Womit seid ihr zufrieden bzw. unzufrieden bei Talkteria?

vom 31.07.2008, 14:53 Uhr

Gio hat geschrieben:Klar gibt es anscheinend welche, die Threads eröffnen auch der Takpoints wegen.
Na oder um das Forum zu beleben. Auch das wäre völlig in Ordnung, wenn man nicht als Mitglied, dass nun schon fast ein Jahr dabei ist, das Gefühl hätte, dass Themen, die vor längerer Zeit diskutiert wurden nun minimal variiert wieder neu aufgelegt werden. Und das ist auf Dauer schon ärgerlich :?

» JotJot » Beiträge: 14093 » Talkpoints: 13,28 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Forum sehr zufrieden und auch immer wieder gerne hier.

Was mir einwenig fehlt (und was ich aus einem anderen Forum kenne) ist die Möglichkeit, Themen abonnieren zu können. Statt stets eine Nachricht ins Mailfach zu bekommen, dass nun zu einem bestimmten Thread neue Antworten existieren, wäre folgende Möglichkeit ganz nett:
Einfach auf einen Button 'Thema abonnieren' klicken und dann in seinem Profil eine Lister der abonnierten Threads vorfinden. Hier könnte man dann auf den ersten Blick sehen, welche interessanten Themen nun neue Antworten zum lesen bereit halten.

» Fantasia2009 » Beiträge: 406 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gio hat geschrieben:Hier nochmal ein Link Hilfe zur Suchfunktion


Sorry aber der bringt in diesem Zusammenhang gar nichts... Probier es doch selbst aus, wenn du nach dem Begriff "Armut" nur im Titel suchst stößt du auf den angesprochenen Thread. Suchst du nach "Intelligenzquotienten", egal ob nur im Titel oder Titel und Beitrag, bekommst du keine Ergebnisse, obwohl ein Thema existiert. Wie gesagt habe ich sogar mit * gesucht und das Thema wurde nicht gefunden.
Ich weiß, 90% der Fehlerquellen heißt Benutzer. Aber hier ist das ausnahmsweise nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3641 » Talkpoints: 7,73 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Hallo Taline!

Ich habe schon mehrmals die Suche gebraucht und gefunden was ich suchte. Und wenn du statt Inteligenzquotienten nur Intelligenzquotient eingibst, kommt auch eine ganze Reihe an Threads.


Darauf muss ich jetzt nochmal eingehen, weil ich das Problem ja angesprochen habe und ich bin sehr dankbar, dass wenigstens Taline sich mal die Mühe gemacht hat, da nachzuschauen, denn: Es ist nicht das erste Mal, dass mir das auffällt, doch irgendwie interessiert das tatsächlich offensichtlich niemanden. Stattdessen wird immer wieder auf die Suche gepocht und dem Suchenden grundsätzlich die Schuld dafür gegeben, wenn er etwas nicht findet!

Wenn du, wie von dir vorgeschlagen "Intelligenzquotient" eingibst bekommst du diese Ergebnisse:

Intelligenz

... die jetzt nicht alle gerade vor Relevanz strotzen.

"Intelligenzquotienten" habe ich als Suchwort vorgeschlagen, weil es das bezeichnende Wort im Titel ist, das auf das Grundthema des Threads verweist und exakt, aber auch wirklich exakt genauso im Titel steht.

Siehe: hier

Solcherlei ist mir jetzt nicht das erste Mal aufgefallen und es gibt wahrlich keinen ersichtlichen Grund, warum man mit diesem relevanten Suchbegriff hier einen Thread nicht findet, bei dem dieser Begriff sogar im Titel steht!

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn dieser Fehlerhinweis endlich mal auf- und ernstgenommen würde, denn bis dahin ist der häufige Hinweis auf die Suchfunktion immer ein Hinweis auf eine Suchfunktion, die defintiv nicht alles wirklich relevante zu finden scheint.

