Womit seid ihr zufrieden bzw. unzufrieden bei Talkteria?

vom 31.07.2008, 14:53 Uhr

crissi hat geschrieben:2. Spekulationen
Zu fast jedem Thread werden einige Beiträge verfasst, die eigentlich nur spekulativ sind. Im Endeffekt steht dort nichts anderes als "So und so könnte es sein, ich weiss es auch nicht genau, aber ich schreibe mal etwas um ein paar Punkte zu bekommen". Es ist ja schön, dass Leben in den Threads ist, jedoch einen wirklich Informationswert haben da viele Beiträge nicht.


Nun gibt es ja hier ziemlich viele Themen mit persönlichem Bezug (bspw. bei Liebe & Sex), wenn dort um Rat gefragt wird kann man ja gar nichts anderes als zu spekulieren.

Und bei einigen anderen Diskussionen finde ich - so lange es nicht abwegiges Rumgeschwafel ist, welches aber für gewöhnlich auch nicht lange überlebt - können solche Vermutungen auch die Diskussion anregen. Man macht sich seine eigene Gedanken und liest dann die Gedanken die andere dazu gehabt haben, bemerkt eigene Lücken oder klärt jemand anders über etwas das so nicht sein kann auf. So in dieser Art entstehen ja auch wissenschaftliche Theorien - durch regen Austausch und Beweise oder Widerlegung. Ich finde das deswegen gar nicht so übel!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3641 » Talkpoints: 7,73 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Taline hat geschrieben:Und bei einigen anderen Diskussionen finde ich - so lange es nicht abwegiges Rumgeschwafel ist, welches aber für gewöhnlich auch nicht lange überlebt - können solche Vermutungen auch die Diskussion anregen.


Nunja, bei manchen Themen ist das richtig, ich bin allerdings mehr technisch Veranlagt, ich bin halt Informatiker und habe daher vor allem die Sparte Computer und Technik sehr im Auge, da ich dort sicher einige hilfreiche Beiträge leisten kann.

Und da sind es nunmal meistens Fakten oder Geschwafel :-)

Dieses Themenfeld lässt einfach wenig Raum für Spekulationen und da fällt es mir dann besonders auf.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1147 » Talkpoints: -7,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


zu 1.: Das Grundproblem ist dass wir einerseits bei der Erstellung darum bemüht waren die Regeln möglichst kurz und knapp zu halten bzw. alles auf das Wesentliche zu reduzieren - das Problem an der Kürze ist natürlich, dass vieles davon auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist (was sich aber daraus ableitet) was in den Threads auf die ebenfalls verlinkt wird erläutert wird.

Würde man es konkreter ausformulieren wäre es natürlich was die Exaktheit angeht besser - nur leider würden die Regeln dann so an Umfang gewinnen, siehe Thread dazu (der auch nicht gerade kurz ist), dass nur noch die wenigsten wirklich alles durchlesen. Das ist oft nicht einmal bei der "kurzen Fassung" der Fall.

Daher haben wir uns damals dafür entschieden, alles möglichst knapp und allgemeingültig zu fassen um die "Lust" nicht völlig wegfallen zu lassen sich das ganze mal durchzulesen bevor es ans Schreiben geht.

zu 2. Falls hier jemand Blödsinn schreibt - am besten darauf hinweisen und erläutern warum oder warum nicht usw. und richtig stellen. Für die Richtigstellung kann man sich so gesehen ja auch ein paar Talkpoints, angeregt durch die falsche Erläuterung verdienen. Grundproblem ist dass wir nicht alles 100 % auf inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen können, auch weil niemand von uns sich total auf allen Gebieten sicher auskennt, und wir daher natürlich auch auf unsere Experten im Forum vertrauen dass hier "nachgebessert" wird.

Wenn es doch zu ausgefallen ist, einfach über die Meldefunktion melden und kurz das Problem beschreiben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



ich finde das Forum hier echt super und gut organisiert, aber jetzt ist mir da doch mal eine Sache aufgefallen, die mich stört.
Nämlich wurden mir in den letzten Tagen immer wieder Schreibbans gegeben und Beiträge gekürzt. Vor etwa 45 Minuten war das wieder dr Fall und jetzt hab ich mal geschaut, was denn genau mien "Fehler" war. Auf folgendes bin ich gestoßen: gelöscht wurde jeweils das selbe, nämlich mien Schlussatz, der wie folgt aussieht:
"freundliche grüße,
grillzange_91"

