Pausenbrote - was gebt Ihr Euren Kindern mit?

vom 29.02.2008, 21:33 Uhr

Bei uns im Kiga sind süße Sachen auch nicht erwünscht. Erstens, weil es nicht wirklich gesund ist, und zweitens, damit kein Neid aufkommt. ich finde diese Regelung in Ordnung. Joghurts dürfen aber mitgebracht werden.

Meine bekommen im Kiga ein Brot, meist Vollkornbrot, und den Belag suchen sie sich selber aus. Entweder Käse oder halt eine Wurstsorte. Dazu gibt's Apfel, den schneiden wir schon, da die beiden keinen ganzen Apfel schaffen. Oder auch Banane. Je nachdem, was wir hier haben, gibt es auch noch Gurke, Paprika, oder Möhrenscheibchen dazu. Der Große macht sich sein Schulbrot selber, eine Scheibe Brot, und dann Wurst oder Käse. Zum Trinken nimmt er normales Leitungswasser.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tochter bekommt zwei kleine Brotdosen mit in die Kindertagesstätte. In die eine kommt eine kleine Scheibe belegtes Brot, je nachdem mit was sie gerne möchte. Meistens möchte sie Scheiblettenkäse haben, letztens hatte sie eine Salami- Phase. Das wechselt halt ständig zwischen Wurst und Käse.

In die andere Dose kommt entweder Obst oder Rohkost. Also kleingeschnittener Apfel, Erdbeeren, Weintrauben. oder Möhren, Paprika oder Gurke. Das darf sie sich morgens auch aussuchen. Dazu nimmt sie jeden Tag ein Fläschchen Actimel (oder eben entsprechende Discounter- Marken...) mit. Wenn sie das Actimel schon zu Hause zum Frühstück getrunken hat, dann bekommt sie stattdessen einen Fruchtzwerg mit.

Zeitweise habe ich ihre Brote auch mit Plätzchenausstechern in verschiedenen Formen ausgestochen, aber sonderlich interessiert hat sie das nicht. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie es dann weniger isst, weil sie lieber damit spielt und es rumzeigt... Also gibt es wieder normale Stullen. Wenn es am Vortag Eierpfannkuchen gab, dann bekommt sie am nächsten Tag auch mal einen davon mit. Oder mal ein Würstchen oder Minifrikadelle.

Eigentlich sind in der Kindertagesstätte vormittags Süßigkeiten nicht erwünscht. Daran hatte ich mich auch gehalten, bis meine 3,5 jährige mal ganz trotzig fragt, warum denn sie keine Milchschnitte mit in die Kita nehmen dürfte. Denn XY hätte gleich zwei davon mitgehabt und auch noch Smarties! Das wollte sie doch auch! Tja, also habe ich ihr auch mal eine Milchschnitte mitgegeben...

Trinken stellt die Kindertagesstätte. Es gibt Wasser oder Tee, einmal die Woche wird Kakao gekocht, meist Donnerstags.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Kinder frühstücken daheim entweder Müsli, Cornflakes oder Brot mit Nutella, Honig oder Marmelade oder sie trinken einen Milchshake mit Obst und Haferflocken. In den Kindergarten nehmen sie dann Wurst- oder Käsebrot mit dazu gibt es, je nachdem was der Kühlschrank/Obstkorb hergibt kleingeschnittene Paprika/Gurke/Kohlrabi oder Apfel, Banane, Birne, Weintrauben, Erdbeeren- was halt gerade Saison hat.

Ab und zu mache ich auchBrotspieße, das Heißt das ich Brot in Würfel schneide und abwechselnd mit kleingeschnittenem Gemüse auf Schaschlikspieße stecke. Allzu oft aber nicht, da die anderen Kinder dann zu neidisch werden.

