Em 2008: Spielbericht: Portugal - Türkei

vom 08.06.2008, 00:04 Uhr

Em 2008
Gruppe A, 1.Spieltag, 07.06, 20:45 / Schiedsrichter Herbert Fandel Deutschland
Stade de Geneve, Genf (Schweiz) / Zuschauer 29100

Portugal - Türkei 2:0 (0:0)

Startaufstellung Portugal:
T: Ricardo
A: Paulo Ferreira, Ricardo Carvalho, Pepe, Bosingwa
M: Petit, Joao Moutinho, Deco, C. Ronaldo, Simao
S: Nuno Gomes

Startaufstellung Türkei:
T: Volkan Demirel
A: Hamit Altintop, Gökhan Zan, Servet Cetin, Hakan Balta
M: Emre, Mehment Aurelio, Tuncay, Kazim
S: Nihat Kahveci, Mevlüt

Schiedsrichter:
Herbert Fandel (GER)

Tore:
61.Minute: 1:0 Pepe (Vorlage: Nuno Gomes)
90.Minute: 2:0 Raul Meireles (Vorlage: Joao Moutinho)

Gelbe Karten:
Kazim, Gökhan Zan, Sabri (alle 3 Türkei)

Rote Karten:
keine

Auswechslungen Portugal:
69.Minute: Nuno Gomes raus - Nani rein
82.Minute: Simao raus - Raul Meireles rein
90.Minute: Deco raus - Meira rein

Auswechslungen Türkei:
46.Minute: Mevlüt raus - Sabri rein
55.Minute: Gökhan Zan raus - Emre Asik rein
75.Minute: Hamit Altintop raus – Semit Sentürk rein

Spielbericht:
Die zweite Partie am heutigen ersten Wettkampftag der diesjährigen Fussball Europameisterschaft begann wie erwartet. Die Portugiesen stürmten auf das Tor von Volkan Demirel zu. So dauert es nicht lange bis der Ball im Netzt landet. Flanke Simao - Kopfball Pepe - drin. Doch die Fahne des Assistenten ist oben, Pepe stand im Abseits. Die Türken versuchen sofort zu antworten und ihrerseits einmal die Initiative in diesem Spiel zu ergreifen. Nihat versucht sich mit einem direkten freistoß, der allerdings zur Ecke abgefälscht wird (19.). Die Türkei hat sich nun besser gefunden und der Vorwärtsmarsch der Portugiesen ist erst einmal gebremst. Doch das ändert sich umgehend. Simao setzt einen Freistoß kanpp über die Latte (27.).

Die Chancen für Portugal häufen sich jetzt. In der 29.Minute versucht es Ronaldo mal alleine über links, zieht drei Mann auf sich, lässt diese stehen und kommt zum Abschluss, allerdings sehr schw2ach, er trifft den Ball nicht richtig, er geht ungefährlich links am Tor vorbei. In der Situation hätte er wohl besser quer gespielt, Nuno Gomes, der Kapitän wäre frei vorm Tor gewesen. Das Spiel ist bis jetzt sher intensiv, Portugal viel im Abseits, einige kleinere Fouls, was alles zu vielen Unterbrechungen und Freistößen führt. So auch wieder in der 37.Spielminute. Portugal hat einen freistoß auf halblinker Position am 16er, entfernung zum Tor: 28 Meter. Diesmal versucht sich der Superstar, C. Ronaldo. Ronaldo schießt, der Ball an den rechten Pfosten. Volkan, der Torwart der Türken war mit den Fingerspitzen dran. Nur kurz danach die nächste gute Torchance für portugal, es ist bereits die 8. in diesem Spiel. Deco bekommt den Ball rechts an der Mittellinie, stoppt ihn agnz kurz und spielt einen hervorragenden hohen Pass in den 16er genau in den lauf von Joao Moutinho, der nimmt den Ball weltklasse mit und schießt - weit drüber.

Dann ist Pause in Genf, pasuenstand 0:0. Portugal spielt super nach vorne, doch bisher immer noch torlos die Partie. Die 2.Hälfte beginnt und die erste torgefährliche Szene haben die Türken. 49.Minute: Nihat fällt im portugiesischem 16er, aber kein Foul. Gut gesehen vom sehr souveränen Schiedrichterteam um den deustchen Herbert Fandel. Dann aber sofort wieder Portugal am Drücker. Der Ball kommt zu Gökhan Zan am eigenen 16er, Simao geht schnell drauf, Gökhan verliert den Ball, Nuno Gomes schließt direkt ab, der Ball prallt an den linken Pfosten (50.) - nächster hochkarätige Chance, die Führung liegt schon lange in der Luft.

