Liebesschlösser an Brücken und anderen Orten

vom 31.12.2010, 02:31 Uhr

Wart ihr schon einmal auf der Hohenzollernbrücke in Köln? Dabei handelt es sich um die schöne Stahlbrücke, die die Eisenbahn unmittelbar vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof über den Rhein führt. Diese Brücke haben auch Liebende für sich entdeckt und hinterlassen als Zeichen ihrer Verbindung ein Schloss an der Brücke. Es gibt dort große Gitterwände, die die Fußgängerseite von dem Mittelteil mit den Schienen trennen. An diesen Gittern werden die meisten dieser Schlösser angebracht. Die Schlüssel werden in den Rhein geworfen.

Der Brauch, diese sogenannten "Liebesschlösser" an Brücken und anderen öffentlichen Orten aufzuhängen, stammt wohl aus Italien. Mittlerweile gibt es aber viele Orte weltweit, an denen Liebende ein Schloss befestigen und ihrer Liebe damit Ausdruck verleihen. Ich finde diese Idee total schön und wollte einmal selbst ein solches Schloss aufhängen.

Hier und hier könnt ihr Bilder von den Liebesschlössern auf der Hohenzollernbrücke anschauen. Vielleicht habt ihr sie ja auch schon live gesehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die vielen verschiedenen Schlösser anzuschauen. Sehr viele sind beschriftet oder gar graviert. Was haltet ihr von diesem Brauch? Findet ihr diese Idee ebenso schön wie ich, oder haltet ihr das für überflüssigen Kitsch?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe in dem anderen Thread darüber schon ein wenig meine Meinung gesagt. Kitschig finde ich es nicht. Aber diese Schlösser haben für mich den Beigeschmack, dass ich eingesperrt werde. Schlösser haben was mit Überwachung zu tun. Keuschheitsgürtel, die mit einem Schloss versehen waren, In der Wohnung eingesperrt sein, nichts mehr dürfen, was man früher ohne den Partner gemacht hat würde mir dabei direkt einfallen.

Ich verstehe nicht, wie man auf das Symbol eines Schlosses kommt. Was hat ein Schloss mit der Liebe zu tun? Was will man mit einem Schloss sagen? Wer hat dann den Schlüssel von diesem Schloss? Ich finde es nicht kitschig, aber alles andere als romantisch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben: Was hat ein Schloss mit der Liebe zu tun? Was will man mit einem Schloss sagen? Wer hat dann den Schlüssel von diesem Schloss?

Den Schlüssel zu diesem Schloss hat nach der Anbringung an der Brücke niemand mehr, er wird nämlich im Fluss versenkt, wenn ich das richtig verstanden habe, damit das Schloss nicht mehr geöffnet werden kann. Ich verstehe schon, dass du mit einem Schloss eher das Gefühl von Beengtheit und Zwang verbindest, man kann es aber auch anders auslegen, indem man in die Richtung geht, dass dieses Schloss zwei Seelen für immer aneinander binden soll. Ich denke, dass es hier mehr um die Symbolik einer ewigen Liebe geht, die sich nicht mehr lösen soll. Die Tatsache, dass man ein Schloss auch nutzt, um beispielsweise jemanden in Ketten zu legen, ist hier, denke ich, völlig außer Acht gelassen worden oder zumindest zweitrangig, wobei man ja in einer ewigen Liebesbeziehung auch ein Stück weit Verantwortung für den Partner übernehmen sollte, wodurch das Schloss noch einmal die Devise „in guten wie in schlechten Tagen“ betonen würde.

Ich weiß nicht so recht, ob ich selbst in einer gut laufenden Beziehung so ein Schloss anbringen wollen würde. Irgendwie stelle ich es mir schon ganz schön vor, mit dem Partner am Geländer der Brücke zu stehen und zuzusehen, wie der Schlüssel zum gemeinsamen Schloss im Fluss versinkt, während man selbst der Meinung ist, für immer zusammenzugehören. Ich würde also nicht spontan ausschließen, jemals so ein Schloss anzubringen.

