Programmiersprachen bald wichtiger als Fremdsprachen?

vom 16.07.2018, 20:47 Uhr

Es gibt ja seitens der Politik schon Überlegungen, dass gerade in den Schulen mehr Programmiersprachen anstatt Fremdsprachen gelehrt werden sollten, weil diese in unserer computertechnisierten Welt, ja immer wichtiger würden. Die Grundidee finde ich ja ganz gut, aber wird sich diese denn auch durchsetzen lassen?

Was haltet ihr denn davon? Meint ihr auch, dass das beherrschen von Programmiersprachen in naher Zukunft bald wichtiger wie Fremdsprachen sind? Wärt ihr von solch einem Unterrichtsfach begeistert oder könntet ihr diesem absolut nichts abgewinnen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da gäbe es jetzt erstmal einige Fragen zu klären: Wichtig wofür, welche Programmier- und welche Fremdsprachen? Denn davon hängt die Antwort sehr stark ab. Ich als Informatik-Studentin, die vorher im sprachlichen Profil des Gymnasiums war, bin natürlich generell ein Fan von beidem.

Erstmal eben die Frage, wichtig wofür? Wenn man in den IT-Bereich gehen will, zum Webdesign, und so weiter, dann sind Programmiersprachen wichtig und sinnvoll. Ohne coden zu können, kann man eben nicht coden. Zwar sind Kommentare im Code immer eine gute Idee, aber in vielen Fällen könnte ein anderer Programmierer sich auch anhand des Codes erschließen, was er macht, wodurch die Programmiersprache wichtiger ist als die Fremdsprache.

Aber wenn man nicht in den Bereich will? Dann sind Programmiersprachen eher wenig sinnvoll, denn außerhalb vom Programmieren kann man die eben nicht wirklich gebrauchen. Fremdsprachen haben da bedeutend mehr Anwendungsgebiet, da man damit auch tatsächlich mit Menschen kommunizieren kann. Vielleicht könnte man sich in seltenen Fällen sehr rudimentär mit Java oder C++ verständigen, aber das ist beeindruckend unwahrscheinlich.

Dann die Frage, welche Programmiersprache. Zwar steht schon lange in der Diskussion, ob sie überhaupt als solche zählt, aber ich würde beispielsweise HTML und CSS auch dazuzählen. Die beiden, vielleicht auch noch JavaScript und PHP, sind wohl noch für die meisten Leute sinnvoll. Eine Website kann man immerhin für viele Dinge brauchen, schließlich wirken auf viele Leute Firmen mit Webseite deutlich seriöser als Firmen ohne. Aber da wäre dann die Frage, wie gut sie ausgearbeitet sein muss und ob es an einem bestimmten Punkt nicht trotzdem Sinn macht, einen Webdesigner zu engagieren. Maschinencode oder Assemblercode dagegen braucht kaum jemand, der nicht sehr speziell in die passende Richtung geht.

Und zuguter letzt, welche Fremdsprache. Das ist wohl recht selbsterklärend, denn mit Englisch kommt man meist weiter als mit Walisisch, Swahili oder Alt-Ägyptisch. Aber rein generell bringt es einem in den meisten Berufen wohl mehr Vorteile, eine weitere Fremdsprache zu sprechen, weil es eben doch sein kann, dass man mal einen Kunden hat, der genau diese Sprache spricht. Die meisten Programmiersprachen dagegen werden in vielen Berufen wohl eher ungenutzt bleiben.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke Fremdsprachen werden immer wichtig bleiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Programmiersprache bald wichtiger als die Fremdsprachen sind. In gewissen Branchen wird es natürlich wichtiger sein, wenn man die Programmiersprachen kennt aber auch auf Englisch wird niemals verzichtet werden können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^