ich sah gerade mal zwei. Und ich persönlich finde das phpBB-Standarddesign nicht gerade übersichtlich, ich bin nur daran gewöhnt und deswegen komme ich damit gut zurecht. Ich finde dieses Layout keineswegs unübersichtlich. So, wer von uns ist jetzt wichtiger? (Rhethorische Frage ;) )
Was ich damit meine: Man kann es nicht allen einzelnen recht machen, das ist wohl klar. Aber vom logischen Aufbau her ist der Aufbau sehr gut durchstruktukturiert, das kann man nicht abstreiten.

teufeline hat geschrieben:-Ich finde es ärgerlich, dass kurze aber trotzdem sinnvolle! Beiträge entfernt werden. Einiges lässt sich halt nur in ein paar Worten sagen. Und man bekommt doch schon weniger Punkte für kürzere Beiträge. Reicht das nicht schon?

Das wurde auch schon mehrfach angesprochen. Das man zu manchen Themen nicht so viel sagen kann stimmt, und es liegt eben im Ermessen der Moderatoren wer bei einem kurzen Beitrag etwas vernünftiges geschrieben hat oder nicht. Wenn du etwas länger dabei bist wirst du mitbekommen, dass definitiv nicht jeder kurze Beitrag gelöscht wird.
Auch hier ist es eben so, dass verschiedene Menschen verschiedene Ansichten haben. Was der eine als sinnvoll empfindet ist manchmal für den anderen viel zu kurz und so un-informativ, dass man sich das auch gleich hätte schenken können.

teufeline hat geschrieben:Dass man auf Klein-und Großschreibung so einen hohen Wert legt, find ich etwas übertrieben. Es ist verstänlich, dass die Grammatik und die Rechtschreibung eingehalten werden sollte, aber wenn man alles klein schreibt, leidet die Verständlichkeit doch nicht darunter. Damit kann ich aber leben. Die ersten beiden Punkte wären wichtiger für mich.

Naja, ich sag mal: Ganz oder gar nicht :D Zur deutschen Rechtschreibung gehört definitiv auch die Großschreibung. Wenn nun auf diese nicht mehr geachtet wird kommt der Nächste: "Also ich finde dass Kommata die Verständlichkeit nicht beeinflussen...".
Man kann sich - trotzdem man sich im Internet tummelt - sehr schnell umgewöhnen ;) Bei geschäftlichen Emails achtest du sicher auch auf korrekte Großschreibung, obwohl du sie im IM vielleicht nicht benutzt, oder?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3641 » Talkpoints: 7,73 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Taline!

Ich habe schon mehrmals die Suche gebraucht und gefunden was ich suchte. Und wenn du statt Inteligenzquotienten nur Intelligenzquotient eingibst, kommt auch eine ganze Reihe an Threads.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41866 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Obwohl ich recht kurz in diesem Forum aktiv bin, hab ich schon mehrmals gelesen, dass das Forum hier unübersichtlich ist. Ich finde, es reicht, wenn einige es so empfinden, es müssen ja nicht alle so sehen. Mn könnte auch eine Meinungsbefragung starten, dann sieht man eindeutig, wie die Mehrzahl es sieht. In anderen Foren hab ich noch kein einziges Mal gelesen, dass man das Layout des jeweiligen Forums unübersichtlich findet.

Die Richtlinien sind unter dem Mitglieder-Forum, was meiner Meinung nach etwas ungünstig ist u.s.w.

Das mit der Groß-und Kleinschreibung kann ich wie gesagt so hinnehmen, ist halb so schlimm.

Eine Frage noch: dürfen Smilies nicht gesetzt werden? Meine wurden entfernt.

» teufeline » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,18 »



teufeline hat geschrieben:Die Richtlinien sind unter dem Mitglieder-Forum, was meiner Meinung nach etwas ungünstig ist u.s.w.


Warum suchen? Du bekommst nach der Anmeldung hier eine Nachricht in der die Beitragsrichtlinien verlinkt sind, ebenso erklärst du dich mit dem Absenden des ersten Beitrages mit Richtlinien vertraut gemacht zu haben.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7656 » Talkpoints: -21,78 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Hallo Taline!