Was daran jetzt falsch oder ncith regelkonform sein soll ist für mich nicht ersichtlich, vorallem, da ich in den Beitragsrichtlinien ncith gesehen habe, was einen soclhen Abschluss des Beitrages verbietet. Ich finde sogar, das gehört zwingend dazu. Aber ok, wenn das nicht ok, dann werd ich das in Zukunft weglassen.
Seltsam ist nur, dass mir auch aufgefallen ist, dass bei anderen Mitgliedern, das eben nicht gelöscht wurde. Komisch ist nur, dass das auch der Fall war bei einem Thema, bei dem meine Antwort die erste Antwort war, also ist es nur sehr schwer zu übersehen, dass der User über mir das auch so macht und da frag ich mich warum es jetzt nur bei gelöscht wurde und vorallem was der Grund ist, dass das geköscht werden muss.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mich ärgert da hauptsähclih der daraus resultierende Schreibban, der meiner Ansicht nach für so eine Lapalie wirklich mehr als kleinlich ist.

Ich bitte um eine kurze Anwort/Erklärung zu dieser Sache

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 373 » Talkpoints: 12,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Schreibban resultiert aus der fehlenden Formatierung - zur Schlussformel siehe hier: Schlussformel?.

Diese wird entweder beim Editieren entfernt, wenn nötig (z. B eben aufgrund der Formatierung) oder bei der Prämienbestellung werden die Punkte hierfür hochgerechnet und abgezogen. Das ganze fällt unter OffTopic.

» Midgaardslang » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:Der Schreibban resultiert aus der fehlenden Formatierung - zur Schlussformel siehe hier: Schlussformel?.

Diese wird entweder beim Editieren entfernt, wenn nötig (z. B eben aufgrund der Formatierung) oder bei der Prämienbestellung werden die Punkte hierfür hochgerechnet und abgezogen. Das ganze fällt unter OffTopic.


ok, Entschuldigung, das leuchtet ein, wobei ich "freundlcihe Grüße, grillzange_91" keinesfalls wegen TPs schreibe. Aber ok, kein Problem, wird in Zukunft weggelassen. Das klärt aber nicht die Frage warum andere Mitglieder, (darunter auch Moderatoren!!!) auch"freundliche Grüße" oder "Liebe Grüße" oder Ähnliches unter jedem Post stehen haben....

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 373 » Talkpoints: 12,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Doch:

Midgaardslang hat geschrieben:Diese wird entweder beim Editieren entfernt, wenn nötig (z. B eben aufgrund der Formatierung) oder bei der Prämienbestellung werden die Punkte hierfür hochgerechnet und abgezogen. Das ganze fällt unter OffTopic.

» Midgaardslang » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das mit der Schlussformel hatte ich auch nie ganz verstanden: Anfangs wurde diese geduldet, dann wurde sie auf einmal immer aus meinen Posts entfernt, sodass ich mir schon garnicht mehr die Mühe gemacht habe um diese überhaupt zu schreiben. Ich frage mich nur, wieso Laufmasche, die Moderatorin, eine (lange) Abschlussformel verwenden darf, und ich nicht.

"Liebe Grüße
Chiquitalina"


ist kürzer als

Liebe Grüße von der
Laufmasche


und wurde nicht "erlaubt", bzw. zumindest immer entfernt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2328 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem, warum wir diese abgeschafft haben, war dass es anfangs eben kein Problem darstellte - nur einige dann immer meinten das (restlos) ausreizen zu müssen und immer längere Varianten erfunden haben (Warum wohl :wink:), sowohl als Einleitung als auch als Schluss.

Es ist halt auch für uns immer wenig erfreulich und Schade, wenn die Mehrheit dann unter dem Fehlverhalten einer Minderheit leiden muss die sich alle Mühe gibt bisherige Freiheiten auszunutzen, so dass man gezwungen ist hier gegenzusteuern. Und damit es fair zugeht kann es dann auch keine Extrawurst geben, sonst will jeder eine gebraten bekommen.

Ansonsten: Wenn Schlussformeln stehen bleiben werden diese eben nachträglich abgezogen - kommt aus unserer Sicht auf das gleiche raus.

» Midgaardslang » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also was mich stört ist eigentlich das mit der Groß- und Kleinschreibung. Weil ich im Internet mir angewöhnt habe, eigentlich alles klein zu schreiben. Aber wenn ich eben nicht will, dass jeder Beitrag von mir gelöscht wird, muss ich eben gucken, dass ich auf das Groß-und Kleingeschreibe achte. Das nervt mich ein bisschen :-)

Aber sonst muss ich sagen geföllt mit Talkteria richtig gut.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zurück zu Ablage

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^