Wohnung mieten, wo jemand drin verstorben ist?

vom 27.09.2011, 19:13 Uhr

Das Leben und Sterben gehört nun einmal zu unserem täglichen Umfeld und deshalb empfinde ich den Gedanken als völlig normal und nicht als abschreckend dass in meiner Wohnung schon einmal ein Mensch gestorben ist. Ich wohne in einem alten Haus und ich vermute dass im Laufe der Zeit in fast jedem Zimmer schon einmal ein Toter gelegen haben muss. Im Gegensatz dazu weiß ich aber auch ganz genau dass dort schon mindestens vier Kinder geboren wurden, einschließlich meiner Frau. Das ist also wie ein ewiger Kreislauf über den es sich nicht unbedingt lohnt nachzudenken.

Ein paar Probleme hätte ich wohl eher wenn ich genau wüsste dass ein Verstorbener ewig unentdeckt im Zimmer gelegen hätte, schon von Maden zerfressen und verwest oder dass ein Verbrechen dort passiert ist. Aber was ich nicht weiß macht mich auch nicht heiß.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das wäre mir ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig. Als meine Eltern zusammengezogen sind, wohnten sie zunächst in einer Wohnung, in der der Vormieter Selbstmord begangen hatte! Meinen Vater hat das überhaupt nicht gestört, aber meine Mutter fand das weniger angenehm. Sie hat sich da etwas reingesteigert und doch tatsächlich geglaubt, es würde in der Wohnung spuken. Sie war sogar davon überzeugt, der Geist hätte sie eines Abends am Kopf berührt, als sie auf der Couch eingeschlafen war. :roll: Wenn ich so abergläubisch wäre, hätte ich wohl auch ein Problem damit, in so eine Wohnung zu ziehen. Bin ich aber Gott sei Dank nicht. Ich glaube eher, dass es keinen Ort gibt, an dem kein Mensch gestorben ist. Wer weiß, vielleicht befindet sich unser Wohnblock auch auf einem tausend Jahre altem Massengrab?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe es ebenfalls so, dass eine Wohnung sich schlechter vermieten lassen würde, wenn darin eine Person verstorben ist, als wenn dies nicht passiert wäre. Viele Menschen sind in dieser Hinsicht einfach befangen, wobei es doch eigentlich gar keinen Grund dafür gibt, außer der Leichnam hat mehrere Wochen unentdeckt in der Wohnung gelegen und konnte einen starken Verwesungsgeruch in der Wohnung hinterlassen. Dann verstehe ich nur zu gut, warum man sich eine solche Wohnung nicht mieten möchte.

ich hätte glaube ich keine größeren Probleme damit, eine Wohnung zu mieten, von der ich weiß, dass darin ein Mensch verstorben ist. Außer es handelte sich dabei um ein Verbrechen, Selbstmord oder sonstige Gewalttaten, die letztendlich zum Tode dieser Person geführt haben. Aber auch da denke ich, dass ich zwar zunächst Bedenken deswegen hätte, aber wenn die Wohnung mir ansonsten ganz gut gefällt und auch der Mietpreis stimmt würde ich mich letztendlich wohl doch für eine solche Wohnung entscheiden. es ist halt das Gesamtpaket, welches stimmen muss. und da würde ein verstorbener Vormieter nur einen relativ geringen Einfluss auf meine Entscheidung ausüben.

Aber ich kann es wirklich auch verstehen, wenn der Vermieter diese Information lieber für sich behalten möchte, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige potentielle Mieter von dieser Tatsache abgeschreckt wären. Auch wenn ich nicht denke, dass es allzu viele sein würden und das man das Haus oder die betreffende Wohnung trotzdem nicht wesentlich schlechter vermieten können würde, wenn man offen zugibt, dass dort drin ein Mensch verstorben ist.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass jemand Angst haben muss, eine Wohnung zu mieten, in der schon jemand gestorben ist. Der Tod ist ein Teil des Lebens und sollte niemandem Angst einjagen. In Wohnungen werden Kinder geboren, das ist für die Menschen positiv, aber wenn dann jemand stirbt, scheuen sich viele, das Zimmer zu betreten. Kein Vermieter oder Makler wird einem Interessenten für die Wohnung mitteilen, dass die Wohnung frei geworden ist, weil der Mieter darin gestorben ist.