(Und man dann hier gerne ausprobieren mit Intelligenzquotient+Sternchen(*) also "Intelligenzquotent*" Man wird den Thread nicht finden! Man findet ihn aber als einer von 181 oder so wenn man dagegen Intelligenz+Sternchen(*), also "Intelligenz*" eingibt. Da er neu ist, jetzt noch auf der ersten Seite, aber wer bitte schaut immer 10 Seiten Suchergebnisse durch, wenn er irgendetwas zum "Intelligenzquotient(en)" finden wöllte?)

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 239 » Talkpoints: 34,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:
teufeline hat geschrieben:Die Richtlinien sind unter dem Mitglieder-Forum, was meiner Meinung nach etwas ungünstig ist u.s.w.


Warum suchen? Du bekommst nach der Anmeldung hier eine Nachricht in der die Beitragsrichtlinien verlinkt sind, ebenso erklärst du dich mit dem Absenden des ersten Beitrages mit Richtlinien vertraut gemacht zu haben.


das sollte nur ein beispiel sein, warum ich das loyout unübersichtlich finde.

und nach den richtlinien hab ich gesucht, bevor ich mich angemeldet hab, damit ich weiß, was auf mich zukommt.

» teufeline » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,18 »


Na über das Layout kann man sich ja noch ewig streiten, die einen finden es logisch besser durchstrukturiert (sehe es genauso, optimal aufgeteilt), die anderen stören sich halt da dran dass es nicht so wunderschön zusammengeklatscht und bunt wie andere Foren ist (wo allein die Status Box zu den Mitgliedern neben dem eigentlichen Beitrag schon 400 x 400 Pixel hat).

Und sorry, die Richtlinien kann man beim Anmelden nicht übersehen, außer man will sie übersehen, siehe:

Midgaardslang hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man die Regeln nicht als Anfänger nicht finden kann - es wird sowohl vor dem Absenden des ersten Beitrages als auch in der Willkommens PN darauf hingewiesen. Heißt: Auch wenn man die PN übersehen sollte, so muss man bestätigen, die verlinkten Regeln vor dem Absenden des ersten Beitrags gelesen zu haben. Damit sie niemand übersieht sind sie auch noch hier oben angepinnt.


teufeline hat geschrieben:Eine Frage noch: dürfen Smilies nicht gesetzt werden? Meine wurden entfernt.

Solang der Beitrag nicht nur aus Smilies besteht gibt`s ja keinen Grund was zu entfernen (denk ich mir so) - wenn nicht sieht das wohl anders aus.

@Taline
Sehe ich auch kaum anders, nur das Grundproblem sind halt immer wieder Deppen (um jetzt mal das Übel beim Namen zu nennen) und gegen die kann man keine Regeln erlassen - okay, man kann schon (siehe gulli:board und andere) nur in einem "normalen" Forum eine Regel einzubauen wie "Wer zu blöd ist, fliegt!" wirkt nicht gerade vertrauensfördernd.

Und solche Deppen machen halt immer wieder den gleichen Mist der sich halt blöderweise noch grad so an den Regeln orientiert. Und solang es nicht verboten ist wird das auch fleißig weitergemacht. Damit keiner bevorzugt / benachteiligt wird gibt es dann auch kaum Sanktionen ("...der darf das ja auch...") bis es den Mods zu blöd wird und alle darunter leiden dürfen wenn es untersagt wird. Dann wird aus "Jeder darf, aber bitte vernünftig!" wieder "Keiner darf, weil zuviele zu blöd waren!".

Und egal ob es nun ein doppeltes, kopiertes, gefaketes, gespamtes usw. Thema ist - es sind doch fast immer die gleichen die regelmäßig damit auffallen. Also nicht die User an sich, sondern die Personen(gruppen) dahinter.

