EM 2008: Spielbericht Österreich - Polen

vom 14.06.2008, 14:03 Uhr

EURO 2008

Gruppe B, 2.Spieltag, 12.06.08
Ernst-Happel-Stadion, Wien (Österreich) Schiedsrichter: Howard Webb (England)

Österreich - Polen 1:1 (0:1)

Startaufstellung Österreich:
T: Macho
A: Prödl, Pogatetz, Stranzl, Garics
M: Korkmaz, Ivanschitz, Leitgeb, Aufhauser
S: Linz, Harnik

Startaufstellung Polen:
T: Boruc
A: Bak, Jop, Wasilewski, Zewlakow
M: Krzynowek, Dudka, Lewandowski, Roger Guerreiro
S: Saganowski, Smolarek

Tore:
28.Minute: 0:1 Roger Guerreiro (Auflage Saganowski)
90.Minute: 1:1 Vastic (Foulelfmeter)

Gelbe Karten:
Korkmaz, Prödl (beide Österreich), Bak, Wasilewski, Krzynowek (alle Polen)
[Prödl wegen der 2.Gelben für das Spiel gegen Deutschland gesperrt]

Rote Karten:
-

Auswechslungen Österreich:
63.Minute: Ivanschitz raus - Vastic rein
63.Minute: Linz raus - Kienast rein
73.Minute: Aufhauser raus - Säumel rein

Auswechslungen Polen:
46.Minute: Jop raus - Golanski rein
82.Minute: Saganowski raus - Lobodzinski rein
84.Minute: Roger Guerreiro raus – Murawski rein


Spielbericht:
Österreich beginnt das 2.Gruppenspiel dieser EURO mit einem Verteidiger mehr, also mit einer Viererkette. Erster Schussversuch für Österreich: Ivanschitz mit links ca. 5 Meter neben den rechten Pfosten. Österreich macht Druck zu Anfang dieses Spiels. 10.Minute wieder Ivanschitz, diesmal mit einem freistoß aus 28m, aber Boruc hat ihn. Sofort danach die nächste gute Möglichkeit. Nach einem leichtsinnigen Rückpass auf Wasileski kommt Harnik an den Ball, allein vorm Tor schiebt er allerdings rechts dabei, Boruc war noch ganz leicht dran. Nur zwei Minuten später wieder eine Riesenchance für Österreich. Korkmaz kommt links durch, spielt ihn flach herein, harnik am 5er frei vor Boruc und er schießt den Torwart an. Das Tor muss er einfach machen!

Das ist Wahnsinn, was für Chancen die Österreicher sich hier herausspielen. Sofort die nächste Großchance, in der 15.Minute der nächste Österreicher frei vordem Tor, diesmal Leitgeb. Und wieder nutzen sie das nicht, wieder wird der sehr starke Boruc angeschossen. Was für Chancen wollen die denn bitte noch haben? Es MUSS hier mittlerweile mindestens 1:0 für Österreich stehen. 21.Minute: Wieder Österreich. Garics bekommt einen langen Ball auf der rechten Seite, zieht in den 16er, schießt - wieder dieser Artur Boruc. Korkmaz diesmal über rechts, ist im 16er, schaut nach oben, legt zurück an den 16er, aber da erwischt Leitgeb den Ball nicht richtig und die Chance ist vorbei. Dann der absolute Schock für Österreich. Völlig aus dem Nichts geht Polen in der 28.Minute mit 1:0 in Führung.

Saganowski umspielt rechts im 16er Pogatetz, spielt in die Mitte und im 5er hat Roger Guerreiro keinerlei Probleme mehr den Ball ins Tor zu schieben. Das ist jetzt doppelt bitter für Österreich. Das Tor war unregulär, Roger klar im Abseits und noch dazu kontrollierten die Österreicher dieses Spiel bisher, waren klar und drückend überlegen. Jetzt müssen sie sich ganz schnell von diesem Schock erholen und wieter nach vorne spielen. Doch doe Polen sind nun verständlicherweise besser im Spiel. Krzynowek schießt aber drüber, fünf Minuten später wieder Krzynowek, diesmal hat ihn Macho. Die letzte Chance vor der Halbzeit haben wieder die Österreicher, Leitgeb setzt einen direkten Freistoß knapp am Tor vorbei.

Nach dieser Aktion ist Pause. Österreich hat nach dem Gegentor etwas den Faden verloren, davor allerdings haben sie super nach vorne gespielt, klasse die Chancen herausgearbeitet. Wenn das hier schieß gehen sollte, dann ist zu einem sehr großen Teil, die äußerst schwache Chancenauswertung daran schuld.

Sofort ein Aufreger zu Anfang der 2.Hälfte, Ivanschitz fällt im 16er und der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Diesen Elfmeter kann man geben, Golanski hat ihn klar nach unten gezogen.

Polen kontert schnell. Boruc fängt eine Ecke, macht das Spiel sofort schnell, wirft den Ball zu Roger Guerreiro, der spielt den langen Ball auf Smolarek, der zieht in die Mitte und schießt, Macho kann parieren. Gute Torchance, das hätte durchaus die entscheidung in diesem Spiel sein können. Korkmaz über links, bringt die Flanke, Linz mal mit dem Kopf und wieder Boruc. Polen sucht die Entscheidung, viel Druck jetzt.

