Alte Postkarten

vom 16.03.2008, 13:48 Uhr

Was macht ihr mit alten Postkarten?

Aufbewahren
22
73%
Wegwerfen
8
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Also, was macht ihr denn mit alten Postkarten ? Egal welcher Art, ob es Postkarten aus dem Urlaub sind oder aber Postkarten zu Geburtstag oder so.

Ich hebe mir die alle auf und sammle sie in einem Schuhkarton. Es ist nämlich manchmal ganz schön, da wieder rein zu gucken und sich an alte Zeiten erinnern

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der Schublade meines Nachttisches habe ich so gut wie alle Postkarten gesammelt, die ich je bekommen habe. Abends, wenn ich im Bett liege, schau ich mir vereinzelte an und denke an meine Freunde und Bekannten.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


Ich sammle auch alle Postkarten und Geburtstagskarten. Ist eine schöne Erinnerung. Und man sieht mal, was sich in der ganzen Zeit so ansammelt.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab wirklich alle Postkarten und Geburtstagskarten in meinem Schrank aufbewahrt. Ich habe sie letztens erst wieder durchgeschaut und es waren wirklich tolle Erinnerungen. Ich habe sogar noch welche von meiner Tante, die mir immer Karten geschrieben hat (sie hat sehr weit weg gewohnt), von meinem 2. Lebensjahr. Meine Eltern haben die mir immer vorgelesen.

Das ist eine sehr schöne Erinnerung, da meine Tante verstorben ist, als ich noch keine vier Jahre alt war.

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »



Besondere Karten bewahre ich auf, ansonsten kommen sie weg. Sonst hätte ich hier viel zu viele Postkarten rumliegen. Zumal die meisten Karten ziemlich unpersönlich sind. Da steht dann nur "Herzlichen Glückwunsch" oder "toller Urlaub, ganz viel Sonne, gutes Essen".

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich absolut nichts sammele und mir mit irgendwelchen Dingen meine Schränke und Schubladen vollstopfe, hebe ich auch keine Postkarten auf.

Weihnachts-, Oster-, Geburtstagskarten usw. stelle ich ein paar Tage auf ein Regal, erfreue mich daran und denke an den lieben Menschen der sie mir geschickt hat. Aber allerspätestens nach 2-3 Wochen kommen sie in die Tonne.

Nur ganz besondere Karten, d.h. mit einem super Motiv oder guten Spruch, oder eine Karte aus Zeiten einer Liebelei kann schon mal länger aufbewahrt werden, oder wird als Lesezeichen genutzt, aber ewig hebe ich nichts auf.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sammle Postkarten auch, aber nicht alle Geburtstagskarten (das habe ich nur gemacht, als ich sechs bis vierzehn Jahre alt war). Die älteste Postkarte, die ich habe, ist von 1985 und es ist immer wieder ein lustiges Gefühl, sie anzuschauen, immerhin ist sie mittlerweile 23 Jahre alt und das Bild auf der Karte sieht auch dementsprechend aus, ganz anders als die heutigen Karten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich liebe Postkarten über alles und könnte niemals eine wegwerfen! Ich bin allgemein ein ziemlicher Sammler, habe alle möglichen Sammlungen, aber die liebste ist meine Postkartensammlung (also Ansichtskarten). Ich habe zwar nie gezählt, wie viele ich bereits habe, aber ein paar 100 dürften es mittlerweile schon sein (ich weiß, für richtige Profisammler klingt das schon fast lächerlich, aber ich sammle ja auch erst seit einigen Jahren).

Ich freue mich über jede neue Postkarte, egal ob ich sie mir selbst aus dem Urlaub mitbringen (am liebsten gleich einen ganzen Stapel, weil jede schöner ist als die andere), ob ich sie geschickt bekommen, oder ob Verwandte und Freunde sie mir mitbringen.

Sehr traurig war ich, als ich erfahren habe, dass meine Mutti früher auch eine große Postkartensammlung besaß, sogar mit vielen sehr alten Exemplaren aus Russland o.Ä., mein Onkel sie aber beim ihrem Umzug weggeschmissen hat.

Es ist doch wunderschön, wenn man mal dazu Lust hat, seine Postkartensammlung rauszuholen und sie einfach mal anzuschauen- in Erinnerungen an einen schönen Urlaub schwelgen oder sich schöne Städte und Landschaften anzuschauen, wo man vielleicht selbst mal hinfahren möchte. Post Karten sind etwas wirklich tolles. Wer vielleicht auch noch ein paar Postkarten hat und überlegt, sie wegzuschmeißen, ich würde sie dankend annehmen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehöre auch zu denen,die die Postkarten immer aufheben egal von wem oder woher. Ich mache sie meistens an meinen Kühlschrank. Da ich aber soviele schon habe muss ich da immer ein bisschen aussortieren.Der Rest liegt aber immer in einer Schublade und wird auf keinen Fall weggeschmissen. Vielleicht kann man da mal nach einem neuen Reiseziel für einen selber gucken und außerdem interessieren mich ausländische Briefmarken.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich von alten Postkarten meistens nicht trennen und hebe sie dann alle auf. Letztens habe ich aber mal einen kleinen Kahlschlag gemacht und Postkarten entsorgt, die teilweise schon über 10 Jahre im Schrank lagen. Man muss es ja auch nicht übertreiben, sonst hat man nachher kiloweise Karten in den Schränken zu liegen. Ich hebe nun nur noch ganz besondere Karten auf, die ich entweder von besonderen Leuten oder zu besonderen Anlässen bekomme. Die Standard-Urlaubskarten gucke ich mir den Sommer über an und dann wandern sie ab in den Müll. Das muss ich den Kartenschreibern ja nicht unbedingt verraten ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^