Ich habe schon mehrmals die Suche gebraucht und gefunden was ich suchte. Und wenn du statt Inteligenzquotienten nur Intelligenzquotient eingibst, kommt auch eine ganze Reihe an Threads.


Hallo Diamante.
Es geht dabei ja ausnahmsweise nicht darum, dass ich was zu diesem Thema suche, sondern viel mehr darum, dass die Suchfunktion wohl einen Fehler hat oder nicht richtig funktioniert. Tsunami hat es selbst ja schon erläutert: Er hat ein Thema eröffnet, undzwar dies hier: Einfluss von Armut auf Intelligenzquotienten. Es enthält ja ganz eindeutig das Wort "Intelligenzquotienten" - im Titel sowie nochmal im Beitrag selbst. Gibt man diesen Begriff in die Suche ein, bekommt man gar keine Ergebnisse. Gibt man "Intelligenzquotient" ein, findet man zwar Themen, aber dieses ist nicht dabei. Auch wenn man "Intelligenzquotient*" eingibt, was ja beliebige Zeichen ab dem Sternchen erlaubt, findet man Tsunamis Thema nicht. Das bedeutet: Von diesem Wort ist jetzt bekannt, dass es keine Ergebnisse liefert, obwohl es das ja müsste. Also muss irgendwo an irgendeiner Stelle ein Fehler liegen. Jetzt können wir annehmen, dass dieser Fehler etwas allgemeiner sein wird, als nur auf dieses explizite Wort bezogen. Ich habe jetzt aus Jucks mal "Energydrinksucht" eingegeben: Es heißt wieder, es gibt keine Ergebnisse. Also könnte ich jetzt theoretisch betrachtet ein neues Thema dafür eröffnen - und genau ein solches könnte es schon geben, ohne das die Suchfunktion es mir angezeigt hat.

Verstehst du was ich meine?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3641 » Talkpoints: 7,73 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hier nochmal ein Link Hilfe zur Suchfunktion

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 640 » Talkpoints: 23,52 »



Tsunami hat geschrieben:Würde man danach gehen - und spinnte man diesen Gedenkan konsequent zuende - müsste man zahllose (wirklich zahllose) Threads durchforsten um zu sehen ob irgendwo, irgendwie in der Mitte von irgendwem irgendwas erwähnt wurde, was schonmal irgendwann so ääääähnlich war!

Oder einfach mal aktiver im Mitgliederforum sein und sich nicht ständig davon überraschen lassen, warum andere das wissen und man selbst nicht :wink:.

teufeline hat geschrieben:Obwohl ich recht kurz in diesem Forum aktiv bin, hab ich schon mehrmals gelesen, dass das Forum hier unübersichtlich ist. Ich finde, es reicht, wenn einige es so empfinden, es müssen ja nicht alle so sehen. Mn könnte auch eine Meinungsbefragung starten, dann sieht man eindeutig, wie die Mehrzahl es sieht. In anderen Foren hab ich noch kein einziges Mal gelesen, dass man das Layout des jeweiligen Forums unübersichtlich findet.

Na dann bewegst Du Dich wohl niemals im OT Bereich - dort gibt es in fast jedem Forum einen Meckerthread wer jetzt was zu bunt, zu unorgansiert, falsch eingeordnet usw. findet. Und solang die Mehrheit hier kein Problem mit dem Design hat (ich find es auch gut dass es nicht wie bei habbo und sonstwo aussieht :wink:) wird da wohl auch kaum was dran geändert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9374 » Talkpoints: 7,45 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


teufeline hat geschrieben:Die Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden doch eh nicht angenommen und hier sind einige, die sinnvoll wären und die hier schon mehrmals vorgeschlagen wurden. Es wird noch nicht mal auf alle eingegangen, warum das oder dies nicht angenommen wird. Dann sollte man sich nicht wundern, dass einiges mehrmals angesprochen wird.