61.Minute: Riesengefahr im österreichischen 16er. Nach einer ecke kommen die Polen zweimal zum Schuss, aber Macho zweimal mit einer super Parade. Wieder die Polen, die wollen den Sieg jetzt klar machen, die 2.Halbzeuit gehört klar dem Team von Leo Beenhakker. Diesmal ein Freistoß aus 32m , Jacek krzynowek probiert direkt mit links - und was für ein Hammer, was für ein Strich, der Ball wäre genau unter die Latte gegangen, aber wieder Jürgen Macho (67.Minute). Beide Torhüter super in diesem Spiel. Gut zehn Minuten später auch Österreich mit einem direkten Freistoß aus der Distanz, aber Vastic setzt ihn übers Tor. Bei Österreich fehlt in dieser 2.Halbzeit einfach die Genauigkeit, die Pässe kommen nicht bei den Mitspielern an. 87.Minute: Boruc fängt nochmal im Sprung den Ball vor dem heranstürmenden Harnik ab. Klasse Spiel vom Schlussmann. 93.minute: ELFMETER für ÖSTERREICH!

Lewandowski hatte Prödl bei einer Ecke im 16er nach unten gezogen und gedrückt. Vastic tritt an. Das ist jetzt die Chance zum Ausgleich. Diese Möglichkeit müssen die Österreich jetzt nutzen. Vastic gegen Boruc - Vastic schießt - drin - halbhoch ins linke Eck. Boruc war ins linke andere Eck unterwegs.

Endlich gelingt Österreich das Tor - 1:1 der Spielstand. Kurz darauf pfeit, der nicht immer souveräne Schiedrichter aus England, Howard Webb die Partie ab. Endstand Österreich - Polen 1:1.

Einzelkritik Österreich:
Macho: stark, hielt alles haltbare, rettete Österreich mehrmals vor dem 0:2.
Pogatetz: konnte Saganowski nicht aufhalten
Prödl: ungenaue Bälle nach vorn, einige Ballverluste, immer wieder vorne dabei, allerdinsg unglücklich, holte den wichtigen Elfer raus
Stranzl: sicher hinten, sein Gegenspieler Smolarek fast das ganze Spiel nicht zu sehen
Garics: ganz stark hinten rechts, immer wieder mit vorne, klärte zudem viel
Ivanschitz: deutliche Steigerung im Vergleich zum 1.Spiel, arbeitete viel
Aufhauser: verteilte die Bälle gut, wirkt aber dennoch überfordert
Korkmaz: setzt sich links super durch, dribbelstark, verliert aber auch oft den Ball
Leitgeb: bemüht, baut das Spiel mit auf
Linz: viel unterwegs, zu ungefährlich
Harnik: der reine Chancentod

Vastic: kämpft, macht das wichtige Tor per 11m
Kienast: gut am Ball
Säumel: ohne Bewertung

Einzelkritik Polen:
Boruc: weltklasse, wahnsinns Reflexe, ein richtig starker Rückhalt
Bak: gutes Stellungsspiel
Jop: robust, stabil, aber zu langsam
Zewlakow: ohne Chance gegen Korkmaz, muss ihn zu oft passieren lassen
Wasilewski: ordentlich
Krzynowek: läuft ungemein viel, kluge Pässe die Lücken, klasse Kondidition, sehr gutes Länderspiel von ihm
Dudka: sehr wenig zu sehen
Lewandowski: sehr präsent in der Mitte
Smolarek: konnte sich vor allen in Halbzeit 1 nur wenig in Szene setzen, aber dann doch öfters frei und auch torgefährlich
Saganowski: neben Krzynowek und Boruc der Beste Pole, viel unterwegs, engagiert, gefährlich, unberechenbar, wendig und schnell

Golanski:
Murawski: beide ohne Bewertung
Lobodzinski: gefährlich über rechts

Die Spieler des Tages:
Macho, Korkmaz, Vastic - Boruc, Krzynowek, Roger Guerreiro, Saganowski

Spielfazit:
Ein leistungsgerechtes Unentschieden heute. Polen und Österreich haben beide noch Chancen aufs weiterkommen, müssen aber dazu am 3.Spieltag den Sieg holen.

freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach dieser leistung, wünsche ich den Polen viel Glück beim letzten Gruppenspiel gegen Kroatien. Das Spiel war sehr mäßig. Am Anfang konnte ich gar nicht weg vom Fernseher, da Österreich eine Chance nach der nächsten heraus gespielt hat. Wäre der polnische Torwart auch nicht gewesen, hätten sie auch locker gewinnen können.

Somit ist das Unentschieden sehr geschmeichelt für beide Länder.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also ich fand das Spiel der Österreicher besonders in der 1. Hälfte hervorragend. Sie haben extrem viele 100%-ige Chancen herausgeholt welche leider nicht verwertet wurden. Dann war klar was passiert: Polen schießt das 1:0 . Völlig unverdient und billig. In der 2. Hälfte dominierte Polen das Spiel eher Vastic per Elfmeter das völlig verdiente Unentschieden für Österreich schoss.

Jetzt hat Österreich noch alle Chancen aufzusteigen, muss aber gegen Deutschland gewinnen, ansonsten sind sie draussen. Wenn aber Polen höher als Österreich gewinnt, nützt nicht mal ein Sieg der Österreicher etwas. Somit wären dann Deutschland und Österreich draußen..

MfG,
Daniel

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^