Das Spiel geht jetzt hin und her, alles sehr schnell und spannend. Gefährlich werden in dieser Phase 2 Distanzschüsse, Joao Moutinho für Portugal, Sabri für die Türkei. Wieder ein Angriff der Portugiesen. Pepe trägt den Ball zentral tief in die Türkische Hälfte, Doppelpass mit Nuno Gomes, Pepe bekommt den Ball im 16er wieder, schibet vorbei an Volkan Demirel - 1:0 für Portugal. Und dieses Tor ist überfällig. Das war die 10 oder 11 Chance für das Team von Trainer Luis Felipe Scolari. Pepe macht doch noch sein erstes Länderspieltor, in der ersten Halbzeit wurde ihm ein wegen Abseits noch aberkannt, dieses zählt und es ist ungemein wichtig. Das war die 61.Minute.

Doch Portugal dreht nochmal auf, will die Entscheidung in diesem Spiel, sofort die nächste ganz große Torchance. &4.Minute. Ronaldo von links die punktgenaue Flanke auf den Kopf von Nuno Gomes. Dessen Kopfball geht an die Latte. Das 3.Mal aluminium bereits. Portugal geht weiterhin eins sehr hohes Tempo in diesem Spiel, besonders auffallend sind Simao, Nuno Gomes und Ronaldo, die die türlkische Abwehr richtig durcheinader wirbeln. Das alles zehrt aber an den Kräften. Das Spiel beruhigt sich jetzt immer mehr. Man merkt, dass die Kräfte langsam ausgehen. Nuno Gomes udn Simao mittlerweile draußen, Nani und Raul Meireles im Spiel. Doch dann nochmal die riesige Chance auf den Ausgelich für Tuncay (83.). Er will denn Ball im 16er Volley nehmen und schlägt über den Ball. Ihm gelingt heute garncihts, ganz schwacher Tag für den Mann von Middlesbrough.

Die Entscheidung in diesem Spiel fällt schließlich doch noch. Es läuft schon die Nachspielzeit und wieder ein wunderschön herausgespieltes Tor. Ronaldo zieht von links in die Mitte, Pass zu joau Moutinho, der nimmt den ball klasse mit, dreht sich um den Gegenspieler herum. Volkan demirel kommt aus dem Kasten heraus und Joao Moutinho legt, vollkommen uneigennützih nochmal rechts raus zu Raul Meireles, der keine Schwierigkeiten mehr hat, den Ball im leeren Tor unterzubringen. Ganz ganz große Spielerische Klasse der Portugiesen, da entwichkelt sich eine junge Mannschaft, die auf kurz oder lang zu den ganz Großen zählen wird. 2:0 der hochverdiente netstand hier in Genf. Portugal übernimmt die Führung in Gruppe A.

Einzelkritik Portugal:
Ricardo: sehr fangsicher bei hohen Bällen, einmal unsicher gegen Tuncay im 16er (74.)
Ricardo Carvalho: sehr souveräne partie vom Abwehrchef, ganz abgeklärt
Paulo Ferreira: der Linksvertediger lies überhaupt ncihts anbrennen, Kazim setzte sich aber manchmal gegen ihn durch
Bosingwa: noch sehr hektisch, manchmal sehr hohes Risiko hinten, aber ordentlich
Pepe: super Spiel, hinten klasse, macht vorne das Tor, der Mann des Spiels
Petit: ordentlich, geht aber noch mehr
Deco: gute erste Halbzeit, einige Traumpässe, nach der Pause wirkte er sehr müde und erschöpft
Simao: lief unheimlich viel, sehr bemüht, gutes Spiel
C.Ronaldo: fast immer vorne beteiligt, oft brandgefährlich, selbst und als Vorlagengeber, heute ohne eigenen Treffer
Joao Moutinho: ließ seine Klasse immer wieder aufblitzen, ein Riesentalent
Nuno Gomes: gutes Spiel, 1.halbzeit ehr unauffällig, dann an fast allen Offensivaktionen beteiligt, hatte selbst 2 gute Chancen, 1x Pfosten 1x Latte
Nani: bemüht, aber oft noch überhastet
Raul Meireles: nur kurz auf dem Feld, macht das 2:0 in der Nachspielzeit
F.Meira: nur 1 Minute auf em Platz

Einzelkritik Türkei:
Volkan Demiral: hielt alles was zu halten war, bei den Gegentoren machtlos
Hamit Altintop: hatte Simao nicht im Griff, aber nach vorne gut
Gökhan Zan: keine gute Leistung, Riesenfehler gegen Simao
Servet Cetin: leicht angeschlagen, musste dann auch raus, benutzte immer wieder unfaire Mittel in Zweikampf
Hakan Balta: auch schlichtweg überfordert gegen die schnellen Außenspieler Simao und Ronaldo
Mehmet Aurelio: ganz gute erste halbzeit, dann nichts mehr zu sehen von ihm
Emre: ähnlich wie Aurelio, tauchte immer mehr ab
Tuncay: der Pechvogel des Abend, ganz schwach, ihm gelang absolut nichts.
Kazim: stärkster Türke, versuchte über rechts alles, hatte aber fast nie Hilfe
Nihat Kahveci: ohne Chancen gegen die bärenstarke Innenverteidigung Pepe und Ricardo Carvalho
Mevlüt: bemühte sich, reichte aber zu nichts, zur Halbzeit raus
Sabri: noch einer der auffälligsten, gut im Zusammenspiel mit Kazim, der Einzigste der dem jungen Mann noch etwas half
Semih Sentürk: ohne Bewertung
Emre Asik: dito