Worauf wurde denn bisher nicht eingegangen? Was wurde denn nicht beantwortet?

teufeline hat geschrieben:- Wie hier schon einige gesagt haben, ist das Forum sehr unübersichtlich. Es wäre besser, wenn es so aufgebaut wäre, wie die meisten anderen Foren. Die Regeln hab ich am Anfang gar nicht gefunden, obwohl ich explizit danach gesucht habe. Erst später bin ich zufällig drauf gestoßen. Oder wäre es nicht so einfach umzusetzen (Aufbau wie andere Foren)?

Ich verstehe nicht wie man die Regeln nicht als Anfänger nicht finden kann - es wird sowohl vor dem Absenden des ersten Beitrages als auch in der Willkommens PN darauf hingewiesen. Heißt: Auch wenn man die PN übersehen sollte, so muss man bestätigen, die verlinkten Regeln vor dem Absenden des ersten Beitrags gelesen zu haben. Damit sie niemand übersieht sind sie auch noch hier oben angepinnt. Sprich: Ich frage mich wie man die Regeln als Neuling übersehen kann?

teufeline hat geschrieben:-Ich finde es ärgerlich, dass kurze aber trotzdem sinnvolle! Beiträge entfernt werden. Einiges lässt sich halt nur in ein paar Worten sagen. Und man bekommt doch schon weniger Punkte für kürzere Beiträge. Reicht das nicht schon?

Siehe oben - das wurde nun schon mehrfach angesprochen und mehrfach beantwortet usw.

teufeline hat geschrieben:- Dass man auf Klein-und Großschreibung so einen hohen Wert legt, find ich etwas übertrieben. Es ist verstänlich, dass die Grammatik und die Rechtschreibung eingehalten werden sollte, aber wenn man alles klein schreibt, leidet die Verständlichkeit doch nicht darunter. Damit kann ich aber leben. Die ersten beiden Punkte wären wichtiger für mich.

Was den Rest angeht schließ ich mich Taline an, die das treffend auf den Punkt gebracht hat, und dem was schon Seiten davor gesagt wurde.

» Midgaardslang » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo zusammen,

so, in den letzten Tagen haben sich hier Dinge ereignet, die mich heute dazu veranlassen, in diesem Beitrag etwas zu schreiben.

Zuerst einmal bin ich im Großen und Ganzen hier wirklich zufrieden. Wie das mit den Beiträgen gehandhabt wird, dass es für das Schreiben auch noch eine Art "Belohnung" gibt und überhaupt fühle ich mich hier recht wohl, auch wenn ich, wie sicher einige andere hier, Anfangsschwierigkeiten hatte :oops:

Was mir aber in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen ist, ist einfach, dass vermehrt Spam-Beiträge hier verbreitet werden. Oder auch ersichtliche Kopien bzw anderweitige Beiträge, die einfach gegen die Foren-Regeln verstoßen. Dabei akzeptiert die wirklich jeder, der sich hier anmeldet und sollte auch entsprechend diesen Handeln / Schreiben.

Meiner Meinung nach ist es sicher ein großer Ansporn und reizvoll, dass hier eben TP´s erschrieben werden können/vergeben werden, die man in Prämien tauschen kann. Aber das ist doch kein Freibrief, hier sinnlose Beiträge zu erstellen bzw Antworten zu geben, die nur aus Smilies bestehen (und dafür noch 2TP kassieren wollen). Man muß sich, wie im richtigen Leben eben auch, an Regeln halten.

Ein weiterer Punkt der mich einfach nervt :twisted: ist einer, der hier wirklich schon tausendmal angesprochen wurde. Und ich glaube, hier im Forum ist der meistgeschriebene Satz "Benutz doch mal die Suche". Warum müssen Mitglieder hier Beiträge eröffnen (einen gleich zweimal!) um nach der Funktion des Tresor zu fragen, wenn oben drüber direkt ein Beitrag dazu steht. Da braucht man wirklich nicht mal die Suche!

Aber ich glaube, an meinen Kritikpunkten kann man so nicht viel ändern. Allerdings, wenn das Moderatoren-Team weiterhin so auf Zack ist und die Mitglieder weiterhin schnell die auffälligen Beiträge melden, dann wird sich das hoffentlich schnell von selbst wieder einpendeln.

In diesem Sinne: macht hier weiter so :top:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3253 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Ablage

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^