» sternenkind1 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 23,36 »



Ich kann nur sagen, was ich von meiner Mutter selbst mit meinen 19 Jahren noch morgens zum Mitnehmen gemacht bekomme: Wir bekommen morgens von unserer Bäckerei immer Brötchen geliefert. Für mich ist ein Mohnbrötchen dabei. Meine Mutter belegt das Brötchen meist mit leckerem Putenschinken (heißt das so?), frischen Tomaten und Gurken und einem Blättchen Salat. Dazu kommt noch ein bisschen Majo und fertig ist mein Essen zum Mitnehmen. Da ich zum Frühstück zwei Kaffeestückchen esse, reicht mir dieses eine Brötchen in der Schule bis 15 Uhr.

Ab und zu belegt sie das Mohnbrötchen auch mit Salami oder mit normalem Schinken oder sie streicht Nutella darauf, damit ich ein bisschen Abwechslung habe. Marmelade streicht sie mir nicht auf mein Brötchen, das möchte ich auch nicht, denn das ist einfach zu klebrig, vorallem, wenn das Brötchen in der Tasche noch gedrückt wird und die Marmelade dann ausläuft (ich nehme keine Brotdosen mit, sondern benutze immer die Papiertüte, in der die gelieferten Brötchen drin waren). Aber ich denke, mein Essen morgens in der Schule ist gut so, wie es ist und das wichtigste: Es schmeckt mir.

Ich nehme sehr selten Obst mit in die Schule, weil es einfach total unpraktisch ist. Ich esse zwar sehr gerne Obst, also Bananen, Äpfel, Birnen, Kiwis, Orangen etc., aber die Früchte werden in der Tasche schnell zerdrückt. Und wenn man diese morgens klein schneidet sind sie braun, bis man sie isst und dann sieht es recht verkommen aus. Äpfel könnte man noch gut mitnehmen, aber da ich mir mal meinen vorderen Schneidezahn halb abgebrochen habe, darf ich nicht mehr in Äpfel beißen, wenn diese ganz sind und somit fallen diese dann leider auch weg.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Tochter frühstückt ebenfalls, bevor sie noch das Haus verlässt. Für die Schuljause gebe ich ihr immer Brot mit - meistens Vollkorn- oder Mischbrot, manchmal auch Knäckebrot - bestrichen mit etwas Rama und belegt mit Käse, hin und wieder kommt noch Kresse darauf. Dazu gibt es dann immer etwas Obst oder Gemüse. Meistens lege ich ihr einen Zweig mit kernlosen Weintrauben, kleingeschnittenen Äpfeln oder eine Banane in die Brotdose. Als Gemüse schneide ich dann z.B. Karotten, Gurke oder Paprika in kleine Stifte.

Nachdem ich mich erinnern kann, dass mir zum Teil richtig geekelt hat vor der Jause die mir meine Mutter zubereitet hat, versuche ich ein wenig Abwechslung reinzubringen und das Ganze appetitlich zuzubereiten. Meine Maus ist zum Glück ein richtiger Gemüsefan und bringt mir eigentlich nie etwas von der Schuljause retour.

Zum Trinken gebe ich ihr eine Flasche mit Leitungswasser oder Tee mit. Nicht, dass sie in der Schule keine Wasserleitung hätten, aber angeblich soll das Wasser dort ungenießbar sein. In der großen Pause (und nur in dieser) dürfen die Kinder dann Verdünnungssaft anrichten und davon trinken. Obwohl ich diesen für zu Hause nicht kaufe, finde ich diese Regelung ganz in Ordnung.

An unserer Schule gibt es mehrmals im Jahr eine Woche, die unter dem Motto "Gesunde Jause" steht. Da werden von der Lehrerin von jedem Kind € 2 eingesammelt um dann mit den Kindern einkaufen zu gehen. Anschließend wird die Jause von der Klasse selbst zubereitet. Während dieser Zeit sollen und dürfen die Kinder keine eigene Jause mitnehmen. Ich muss sagen, dass ich diese Idee toll finde, da es viele Kinder gibt, die meiner Meinung nach absolut ungesunde Jause mitbekommen (kalte Pommes oder Schnitzel vom Vortag) und sich eher aufmachen um Neues zu Probieren.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.06.2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich gebe meinen Kindern nichts mit, weil ich aber auch keine habe. Ich bekomme immer ein Pausenbrot von meiner Mama.

