Leben wir in einer Angstgesellschaft?

vom 25.06.2018, 10:11 Uhr

Eine Bekannte von mir meinte kürzlich, dass wir doch mittlerweile in einer Angstgesellschaft leben würden und dass dies durch Social Media und die moderne Kommunikation verstärkt würde. So würden Nachrichten schnell verbreitet werden und man hätte so noch mehr Angst im Alltag.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass wir tatsächlich in einer Angstgesellschaft leben? Ist das nur in Deutschland der Fall oder betrifft es auch das Ausland gleichermaßen? Welche Kriterien muss man eurer Ansicht nach erfüllen, um als Angstgesellschaft bezeichnet werden zu können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein sehr komischer Zufall, denn ohne diesen Thread gelesen zu haben, kam mir heute morgen beim Lesen irgendeiner Nachricht fast exakt dieser Gedanke: Wir sind ständig mit schlechten News und Gefahrenwarnungen konfrontiert, die man früher in der Form gar nicht so mitbekommen hätte.

Die Welt war früher natürlich nicht schlechter oder besser oder freier von Gefahren, maximal waren sie nur anders. Aber man war nicht ständig und zu jeder Minute dank Internet und Social Media damit konfrontiert. War der Fernseher aus und die Zeitung in der Tasche verstaut, hat man sich seinem Leben zugewendet und vieles gar nicht mitbekommen oder auch wieder verdrängt. Heute ist das ja fast nicht möglich, wenn man sich im Internet aufhalten möchte. Unter dem Aspekt würde ich der These schon zustimmen, und das gilt sicher für einen großen Teil der westlichen Welt.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe schon das Gefühl (und hier geht es ja eher um Gefühle als um Fakten), dass in Deutschland eine "Angstgesellschaft" existiert, sprich dass mehr oder weniger begründete oder diffuse Ängste eine große Rolle im Leben vieler Leute spielen. Ängste werden hierzulande auch meiner Meinung nach bewusst geschürt, um dadurch Macht zu gewinnen und das Volk auch schlicht und ergreifend damit beschäftigt und von wirklich wichtigen Fragen und Problemstellungen abgelenkt wird.

Auch die Sozialen Medien tragen sicher dazu bei, weswegen ich mich von Facebook und Co. auch nach wie vor eher fernhalte. Da können sich Ängste weiter hochschaukeln und durch unbegründete Gerüchte bis hin zu dreisten Lügen hochgepusht werden, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt. Oder es werden aus Einzelfällen ganze Epidemien gemacht. Ich sehe nicht ein, wieso ich das ganze Gift in meinem Leben haben muss, wenn ich objektiv gesehen wie die allermeisten Menschen ein sicheres Leben führe.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^