Und ich frag mich auch ernsthaft wie man das alles verhindern möchte - im Grunde geht das doch wirklich nur wenn man alles restriktiv machen würde, sprich:
- Alle Beiträge müssen erst von einem Mod abgesegnet werden bevor die endgültig im Forum auftauchen - ich glaub wie sinnlos das ist kann sich jeder denken.
- "Gesichtskontrolle am Einlaß" - wo ist da die Gerechtigkeit und freie Zugänglichkeit.
- Die Regeln noch verbindliche und offensichtlicher präsentieren - da frage ich mich nur: noch mehr? Sollen die Mods diese zukünftig jedem Neuling auf die Stirn nageln? Da ist sich wohl jeder selbst der Nächste um sich so etwas wie "einfacher Zugang zu notwendigen Basisinformationen" mit einem Click (!!! - mehr ist es ja wirklich nicht - !!!) am Anfang zu verschaffen.
- Jedes Doppelte Thema erlauben oder jedes verbieten? Ich finde die jetzige Idee mit der Ablage wirklich mal wieder gut gelöst - da kann (mit der Zeit) kaum noch einer meckern wenn er meint dass er das Thema nicht über die Suche gefunden hat weil er irgendeinen abstrakten Begriff eingegeben hat. So wie ich auch nicht verstehe was andere hier falsch machen, denn ich finde den Thread über die Forensuche.

Egal, zurück zu den doppelten Themen und der eigentlichen Grundproblematik: Man kann sie überhaupt nicht völlig verbieten, das muss doch auch den Meckerern klar sein. Mich kotzt das auch an, aber es gibt (siehe oben) immer genug Dumme die selbst dann noch ein Thema eröffnen wenn das was er eröffnet inhaltsgleich und sogar mit fast gleicher Überschrift im gleichen Forum und oben auf der Startseite steht (schon mehrfach erlebt). Und gehen wir mal davon aus, jeder hätte sich Mühe beim Erstellen gegeben - was bleibt nun stehen? Das erste und inhaltsärmere weil 5 Minuten schneller geschrieben oder das andere, längere aber spätere Thema, was andere Aspekte aufwirft? Wie soll man hier denn 100 % gerecht entscheiden? Klar dass die Antwort darauf leichter ausfällt wenn da jemand später kommt und 1:1 das gleiche schreibt oder nur hohles Zeug, aber wie soll man denn das allgemein verklickern können? Die meisten sind doch schon mit der Einfachheit der jetzigen Regeln überfordert (wie man an zahlreichen im Grunde selbsterklärenden Fragen im Mitgliederbereich sieht) wie sollen die denn dann eine verstehen die noch komplexer ausfallen und im Grunde nur noch im Mod Ermessen ausgelegt werden könnte wie "Wann ein doppeltes Thema erlaubt ist und wann nicht...".

Und nochmal, wer gleich meint loszumotzen dass man auch alles andere (zu) verstehen (meint) kann, der sollte mal von sich nicht auf andere schließen und dran denken dass jemand der die Regeln jetzt noch nicht umsetzen kann (siehe "auffällige" User & nervige Themen) dann noch eine komplexere kapieren wird.

P-P hat geschrieben:Dabei akzeptiert die wirklich jeder, der sich hier anmeldet und sollte auch entsprechend diesen Handeln / Schreiben.

Sehe ich genauso, nur bei Talkteria gibt`s da ein Problem: Gier frisst Hirn!

Merkt man echt bei einigen (schon im ersten Satz) ganz deutlich wie das auf die Beiträge durchschlägt. Und da sieht man einfach immer wieder wie Menschen sich verhalten wenn sie meinen mit Nichts zu viel kommen zu können...

Aber wieder die Frage: Was soll man denn da ernsthaft machen? Soll ein Mod denjenigen exen mit der Begründung "Ich / andere haben das Gefühl Du schreibst nicht wegen der Community sondern nur um TP zu schnorren..." - ja wie blöd würde ich mir da als Mod vorkommen wenn ich jemanden den ich kaum kenn solche Unterstellungen um die Ohren hau (Kann man ja denken, aber sagen?)? Und wie blöd erst als User wenn ich gleich am Anfang (> 100 / 500 Beiträge) so dumm angemacht oder bezichtigt werde - am besten noch wenn es nicht stimmt...

