Empfehlungen zu Mini ITX Gehäuse / Kühlung

vom 22.06.2018, 08:20 Uhr

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner und habe mir gedacht, dass ich nun schon sehr lange nicht mehr ein System komplett selbst zusammengebaut habe. Und nachdem ich mir kurz mögliche Komponenten ausgesucht habe, habe ich festgestellt, dass die Einsparung praktisch bei 0 liegt. Finanziell lohnt sich so was also nicht mehr. Dennoch will ich mir jetzt selbst so einen Rechner zusammenstellen.

Meine Frage: ich dachte dabei an ein kleines Gehäuse mit einem ITX Board. Wobei ich hier immer wieder lesen kann, dass das dann zu Problemen mit der Kühlung führen kann. Die Idee wäre, ein ITX Board und einen Intel i7 8700K mit Wasserkühlung und einem 500W Netzteil zu nehmen. Zusätzlich eine GTX 1050 (deshalb das 500W Netzteil).

Als Gehäuse hatte ich an das Cooler Master Elite 120 Advanced Mini-IT Gehäuse gedacht. Aber: würde das gehen oder müsste ich mich danach ständig über zu hohe Temperaturen bzw. wegen einer möglichen Lärmentwicklung (weil die Lüfter immer auf Volllast laufen) ärgern?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also mit der Kühlung wirst Du mit dem Gehäuse keine Probleme haben, da diese so gebaut sind, dass die Luft gut zirkulieren kann. Denn selbst im Mini Bereich gibt es sehr gute Kühler, die eine solche Abwärme gut wegtransportieren können. Selbst eine kleine Kompaktwasserkühlung für die CPU passt ohne Probleme in dieses Gehäuse. Dann ist die Kühlung sogar noch besser und grade bei Deiner verbauten CPU macht ein solches System sehr viel Sinn.Dies wäre beispielsweise die H80i v2 von Corsair. Denn eine Wasserkühlung kann eine Abwärme besser ableiten als ein Luftkühler.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^