Eine Wunschliste bei Amazon für Geburtstagsgeschenke

vom 15.08.2021, 23:28 Uhr

Oft im Leben hat man ja die Qual der Wahl, was man anderen Leuten zum Geburtstag schenken soll. Grade dann, wenn die Person vorher keinen expliziten Wunsch geäußert hat oder man beispielsweise nicht genau weiß, welche Größe sie benötigt, kann man dabei ganz schnell ins Fettnäpfchen tappen und dann etwas kaufen, was der beschenkten Person nicht passt oder womit sie, was ich noch schlimmer finde, überhaupt nichts anfangen kann. Vor allem, wenn man die Leute vielleicht noch nicht so gut kennt, ist es manchmal sehr schwer das passende Geschenk zu finden.

Mein Partner handhabt es deshalb seit Jahren so, dass er bei Amazon eine Wunschliste hat. Vor seinem Geburtstag erstellt er meist eine extra, die der den Leuten, die ihm etwas schenken wollen, schicken kann. Dort hat er genug Auswahl, sodass es nicht auffällt, wenn ein Artikel fehlt, da er automatisch gelöscht wird, sobald er gekauft wurde. Dementsprechend kann man so etwas aussuchen, wo man weiß, dass es ihm gefällt und es beispielsweise auch die richtige Größe hat und man kann quasi nichts falsches aussuchen. Ich finde das sehr praktisch, da es mich vor Fehlentscheidungen bewahrt.

Kennt ihr jemanden, der eine Amazon Wunschliste hat, eventuell direkt für Geburtstagsgeschenke? Nutzt ihr diese Liste gerne beziehungsweise findet ihr sie ebenfalls praktisch? Was spricht für euch gegen die Nutzung einer solchen Liste, eventuell auch für andere Anlässe wie Weihnachten und Co? Früher haben wir unseren Eltern ja auch einen Wunschzettel für Weihnachten geschrieben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne da durchaus Leute und habe das auch selber so gehandhabt. Es ist einfach eine leichte Sache, die unkompliziert funktioniert und bei denen beide Seiten ihre Ruhe haben, sowie die Gewissheit mit dem Geschenk auch etwas Gutes zu machen. Ich finde es daher gar nicht so blöd. Wobei ich mittlerweile einfach nur sage, dass ich einen Gutschein möchte und dazu sage ich dann noch, dass ich das nicht unkreativ finde, mich darüber freue und das auch eine liebevolle Geste ist. Viele denken ja, dass man sich über einen Gutschein weniger freut, deswegen sage ich das dazu und da habe ich auch selber Zeit mir etwas auszusuchen, da es oft dann keine Dinge gibt, die ich gerade brauche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich höre zum ersten Mal davon, dass man sich solche Wunschlisten erstellen kann. Warum ich selbst solche Listen nicht erstellen würde? Zum einen, weil ich kein Amazon-Kunde bin. Zum anderen habe ich meistens keine expliziten Wünsche, die ich auf eine solche Liste setzen könnte. Meistens finde ich es am spannendsten, wenn mir die Leute einfach etwas schenken, was ihnen selbst in den Sinn kommt. Auch dann, wenn es mal nicht ganz meinen Geschmack trifft, finde ich meistens trotzdem interessant, was ich geschenkt bekomme. Ich bin ein unkomplizierter Geschenke-Empfänger, der sich eigentlich immer freut.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mache das auch schon lange so. Für Freunde und engere Familienangehörige ist das weniger relevant, die kennen mich gut genug um keine Liste zu brauchen. Aber ich habe eine Reihe Verwandter, mit denen ich wirklich wenig zu tun habe, die mir aber trotzdem immer etwas schenken wollen. Und da ist die Wunschliste eine gute Option, da diese Leute keine Fans von Geld oder Gutscheinen als Geschenk sind. Außerdem kann man bei Amazon ja direkt Geschenkpapier, Karte und Versand an den Beschenkten mit bestellen, das ist vor allem für ältere Verwandte im Ausland sehr praktisch.

Ich fange immer so zwei, drei Monate vor Weihnachten damit an meine Liste langsam zu füllen. Da kommt wirklich alles drauf, was mir gerade so in den Sinn kommt. Bücher, Parfüm, Gewürze, Kopfhörer, Seife, Schokolade und so weiter. Ich schaue dann selber auch gar nicht mehr auf die Liste und meistens bin ich tatsächlich überrascht von dem, was ich geschenkt bekomme.

Mein Geburtstag ist auch im Winter, deshalb wird die selbe Liste dann auch direkt dafür verwendet. Und nach meinem Geburtstag räume ich die Liste irgendwann leer. Macht ja wenig Sinn wenn da dann Sachen drauf stehen bleiben, die es in einem Jahr gar nicht mehr gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann absolut nachvollziehen, warum dein Partner eine Amazon Wunschliste für seinen Geburtstag erstellt. Es kann wirklich schwierig sein, das perfekte Geschenk für jemanden zu finden, besonders wenn man die Person nicht so gut kennt oder wenn sie keine expliziten Wünsche geäußert hat. Eine Wunschliste auf Amazon bietet da eine praktische Lösung. Die Person kann Artikel auswählen, die ihr gefallen und die passende Größe oder Farbe auswählen, sodass man als Schenkender sicher sein kann, dass das Geschenk auch wirklich gut ankommt.

Persönlich kenne ich einige Leute, die eine Amazon Wunschliste für ihre Geburtstage haben, und ich finde es auch sehr praktisch. Es spart viel Zeit und Mühe bei der Geschenksuche und man kann sicher sein, dass man etwas schenkt, das wirklich geschätzt wird.

Natürlich gibt es auch Gründe, warum man eine Wunschliste vielleicht nicht nutzen möchte. Einige Menschen mögen es vielleicht nicht, wenn ihnen vorgeschrieben wird, was sie geschenkt bekommen. Es könnte für manche auch den Überraschungseffekt mindern, wenn man schon vorher weiß, was man geschenkt bekommt. Und manchmal ist es auch einfach schön, kreativ zu sein und sich selbst Gedanken zu machen, was man schenken könnte.

Insgesamt denke ich aber, dass eine Wunschliste eine gute Möglichkeit ist, um das Schenken einfacher und stressfreier zu gestalten. Besonders für Menschen, die sich schwer tun, das perfekte Geschenk zu finden, bietet es eine praktische Lösung. Aber am Ende sollte es jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Wunschliste nutzen möchte oder nicht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^