Vielleicht rührt diese für viele gruselige Begebenheit aus alten Legenden, die sich um Schlösser, alte Gemäuer oder Herrschaftsbesitze ranken, dass dort der Besitzer aus dem 17. Jahrhundert oder ähnlich nachts spukt. Oder dass seltsame Dinge geschehen. Da gibt es Romane und auch etliche Filme.

Was ich jedoch nicht machen würde, eine Wohnung mieten, in der ein Verbrechen geschah. Da würde ich mich immer wieder dran erinnern. Wenn es dann noch ein grausamer Mord gewesen wäre, bekäme ich keine Ruhe mehr. Ferner möchte ich nicht gerne in eine Wohnung einziehen, in der ein Mensch verstarb, der eine hoch infektiöse Krankheit hatte. Aber das wird man wohl nicht gewahr. Deshalb ist es vielleicht sogar besser, nur eine Wohnung zu mieten, die noch bewohnt ist.

Dieses ungute Gefühl, von dem JotJot schreibt, könnte mit einer Verwerfung im Erdinnern zusammen hängen. Ich dachte immer, dass Reiki dem Menschen helfen kann, Zufriedenheit und Lebensfreude zu erlangen, da ich es nicht weiter kenne. Aber wenn deine Bekannte durch Reiki erreicht hat, dass du dich jetzt wohl fühlst an dieser gewissen Stelle deiner Wohnung, dann ist das doch wunderbar und mit wenig Aufwand gelöst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe eigentlich erst einmal kein Problem damit, wenn ich erfahre, dass in einer Wohnung oder einem Haus, für das ich mich interessiere, kürzlich das Leben des Vormieters geendet hat, denn das gehört nun einmal zum Leben dazu und ich sehe keinen Grund, mich vor etwas zu gruseln, das eine natürliche Gegebenheit darstellt. Allerdings habe ich einmal etwas erfahren, das mich auch zum Nachdenken gebracht hat und ich denke, in diesem Fall hätte ich auch tatsächlich anders entschieden, allerdings, ohne das wirklich fundiert begründen zu können, schon gar nicht rational. Es handelte sich dabei eher um eine Form von Empfindung, die mir unangenehm war.

Meine Schwester hat vor einigen Jahren in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, in dem sich auch eine Wohnung befand, die von einer Frau bewohnt worden war, die sich in ihrer Wohnung das Leben nahm. Es gab auch noch irgendwelche weiteren Details zu dieser Selbsttötung, ich erinnere mich aber nicht mehr wirklich daran, wie sie sich genau das Leben genommen hat. Aber irgendwie hat mich das dann doch auf eine solche Weise beklemmt, dass ich ich mir nicht ernsthaft hätte vorstellen können, mit diesem Wissen die nun freie Wohnung zu besichtigen. Insofern wäre ich in diese Wohnung sicherlich auch nicht eingezogen, und ich kann das wie gesagt auch nicht wirklich rational begründen. Ich bin allerdings aber auch nicht abergläubisch und kann ebenfalls nicht sagen, dass ich vermutet hätte, dass es in dieser Wohnung nun spukt, denn das halte ich eher für Unsinn. Dennoch hat mir dieser Umstand irgendwie ein Unbehagen verschafft, das mich von weiteren Gedanken über diese Wohnung hat Abstand nehmen lassen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war in letzter Zeit bei einigen Wohnungsbesichtigungen und da hat es wirklich manchmal gerochen als ob dort jemand gestorben ist. Wir haben noch unsere Witze gemacht, aber unmöglich ist es doch nicht. Ich hätte aber schon ein mulmiges Gefühl wenn ich das genau wüsste und ich würde auch höchstwahrscheinlich die Wohnung dann nicht nehmen. Das war meine allererste Wohnungssuche die ich in meinem Leben gemacht habe und deshalb sollte die erste Wohnung auch keine sein wo der Vormieter vielleicht wochenlang tot in der Badewanne lag.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, mir würde es nichts ausmachen zu wissen, dass in der Wohnung jemand verstorben ist, solange es ein natürlicher Tod war. Wäre jemand ermordet worden, dann würde ich dort nicht wohnen wollen, denn damit hätte ich dann schon ein komisches Gefühl.

