Forenumzug, Ausfall am Samstag & Neuerungen

vom 23.09.2010, 23:38 Uhr

Hallo liebe Community,

wie bereits in einem anderen Thread angemerkt wird das Forum nun von uns runderneuert - dies betrifft die Forensoftware, den Server sowie einige Neuerungen, die eingespielt werden.

Deswegen wird das Forum am Samstag, dem 25.09.2010, von 0.00 bis 12.00 Uhr nicht erreichbar sein!

Wir bitten euch, ab 0.00 Uhr keine Beiträge mehr zu verfassen, da diese nicht mehr im finalen BackUp des alten Forums gespeichert werden und somit nach dem Relaunch verloren sind - damit eben auch die dafür erhaltenen Punkte.

Wir hoffen, dass nach diesem Umzug und dem Patch Ausfälle der Datenbank wegen Überlastung Geschichte sein werden. Außerdem wird es folgende neue Features geben:
- Rankingabzeichen für User - diese werden nach und nach erweitert. Falls Ihr hier Vorschläge und Wünsche habt, so könnt ihr uns diese gerne mitteilen.
- Eine Prämienbestellfunktion, um das Beantragen einer Prämie zu vereinfachen und schneller zu gestalten. Der Link dazu befindet sich jeweils in eurem Profil.
- Komplett überarbeitete FAQ auf Basis der von Beta bereits ausgearbeiteten, die dann unter www.talkteria.de/faq.html einsehbar sein wird. Wir erhoffen uns damit, dass viele Fragen rund um die Regeln und Löschungen leichter zu beantworten sind.
- Ein Kontaktformular für Nichtmitglieder unter www.talkteria/impressum.html um bei Problemen und Fragen die externe Kommunikation einfacher zu gestalten.
- Ein Link zu den Richtlinien vor der eigentlichen Anmeldung, um auch hier mehr Klarheit zu schaffen.
- Überarbeitete, interne Funktionen für Moderatoren.
- Eine überarbeitete Suchfunktion.
- Eine überarbeite Newsletterfunktion, um gerade ältere Mitglieder über Neuerungen informieren zu können.
- Alle SystemPNs werden nun bis zu 30 Tage vorgehalten und dann automatisiert gelöscht.

Des weiteren sind folgende Neuerungen geplant und werden in den nächsten Wochen kommen:
- Dezente Überarbeitung des Designs, da viele User den "braunen Balken" (Menüleiste) als schlecht lesbar empfinden.
- QuickLogin
- Ernennung von Usern zu neuen Moderatoren (wenn sie es wollen):

    Diese werden dann, außer uns Administratoren (Gio, Cala, Midgaardslang) eure Beiträge zusätzlich zu den Basisfunktionen ebenfalls editieren sowie Beiträge in die Mod Ablage verschieben können. Außerdem können auch diese in Zukunft Sperren aussprechen - die Sperrfristen werden hier zwischen 30 Minuten und 48 Stunden liegen.

    Als Aufwandentschädigung werden Moderatoren eine höhere Vergütungsstufe für das Schreiben im Forum erhalten.

    Falls es Probleme mit einem neuen Moderator geben sollte oder Ihr euch ungerecht behandelt fühlen solltet, wendet euch bitte direkt an mich per PN.
- Gebannte User werden noch temporär einen Lesezugriff auf ihren Account haben dürfen, jedoch maximal 14 Tage um SystemPNs und Richtlinien nachlesen zu können. Alle anderen Funktionen werden gesperrt.

Falls ihr nach dem Update Probleme haben solltet oder Fehler feststellt, so teilt uns dies bitte in diesem Thread mit - gleiches gilt für weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge.

» Midgaardslang » Beiträge: 4266 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich noch kein Problem, aber bevor es hier wieder heiß her geht:

Midgaardslang hat geschrieben:- Eine Prämienbestellfunktion, um das Beantragen einer Prämie zu vereinfachen und schneller zu gestalten. Der Link dazu befindet sich jeweils in eurem Profil.

Es haben bestimmt schon wieder einige Mitglieder hier bestellt, was ist mit den schon abgeschickten Mails/PNs, die bis dahin noch nicht abgearbeitet sind. Ich erinnere mich nur ungern an die letzte Diskussion zu diesem Thema :?

» JotJot » Beiträge: 14094 » Talkpoints: 13,28 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das hört sich soweit sehr gut an.

Um etwaige Beschwerden von Usern zu vermeiden würde ich anregen, dass auf der Startseite, die man gleich nach dem Login sieht, die Meldung auch in rot und großer Schrift auftauchen sollte. Wenn man sich nämlich ausgerechnet in der fraglichen Zeit einwählt und beginnt, die neuen Themen ab Seite 10 abzuarbeiten hat man im Zweifel schon ganz viele Beiträge geschrieben, bis man bei diesem Thread hier ankommt.

Vielleicht wäre auch eine kurze Rundmail an alle User mit Verweis auf diesen Thread sinnvoll? Dann kann jedenfalls keiner sagen, er/sie hätte nichts gewusst.