Also: So einfach wie sich manche das vorstellen wird das dann in der Praxis gar nicht, wenn man sich halt schon die bestehenden Regeln vor Augen hält und mal sachlich fragt was da eben nicht dran zu kapieren ist und warum manche "kein kopieren" nicht kapieren und wenn da schon rumgemeckert wird, ob es denn fair und gerecht ist wenn man für`s Kopieren bestraft wird (weil man noch 2 Wörter selbstgeschrieben hat) obwohl das auf der Verbotsliste an erster Stelle steht. Oder das manche nicht kapieren (wollen) dass es in der deutschen Grammatik keine drei Punkte als universalen Ersatz für alle gängigen Interpunktionen gibt und es gleich als kleinkariert ansehen wenn man ihnen mal sagt "Du Deutsch wie Hauptschule, nix gut". Aber wahrscheinlich hört man das auch bei der Bewerbung wenn der Chef sich darüber muckiert, nur da traut man sich im Gegensatz zu hier ja nicht über seine eigene Blödheit zu meckern...:wink:. Oder, oder, oder...:lol:.

Also die meisten Sachen die hier bisher als "ernsthafte" :lol: Verbesserung angedacht wurden und sich meist auf "entfernte & überflüssige Themen aller Art" konzentrieren sind in meinen Augen ziemlicher Käse, da entweder
- realitätsfern oder
- manipulierbar oder
- nur eine Verschlimmbesserung oder
- seitens des Tipp Gebers nicht in aller Konsequenz durchdacht oder
- wurden schon zigfach vorgeschlagen oder abgelehnt.

Gut finde ich auch den Vorschlag zur Abo Funktion und andere die hier gemacht wurden wie mit der Einsehbarkeit. Und das Vorschläge nicht umgesetzt und nur ignoriert werden - naja, da merkt man halt wirklich dass immer nur die gleichen Flachpfeifen und unterdrückten Kleinbürger meckern können, denn wenn ich mal ein Jahr und ein paar Zerquetschte zurückdenke wie das Forum damals aussah (Anzahl der Foren, Funktionen usw.) und heute ist da ein himmelweiter Unterschied - und vieles kam von den Usern, seien es neue Unterforen, die System PNs, die Ablage, der Tresor usw. - aber es sollte doch schon realistisch sein und nicht immer objektiv auf den ersten Blick von Dritten in die Schublade "Mein Wille geschehe, sonst find ich es Scheiße!" fallen.

Ultra posse nemo obligatur!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9374 » Talkpoints: 7,45 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Und sorry, die Richtlinien kann man beim Anmelden nicht übersehen, außer man will sie übersehen!


deswegen hab ich darauf hingewiesen, dass ich nach den richtlinien VOR dem anmelden gesucht habe!!!

» teufeline » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,18 »



teufeline hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:Und sorry, die Richtlinien kann man beim Anmelden nicht übersehen, außer man will sie übersehen!


deswegen hab ich darauf hingewiesen, dass ich nach den richtlinien VOR dem anmelden gesucht habe!!!


Auf Talkpoints klicken und da sind die FAQ zu finden, schwer sind sie wirklich nicht zu finden ;) Und ich hab mich extra ausgeloggt um genau zu suchen, denn an sich suche ich diese nicht all zu häufig. Hat insgesamt nicht mal 30 Sekunden gedauert :D

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7656 » Talkpoints: -21,78 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ taline und tsunaml

ich gebe ja zu, die Suchfunktion funktioniert nicht perfekt, aber vor allem deshalb gibt es ja die zweite Suchmöglichkeit mit der Google Suche, die unter jedem Beitrag und auf der Startseite zu finden ist

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 640 » Talkpoints: 23,52 »


Laufmasche hat geschrieben:Auf Talkpoints klicken und da sind die FAQ zu finden, schwer sind sie wirklich nicht zu finden ;) Und ich hab mich extra ausgeloggt um genau zu suchen, denn an sich suche ich diese nicht all zu häufig. Hat insgesamt nicht mal 30 Sekunden gedauert :D

Ja, ist OK. Wenn man schon lange dabei ist und weiß, wie das Forum tickt, seh ich da auch kein Problem dran. Aber ich seh schon... lassen wir es einfach.

» teufeline » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,18 »


Zurück zu Ablage

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^