Ich denke mal, dass ich keine Angst vor spukenden Geistern hätte, da ich da nicht so abergläubisch bin. Aber wie es tatsächlich ist, wenn ich mir eine Wohnung ansehe und jemand mir sagt, hier sei jemand verstorben, das weiß ich nicht. Bisher war das noch nie der Fall. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Leute damit ein Problem haben und es komisch finden. Die meisten Vermieter oder Makler werden das sicherlich auch nicht erwähnen, da man die Befürchtung haben muss, dass dann niemand mehr die Wohnung will.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir wäre das total egal. Eigentlich fände ich es besser, weil dann vermutlich der Mietpreis etwas niedriger angesetzt würde. Aber wenn man nicht in einem Haus oder einer Wohnung leben könnte, in der Jemand gestorben ist, dann würden Millionen Häuser und Mietwohnungen leerstehen.

Sicher gibt es Sensibelchen die sich dann mal gern etwas einbilden, aber ich glaube doch, dass die in der Minderheit sind und die meisten Menschen dem Umstand, dass in ihrer Wohnung bereits Jemand gestorben ist, keine Bedeutung zumessen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Tod gehört zum Leben dazu, damit müssen wir uns einfach abfinden. Jeden Tag sterben auf der Welt Menschen, auch in unserem näheren Umkreis und auch oft bei jemanden zuhause. Es ist vielleicht ein besseres Gefühl eine Wohnung zu mieten, in der der Vormieter nicht gestorben ist, allerdings ist das doch für den späteren Mieter unerheblich. Alle Gegenstände des Vormieters können beseitigt werden und die Wohnung kann gründlich renoviert werden.

Meiner Meinung nach müsste man ein besseres Gefühl für Leben und Tod entwickeln. Wenn niemand mehr in Wohnungen oder Häusern leben und schlafen will in der schon jemand gestorben ist wohnt bald die ganze Welt auf der Straße. Von daher würde ich das nicht so eng sehen.

» nille » Beiträge: 67 » Talkpoints: 21,76 »


Vor zwei Jahren ist meine Nachbarin, welche nebenbei bemerkt alleine in der Wohnung lebte auf natürliche Weise verstorben. Da sie keinerlei Kontakt zur Außenwelt hatte wurde der Tot erst einige Tage später durch den behandelnden Arzt bemerkt, welcher sie bei einem wichtigen Termin vermisste und die Polizei alarmierte. Die Polizeibeamten traten die Tür ein und fanden dort den Leichnam der Verstorbenen. Zum Glück war sie laut des einen Polizeibeamten erst einige Tage verstorben, was der in der Wohnung lebenden Katze zugute kam und diese durch die Umstände gerettet werden konnte. Nach diesem Vorfall wurde die Wohnung Kern saniert, was jedoch nichts mit ihrem Tod an sich zu tun hatte sondern das die Dame bereits über 50 Jahre in der Wohnung lebte, ohne diese einmal renoviert zu haben. Nachdem die Wohnung dann fertig war zog ein junges Paar mit kleinem Kind ein, die von dem Tod nichts wussten und dies wohl auch heute nicht tun.

Meiner Meinung nach kann dem Nachmieter doch egal sein wer auf welche Weise in der Wohnung zu Tode gekommen ist, solange es keinerlei Gerüche oder sonstige Spuren hinterlassen hat tut dies keinen Abbruch in Punkto Lebensstil der Nachmieter. Ich glaube das es sogar schlimmer ist, wenn man wüsste was in der Wohnung zu Lebenszeiten alles abgegangen ist, was uns als Mieter jedoch auch nicht gerade interessiert oder gar nicht erst zu interessieren hat. Fakt ist, wenn die Wohnung einwandfrei ist, dann kann auch ein Mensch in der Wohnung verstorben sein, was nebenbei bemerkt öfter passiert, als einem lieb ist. Was würde denn mit den besagten Wohnungen passieren wenn der Vermieter die Pflicht hätte dem Nachmieter über den Tod zu informieren? Entweder würden diese auf ewig frei stehen und langsam vermodern oder zu Spottpreisen an Menschen angeboten werden, die keine Probleme mit der Situation hätten, was mich persönlich natürlich freuen würde, da ich persönlich keinerlei Probleme damit hätte. :lol:

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^