Allerdings ergeben sich beim Nachdenken auch zwei Kritikpunkte: Erstens trage ich das Schloss nicht bei mir, sondern es hängt an irgendeiner Brücke, was bedeutet, dass ich es nicht regelmäßig anschauen kann. Ein Ring, den ich am Finger trage und der ja Ähnliches aussagt, wäre mir deswegen lieber als ein solches Schloss. Zweitens würde ich das Schloss, vor allem wenn Namen eingraviert sind, bei einer zerbrochenen Beziehung gerne entfernen, um die Symbolik auch aus meinem Kopf zu verbannen. Das dürfte aber nur schwer möglich sein, wenn der Schlüssel am Grund des Flusses umher schwimmt. Ein Ersatzschlüssel wiederum würde aber die Symbolik im Vorhinein zerstören, dann könnte ich mir das Schloss auch sparen. Wahrscheinlich hätte ich also doch zu viele Skrupel, dort ein Schloss zu befestigen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne in der Nähe von Köln und durfte daher diese Schlösser und die Brücke schon öfter live sehen. Ich finde die Idee an sich sehr schön, da ich Symbole mag, aber für mich persönlich wäre es nichts. Beziehungen und Liebe ist zerbrechlicher als so ein Schloss. Ich käme mir wahrscheinlich auch zwanghaft gebunden vor und Liebe ist etwas freiwilliges. Das Schloss kann man nicht mehr öffnen, eine Beziehung allerdings kann man sehr schnell lösen. Wie soll man es denn machen, wenn man mehrere Partner hatte? Hängt man mit jedem dort ein Schloss auf?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das eigentlich auch eine gute Idee. Ich wollte es sogar schon einmal mit einem vorherigen Partner machen, da ich es für eine schöne Geste hielt. Ich wohne auch in der Nähe von Köln, also wäre das für uns kein Problem gewesen. Allerdings haben wir uns dann schon vorher getrennt, was wohl auch besser so war, wenn man die Symbolik dieses Schlosses als wirkliche ewige Liebe ansieht, denn für mich war es definitiv nicht diese eine große Liebe. Aber in der romantischen Phase der Verliebtheit mit meiner rosa roten Brille, hätte ich mir das schon gewünscht und auch vorstellen können. Aber ich wäre wohl im Nachhinein ziemlich sauer auf mich gewesen, wenn ich das gemacht hätte.

Ich finde es immer noch eine gute Idee, allerdings würde ich es jetzt nicht mehr machen. Ich fände es irgendwie unfair meinem Partner gegenüber, wenn ich das nun mit ihm vollende, was ich mit einem anderen schon geplant habe. Das käme mir irgendwie so vor, als würde ich meinen Partner als Ersatz sehen und das mache ich ganz sicher nicht. Trotzdem ist es eine schöne Idee und vielleicht ändere ich meine Meinung ja nochmal, so dass doch irgendwann einmal ein Schloss mit meinem Namen und dem meines Partners dort landet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wohne jetzt nicht in Köln oder in der Nähe und habe diese Brücke noch nicht gesehen, nur den Medien entnommen. Allerdings scheint sich dieser Brauch auch inzwischen bei uns in der Region an Brücken von Flüssen breit zu machen. Jedoch wurde darüber berichtet, weil das Brückengeländer neu gemacht wird und die Besitzer der Schlösser wurden darüber informiert. Auch wurde darauf hingewiesen, an den neuen Brückenteilen keine Schlösser mehr zu befestigen, da dies auf die Kosten der Sicherheit gehen kann. Schlösser, die dennoch befestigt werden, werden wieder entfernt und man kann es sich dann wieder abholen oder man sorgt selbst für die Entfernung.

Ich selbst hätte nun kein Schloss für eine Beziehung aufgehängt, eher ein Schloss mit einem Wunsch oder etwas in der Richtung, aber ich empfinde so etwas auch nicht als Kitsch, sondern als eine durchaus nette Geste. Ich selbst wäre aber nicht auf die Idee gekommen, als Liebesbeweis so ein Schloss aufzuhängen; nur, weil es andere tun, muss ich es nicht tun.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns werden auch ab und an Brückengeländer mit solchen Liebesschlössern versehen. Allerdings entfernt sie die Stadt gleich wieder, weil sie die Beschichtung des Geländers schaden. Wobei sich mir der Sinn der Sache auch nicht ganz erschließt, denn die Liebe gegenüber dem Partner kann man auch anders zeigen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Vor Kurzem war ich am Eisernen Steg in Frankfurt am Main. Die Brücke nennt sich Eiserner Steg, weil sie eine der ersten Stahlkonstruktionsbrücken in Deutschland war. Auch hier findet man am Brückengeländer haufenweise dieser Liebesschlösser. Einerseits muss ich gestehen, dass ich die Idee schon ganz cool finde, mich dort aber niemals verewigen möchte. Auch wenn der Schlüssel versenkt wird, kann ich mit dieser Art von Liebesbeweis einfach nichts anfangen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als ich damals das erste Mal über die Brücke in Köln gelaufen bin, war ich doch etwas irritiert. Habe dann aber auch mal recherchiert warum man das macht und habe mir nur gedacht, dass es ja als Brauch ganz nett ist, ich selbst aber auch nicht unbedingt auf die Idee käme ein Schloss an eine Brücke zu hängen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war schon einmal auf der Hohenzollernbrücke in Köln und als ich sie besichtigt habe konnte ich sehen, wie ein Paar das Ritual mit den Liebesschlössern durchführt. Nachdem das Pärchen den Schlüssel ins Wasser geworfen hatte, küssten sich beide sehr innig. Diesen Brauch oder diese Idee finde ich sehr schön und sogar romantisch.

Nun habe ich aber gehört, dass eine Brücke in Frankreich schon große Probleme wegen den Schlössern bekommen hat. Soweit ich weiß ist die Hohenzollernbrücke auch ziemlich voll und es gab auch einiges in den Nachrichten über die Probleme zu hören, oder? Ich finde, dass sich die Pärchen ein wenig aufteilen sollten und ihre Schlösser auch an anderen Brücken befestigen sollen, zu viel Gewicht auf einer Brücke ist nämlich auch nicht gut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^