Zum Thema Ranking noch eine Idee: aus anderen Foren kenne man es, dass man andere Beiträge (z.B. mit einer Sterneskala) bewerten kann. Oder dass man per Knopfdruck einem User für eine hilfreiche Idee danken kann. Der entsprechende User bekommt dann eine System PN dass User XY für den Betrag Z gedankt hat. Eventuell könnte das auch im Userprofil irgendwo angezeigt werden, dass dem User X mal gedankt wurde. Wäre so eine Funktion hier machbar? Das würde vielleicht die Leute anspornen, inhaltlich besser zu schreiben und unterbinden, dass doch viele immer wieder unerwünschte Dankesfloskeln in Postings einzubauen. In der Praxis spendet ja kaum einer Talkpoints für gute Beiträge. Wenn man aber sieht, dass anderen schon so und so oft gedankt wurde, dann spornt das vielleicht andere auch an?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 11981 » Talkpoints: 75,06 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Klingt soweit doch alles sehr gut :)

Ich bezweifle allerdings, ob ein Link zu den Richtlinien vor der Anmeldung ausreicht. Vielleicht könnte man die wichtigsten Regeln in ein paar Sätzen zusammenfassen und bei der Anmeldung direkt auf der Seite anzeigen und dann eben den Link setzen um auf die weiteren Ausführungen zu verweisen?

JotJot hat geschrieben:Natürlich noch kein Problem, aber bevor es hier wieder heiß her geht:

Midgaardslang hat geschrieben:- Eine Prämienbestellfunktion, um das Beantragen einer Prämie zu vereinfachen und schneller zu gestalten. Der Link dazu befindet sich jeweils in eurem Profil.

Es haben bestimmt schon wieder einige Mitglieder hier bestellt, was ist mit den schon abgeschickten Mails/PNs, die bis dahin noch nicht abgearbeitet sind. Ich erinnere mich nur ungern an die letzte Diskussion zu diesem Thema :?


Ich habe gerade mal geschaut, weil ich vor ein paar Wochen einen Gutschein bestellt habe und meine PN vom 1.9. ist gelesen worden. Ich nehme also an, dass die noch vor dem Umzug bearbeitet werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 20332 » Talkpoints: 12,61 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:
Ich bezweifle allerdings, ob ein Link zu den Richtlinien vor der Anmeldung ausreicht. Vielleicht könnte man die wichtigsten Regeln in ein paar Sätzen zusammenfassen und bei der Anmeldung direkt auf der Seite anzeigen und dann eben den Link setzen um auf die weiteren Ausführungen zu verweisen?


Prinzipiell reicht das aus. Wer die Forenregeln finden möchte, findet sie auch mit etwas Engagement und der Suchfunktion. Kurioserweise hat sie auch jeder bei der Registrierung akzeptiert.

Idee: Jetzt gibt es ja schon in der braunen Kopfleiste den Knopf Hilfe. Dort gelangt man zur FAQ der Talkteria. Ich würde vorschlagen, diesen Knopf optisch etwas auffallender als bisher zu gestalten. Ich würde vorschlagen, dass man gleich über die sich öffnende Hilfeseite auch einen Link zu den Forenregeln findet. Oder man könnte im ähnlichen Design wie den Hilfebutton einen permanenten Link setzen, der auf jeder Seite auf der Kopfzeile erscheint und der direkt ohne viel Suchen nach dem entsprechenden Thread zu den Forenregeln führt. So sollte auch der blindeste Newbie die Regeln finden.

Trotz alle dem wird es hier immer wieder Leute geben, denen die Regeln am A... vorbei gehen und die mit aller Macht versuchen die Regeln auszuhebeln. Aber die wenigen willigen, die einfach nur zu ungeschickt sind, stellen dann vielleicht weniger Fragen und nerven hoffentlich etwas weniger mit Fehlern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 11981 » Talkpoints: 75,06 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe eine technische Noob-Frage. :lol:

Ich habe noch ein paar Beiträge als Lesezeichen markiert. Sind die älteren Beiträge nach wie vor unter der "alten" Adresse erreichbar, oder gibt es hier Änderungen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14238 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich find die angekündigten Änderungen soweit auch schon mal gut und bin schon sehr gespannt und neugierig!

Vor allem finde ich es jetzt schon mal super, dass angekündigt wurde, dass es morgen eben daran gearbeitet wird und man so auch gleich weiß, wie lange es zumindest ungefähr dauern wird! Danke!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7532 » Talkpoints: 10,40 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Vorschlag meinerseits, da ja schon einige Prämien auf sich warten lassen. Den Link zur Bestellung von neuen Prämien erstmal nicht einbauen, sondern die laufenden Bestellungen erstmal abarbeiten, welche ja noch per PN getätigt worden. Und wenn da alles durch ist, dann diesen Link erst aktivieren.

» Punktedieb » Beiträge: 16293 » Talkpoints: 17,82 » Auszeichnung für 16000 Beiträge


Großes Lob an das Team der Talkteria! Das ging ja schnell.

Hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Ich habe mal "probehalber" auf den Button "Prämien bestellen" geklickt und da wird angezeigt "User Diamante
Dein Kontostand 14464.97 (davon 14335 Talkpoints im Tresor)
. Ich habe aber nur 525 Punkte im Tresor und 129,97 Punkte sichtbar. So viele Punkte wären ja schön ;) Aber da kann ja was nicht;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 39713 » Talkpoints: 105,44 » Auszeichnung für 39000 Beiträge


Scheint so, als würden alle Punkte angezeigt, die bisher gesammelt wurden.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1095 » Talkpoints: 50,02 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zurück zu Ablage

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^