EM 2008: Spielbericht Griechenland - Russland

vom 18.06.2008, 17:02 Uhr

Etwas verspätet, tut mir Leid, hatte in den letzten Tagen etwas wenig Zeit.

EURO 2008 Gruppe D, 14.06.08 - 20:45, 2.Spieltag

Griechenland - Russland 0:1 (0:1)

Stadion: Salzburg (Österreich) Schiedsrichter: Roberto Rosetti (Italien)

Startaufstellung Griechenland: Rehhagel
T: Nikopolidis
A: Kyriakos, Dellas, Seitaridis, Torosidis
M: Basinas, Katsouranis, Patsatzoglou
S: Charisteas, Amanatidis, Liberopolous
Trainer: Otto Rehhagel

Startaufstellung Russland: Hiddink
T: Akinfeev
A: Zhirkov, Kolodin, Anyukov, Ignashevich
M: Semshov, Semak, Bilyaletdinov, Zyrianov, Torbinsky
S: Pavlyuchenko
Trainer: Guus Hiddink

Tore:
33.Minute: 0:1 Zyrianov

Gelbe Karten:
Karagounis, Livberopolous (beide Griechenland), Saenko (Russland)

Rote Karten:
---

Auswechslungen Griechenland:
39.Minute: Seitaridis raus - Karagounis rein
60.Minute: Liberopolous raus - Gekas rein
79.Minute: Amanatidis raus - Giannakopolous rein

Auswechslungen Russland:
69.Minute: Bilyaletdinov raus - Saenko rein
86.Minute: Zyrianov raus - Berezutski rein

Spielbericht:
In der Anfangsphase ist die Partie offen, keines der beiden Teams stellt sich hinten rein. Russland hat mehr vom Spiel, die sogenannte "optische Überlegenheit". Die erste gefährliche Aktion der Griechen in der 13.Minute: Seitaridis wird rechts schön angespielt, bringt die Flanke und Akinfeev muss zum ersten Mal eingreifen. Im direkten Gegenzug die Doppelchance für Russland. Pavlyuchenko versucht aus 18m einen heber, weil Nikopolidis zu weit vorne steht. Doch trotzdem kann er den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Die folgende Ecke kommt an den 16er zurückk zu Zhirkov, der kommt zum Direktschuss, aber der geht daneben.

In der 19.minute die erste große Chance für Otto Rehhagels Griechen. nach einer Freistoßhereingabe von links kann Semshov nur ganz knapp vor Charisteas klären. Das war eng. Der in der Kritik stehende Keeper der Griechen, Nikopolidis, macht in der 33.Minute einen fatalen Fehler. Flanke von links auf den langen Pfoste, die kommt zuweit, also ist die Situation eigentlich geklärt, aber Nikopolidis geht dem Ball nach und Semak kann den Ball im Fallen über sich selbst und den Torhüter spielen. In der Mitte steht Zyrainov ganz frei vor dem leeren Tor und schiebt locker ein zum 1:0 für Russland. Riesenbock von Nikopolidis, ganz klar seine Schuld.

Sofort danach fast das 2:0. Die Flanke kommt von rechts, Pavlyuchenko mit einem Kopfballaufsetzer, der nur knapp übers Tor geht. Russland macht jetzt Druck, sie wollen das 2.0 und das wäre mindestens schon eine Vorentscheidung. 37.Minute: Bilyaletdinov setzt einen Schuss knapp drüber. Vor der Halbzeit noch ein letztes Ball die Griechen. Die Ecke kommt rein, Kyriakos mit dem Kopf, aber drüber.

PAUSE:
Spielstand: Greichenland 0:1 Russland

In der 2.halbzeit hat die erste Chance wieder ein Russe, diesmal Pavlyuchenko. Er setzt sich über links gegen 2 gegenspieler durch, sein Abschluss landet knapp links vorbei am Außennetz. Im Gegenzug kann Akinfeev einen Schuss von Karagounis parieren.

Griechendland spielt jetzt offensiver, Russland hat die Möglichkeit zu Kontern, muss aber hinten aufpassen, denn auch die Griechen haben ihre Chancen. Beispielsweise Basinas. Der Mittelfeldmann wird im 16er angespielt und schießt direkt. Er hat Rücklage und schießt aus 12m Tornentfernung weit drüber. Sofort aber wieder eine gute Gelgenheit auf der anderen Seite und wieder ist Pavlychenko beteiligt. Diesmal wird er an der Grundlinie angespielt, legt den Ball direkt mit der Hacke zurück auf Bilyaletdinov, der zieht sofort mit links ab und der Ball geht weniger als 30cm flach am rechten Pfosten vorbei. Richitg gute Chance, auch schön anzuschauen dieser schnelle Spielzug.

Und wieder ein Fehler von Nikopolidis. Eine Flanke von rechts von Anyukov, die unplatziert ist und ins Nichts gegangen wäre, klatscht Nikopolidis mit einer Hand fast genau vor die Füße von Bilyaletdinov. Dann mal wieder Griechenland mit zwei kleineren Chancen. Zunächst kommt Charisteas nach einer Karagounis-Ecke mit dem kopf hin, dann etwas später probierts Karagounis selbst nochmal aus der Distanz.

Die letzte Chance des Spiels haben wieder die Russen. Schön und schnell wird da gekontert, das können die Russen richtig gut. Wie auch in dieser Situation. Semak führt den Ball durch die ganze griechische Hälfte, legt am Strafraum ab für pavlyuchenko, der schießt aus ca. 12m über das Tor. Kurz darauf ist das Spiel zu Ende. Russland siegt mit 1:0.

Einzelkritik Griechenland:
Nikopolidis: katastrophal, schuld am Gegentor
Dellas: wirkt schwerfällig und undynamisch
Kyriakos: robust, kopfballstark
Seitaridis: zu schwaches Zweikampfverhalten, früh verletzt runter
Torosidis: gutes Spiel
Basinas: gutes Spiel, baute immer mehr ab
Katsouranis: wenig zu sehen von ihm
Patsatzoglou: immer wieder der Verlierer im Duell mit Zhirkov
Amanatidis: probiert viel - gelingt wenig
Liberopolous: ganz schwach
Charisteas: bemüht, blieb aber ungefährlich

Karagounis:
rackert viel, probiert öfter den Schuss aus der Distanz
Gekas:
Giannakopolous: beide ohne Bewertung

Einzelkritik Russland:
Akinfeev: sicher
Zhirkov: sehr auffällig, großer Einsatz
Kolodin: souverän, ohne Risiko
Ignashevich: sicher, zweikampfstark
Anyukov: zweikampfsatk und laufstark
Semak: der Antreiber, verrteilt die Bälle, überall zu finden
Bilyaletdinov: bemüht, probierte immer wieder das 1 gegen 1
Semshov: gut in der Zentrale, sichere Zuspiele
Torbinsky: gutes Auge, ordentliches Spiel
Zyranov: gut im Spiel, aber schwache Hereingaben bei Standards, sehr gute Zuspiele
Pavlyuchenko: wirbelte extrem viel durcheinander in der Abwehr der Griechen, sehr gefährlich

Saenko: zeigt Einsatz, setzt sich durch
Berezutski: ohne Bewertung

FAZIT:
Russland gewinnt verdient mit 1:0 gegen Griechenland, weil sie einfach mehr für das Spiel getan haben und vorne oft gefährlich wurden. Somit ist Griechenland vorzeitig nach dem 2.Spieltag aus dem Turnier ausgeschieden.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^