Burnout hauptsächlich bei Mitarbeitern im Einzelhandel?

vom 30.03.2013, 20:09 Uhr

Mein Freund arbeitet in einem Discounter. Und er hat mir mal erzählt, dass es schon in anderen Märkten sehr viele Mitarbeiter gegeben hat, die an Burnout erkrankt sind. Es soll wohl sogar mal so gewesen sein, dass ein Arzt einen betreffenden Patienten gefragt hat, ob er denn beim Discounter XY arbeitet. So gesehen muss dieser Discounter wohl dafür bekannt sein, dass oft Angestellte krank werden.

Ich dagegen hätte gedacht, dass diese Krankheit eher in allen Berufsgruppen auftreten kann. Gerade auch im Management-Bereich, denn auch da sind die Leute oftmals überfordert.

Was denkt Ihr, kennt Ihr auch Fälle, auf die das zutrifft? Und wenn ja, was denkt Ihr, woran es liegen könnte?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es Firmen gibt, deren Arbeitsbedingungen tendenziell Burnout fördern. Es kann sein, dass dieser Discounter zu diesen Firmen zählt und deshalb bei diesem Arzt schon aufgefallen ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass man es auf die Branche beschränken kann. Auch in anderen Branchen außerhalb des Einzelhandels kann es Firmen geben, in denen die Mitarbeiter sehr stark durch Burnout gefährdet sind.

Ich denke, dass es mehrere Ursachen haben kann. Zum einen spielt sicherlich der Führungsstil eine Rolle, besonders in Bereichen, in denen der Stress von außen eher gering ist. Im Einzelhandel ist das der Fall, wenn dort ausreichend Personal vorhanden ist, keine Existenzkämpfe wegen ständiger Kündigungswellen herrschen und die Bezahlung in Ordnung ist, sind die Stressfaktoren eher gering. Ein unangenehmer Kunde ist dann schon das Schlimmste, was passieren kann.

In anderen Bereichen sieht es anders aus. Es gibt Arbeitsplätze, in denen man an Projekten arbeitet, die teilweise mehrere Millionen Euro schwer sind. Dort herrscht meist ein hoher Termindruck, besonders wenn es auf die Abschlussphase geht. In kleinen Firmen kann der termingerechte Abschluss eines einzelnen Projektes über das Überleben der Firma entscheiden. Dort kann der Führungsstil und die Arbeitsbedingungen noch so gut sein; der Stress kommt in diesem Fall von außen. Wer in einem solchen Job arbeitet, ist tendenziell auch sehr gefährdet, einen Burnout zu erleiden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Allgemein denke ich nicht, dass es hauptsächlich Mitarbeiter von einem bestimmten Discounter oder allgemein im Einzelhandel sind, die an einem Burnout leiden. Es kann natürlich sein, dass dieser Discounter in der Gegend deines Freundes dafür bekannt ist, dass die Mitarbeiter sehr gefordert werden und an Stress leiden. Aber so würde ich auch sagen, dass es ein Problem ist, das alle Berufsgruppen ungefähr gleich betreffen kann.

Ich habe auch mal gehört, dass Mitarbeiter im medizinischen Bereich und Pflegekräfte besonders betroffen sein sollen. Es kann wohl nur jemand an einem Burnout erkranken, der sich vorher richtig in die Arbeit gehängt hat und das ist wohl im medizinischen Bereich weit verbreitet, weil man auch mit den Patienten mitleidet. Aber ich würde auch sagen, dass es ein allgemeines Problem ist, wenn man sich eben sehr für die Arbeit engagiert, dass man dann auch an einem Burnout erkranken kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Burnout ist ja heute recht weit verbreitet und eigentlich in allen Berufsgruppen zu finden. Das die Discounter da so im Vordergrund stehen sollen ist mir allerdings nicht bekannt und auch völlig neu. Es könnte durchaus sein, dass die Leute mit diesem Job unzufrieden sind. Ein Traumjob ist es ja nicht gerade, aber man braucht eben das Geld.

Man macht sich an dieser Stelle vielleicht auch selbst ein wenig zu viel Druck oder legt sich unnötige Ängste auf. Hieran kann man schon mal kaputt gehen, aber das ist auch bei anderen Berufen mit Sicherheit genauso der Fall.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass es in manchen Betrieben durch das Betriebsklima oder das Arbeitspensum eher zu Burnout bei den Mitarbeitern kommt. Aber ich würde nicht behaupten, dass dies vor allem im Einzelhandel vorkommt. Ich denke, dass andere Berufsgruppen davon auch betroffen sind. Ich kenne auch eine Erzieherin, die ein Burnout hatte und jemanden aus der Kfz-Branche. Ich denke, dass das in jedem Beruf vorkommen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben Pflegenotstand und da behauptet tatsächlich, dass nur der Einzelhandel von Burnout betroffen ist? Wie weltfremd ist das denn? Das ist meiner Ansicht nach von den Umständen abhängig wie Personalbesetzung (Unterbesetzung etc.), der Arbeitslast und der persönlichen Einstellung. Wenn man selbst nicht lernt "Nein" zu sagen und zulässt, dass viel von einem verlangt wird und man jedem alles recht machen möchte, dann ist man anfällig dafür, Burnout zu entwickeln. Das hat aber primär mit der Branche nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist denke ich hauptsächlich in den Berufen, in denen man mit Menschen zu tun hat. Also vor allem Pflegekräfte, Verkauf, Erzieher, Pädagogen und artverwandte Berufe. Hier muss man lernen, sich von persönlichen Schicksalen abzugrenzen, da man nicht allen helfen kann und vor allem in den Pflege und Erzieherberufen vermehrt Personen mit dem Helfersyndrom arbeiten. Diese laufen in Gefahr, immer noch mehr zu geben und dann innerlich auszubrennen.

Ich habe letztens einmal eine Liste im Internet entdeckt von den zehn Burnoutberufen und Erzieherin war jedenfalls an dritter Stelle. Das habe ich mir gemerkt. Die anderen Berufe waren glaube ich unter anderem eben auch Einzelhandelskaufmann/frau und Koch oder Kellner/in, was ich auch gut nachvollziehen kann.

Man muss einfach rechtzeitig die Notbremse ziehen, wenn man merkt, dass man fertig mit den Nerven ist. Viele merken es aber nicht rechtzeitig und wenden immer noch mehr Energie und Kraft auf. Es wird auch stetig mehr verlangt. Vor allem im pädagogischen Bereich sind die Bedingungen gerade im Kindergartenbereich langsam aber sicher unzumutbar geworden. Es müssen immer noch mehr Aufgaben in der selben Zeit bewältigt werden oder es muss unbezahlt länger gearbeitet werden, weil man das ganze nicht mehr schafft.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^