Fazit:
Portugal gewinnt dieses Spiel nach einer klasse Leistung hochverdient mit 2:0. Sie erspielten sich immer wier, teilweise durch wunderschöne Spielzüge genug Torchancen, um das Spiel auch früher schon zu entscheiden. In dieser Verfassung können Ronaldo jeden schlagen und auf jeden Fall auch um den Europameistertitel mitspielen. Das Erreichen des Viertelfinals ist durch diese 3 Punkte so gut wie sicher.

freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich habe gerade das Spiel geschaut und ich muss sagen, das war bei weitem spannender als die Partie Schweiz - Tschechien, denn hier wurde offensiver Fußball vom feinsten gespielt. Vor allem geglänzt haben heute Cristiano Ronaldo und Pepe, der eine wirklich perfekte Partie abgeliefert hat und auch noch mit einem Tor belohnt wurde.

Insgesamt finde ich, dass Portugal der verdiente Sieger war, denn sie haben die Türkei wirklich immer gut im Griff gehabt, wie ich finde. Also das 2:0 geht durchaus in Ordnung.

Grüße
LPFan

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich fand das Spiel zwischen Portugal und der Türkei auch viel besser als des Eröffnungsspiel zwischen der Schweiz und Tschechien. Das lag vor allem daran, dass die Portugiesen sehr offensiv gespiel haben. Ehrlich gesagt habe ich die Portugiesen nicht so stark eingeschätzt, aber die Türken waren jetzt auch nicht die riesen Hürde, mal schauen wie sie sich gegen die Tschechen schlagen werden. Die tschechiche Mannschaft scheint mir doch schon ein bisschen überaltert zu sein, vor allem Koller hat wiedermal total enttäuscht.

Im Gegensatz dazu hat Portugal wirklich ein tolles und vor allem junges Mittelfeld. Der einzige der gestern nicht in Topform war, war Deco. Der hat im Laufe des Spieles doch ganz schön nachgelassen.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich hätte Geld darauf wetten sollen. Den ganzen Tag habe ich den türkischen Anhängern provezeit, daß Portugal 2:0 gewinnen wird. Sie wollten es einfach nicht glauben.

Die beste Szene für mich war gleich am Anfang. Kaum hatte C. Ronaldo einen Ballkontakt, hat er auch schon eine Schwalbe hingelegt. Ich dachte diese Spielweise hätten ihm die Engländer abgewöhnt. Schade, daß es für all die Schwalben (und Handspiele) die es dort gab keine Karten verteilet wurden.

So mitreisend fand ich die beiden Spiele nicht. Schade auch, daß Schweiz so unglücklich verloren hat. Aber die leistung zählt halt nicht, nur die Tore!

Nostradmos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass Portugal so stark geworden ist. Deshalb hätte ich mit einer reellen Chance gerechnet, dass Türkei gewinnen kann. Dem war leider nicht so, sie waren einfach zu sehr überlegen und haben verdient gewonnen. War aber auf jeden Fall ein spannendes Spiel! Aber jetzt wird es noch schwieriger für die Türken die Gruppenphase zu überstehen.

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »


Hallo,

auch ich habe das Spiel selbstverständlich geschaut und muss mich euch anschließen es war wirklich um einiges spannender als die Eröffnungspartie der Europameisterschaft Schweiz gegen Tschechien.

Ich habe sehr gestaunt über die starke Gegenwehr der Türken die teilweise immer wieder kam. Besonders stark waren auch teilweise die Aktionen von Volkan Demirel, bei den beiden Gegentoren war er allerdings machtlos und ihm ist keine Schuld zuzuweisen.

Sehr entäuscht und mehr erwartet hätte ich von Nihat der in der Qualifikation und Vorbereitung wirklich einige bessere Spiele bestritten hat. Cristiano hat das Spiel weniger als torjäger bestritten sonder durch sehr gute Pässe zum Beispiel das 1:0 eingeleitet. Besonders gut auf Seite der Portugiesen hat mir Pepe. Er hat wirklich sehr viele gute Aktionen sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive.

Entäuschend fande ich, dass der Stuttgarter Fernando Meira nicht von Anfang an ran durfte. Diese Entscheidung konnte ich von Luiz Felipe Scolari absolut nicht nachvollziehen aber er ist ein sehr guter Trainer und wird seine Gründe gehabt haben.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es war ja eigentlich klar, dass Portugal gewinnt.. Wie schon während des Spiels berichtet wurde, hat Portugal noch nie vor dem (Halb-)Finale verloren, wieso dann ausgerechnet jetzt? Und bei der letzten EM waren sie immerhin im Finale ;) Obwohl ich auch gedacht habe, sie wären diesmal ein bisschen schlechter, weil Figo nicht da war & Christiano Ronaldo immernoch sein eigenes Ding durchzieht, aber nach dem was ich gestern gesehen habe, glaube & hoffe ich, dass Portugal Meister wird :wink:

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^