Zuerst frühstücke ich zu hause vor dem Bus noch etwas, aber meistens nur fünf bis zehn Minuten, da ich eigentlich immer spät dran bin. Meistens bekomme ich immer zwei Brote, mit Käse oder Wurst. Dann bekomme ich auch manchmal noch einen kleingeschnittenen Apfel oder etwas Süßes. Auf das Süße freue ich mich dann immer am meisten.

Wenn ich ganz viel Glück habe, legt mir meine Mama Geld in die Butterbrotsdose, dann kann ich mir in der Schule immer ein Käsebrötchen oder eine Laugenstange kaufen. Das schmeckt immer noch am besten.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Tochter nimmt gar nichts mit in den Kindergarten, sie hat dort keinen Hunger. Also muss ich nur für meinen Sohn ein Pausenbrot richten. Er bekommt entweder Vollkornbrot oder ein Sonnenblumenkernbrötchen mit. Diese zwei Sachen mag er am liebsten. Als Belag kommt erstmal Butter drauf, dann noch eine Scheibe Käse, Salami, Schinken oder Putenbrust. Ausserdem noch ein Salatblättchen und Gurke, Tomate oder Radieschen.

Ausserdem gebe ich ihm noch Obst oder Gemüse mit. Dass kann alles mögliche sein, was eben gerade da ist. Momentan sind es hauptsächlich Äpfel. Ansonsten Banane, Birne, Trauben, Nektarine, als gerade Saison war durften es auch Erdeeren oder Himbeeren sein. Manchmal schneide ich auch Paprika, Gurke oder Karotten klein und gebe ihm noch ein kleines Schüsselchen mit einem leckeren Dip mit.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Mädels bekommen auch immer ein Brot gemacht, entweder mit Wurst oder Käse, dazu gibt es dann entweder Obst oder Gemüse, wie Äpfel, Weintrauben, Birnen, Möhren, Paprika etc. Obwohl beide zu Hause sehr gut frühstücken, essen sie alles im Kindergarten auf. Manchmal bekommen sie auch einen Joghurt mit.

Mein Sohn nimmt das Gleiche mit in die Schule, dazu noch eine Flasche mit Leitungswasser.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unser Großer geht zwar noch nicht zur Schule aber auch für den Kindergarten gibt's eine Brotzeit mit. Er darf sich gerne aussuchen was er mithaben möchte solange es sich nicht um Süßes handelt da dies im Kindergarten nicht erlaubt ist und ich ihm auch so nicht mitgeben würde.

Meistens gibt es dann irgendein Körner- oder Vollkornbrot mit Wurst belegt. Käse mag er nicht so gerne. Dazu bekommt er dann immer noch eine Extrabox mit Obst oder Gemüse wie etwa Paprikastreifen, Karotten oder Gurken mit. Sollte mal nichts zu Hause sein was eher selten vorkommt fahren wir vor dem Kindergarten kurz beim Bäcker vorbei und er bekommt ne Brezel mit.

Getränke muss er nicht selbst mitnehmen. Im Kindergarten gibt es eine Auswahl an Getränken wie Milch, Tee, Wasser und Saftschorle wo sich die Kinder selbst bedienen dürfen.

» stachi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,96 »


Ich bin selber noch in dem Alter das ich Pausenbrote zur Schule nehme, aber in der letzten Zeit nehme ich keine mehr zur Schule.

Aber als ich noch Pausenbrote zur Schule mitgenommen habe mochte ich immer ein Brötchen oder Brot mit Butter,Käse,Salat und einer Tomate Oben drauf. Denn das war durch den Salat und die Tomate immer erfrischend in der Pause, und es hat mir dazu noch gescheckt. Deswegen würde ich dir empfehlen deinen Kindern irgendetwas mit Salat und einer Tomate oder Gurke zu geben.

Du kannst ihnen natürlich auch Nutella oder so in die Schule geben, denn ich weiß ja nicht was deine Kinder so mögen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^