Ahoj Brause - welche Lieblingssorte habt ihr und warum?

vom 11.06.2021, 21:09 Uhr

Seit meiner Kindheit kenne und liebe ich Ahoj-Brause. Als kleines Kind habe ich immer die Würfel gelutscht, später haben wir dann das Pulver pur genascht und seit dem Eintritt ins Erwachsenenalter wird es gerne zum Mischen mit alkoholischen Getränken verwendet.

Schon immer war meine favorisierter Geschmack der mit Waldmeister, in den letzten Jahren habe ich aber auch Himbeere für mich entdeckt, mittlerweile würde ich sogar sagen, dass Himbeer gerade beim Mischen mit alkoholischen Getränken die Nase vorn hat. Waldmeister bleibt aber der Favorit, wenn ich es pur genießen möchte. Was ist eure Lieblingssorte? Habt ihr auch unterschiedliche Lieblingssorten, je nachdem, wofür ihr die Brause verwendet?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh ja, Ahoj Brause ist für mich auch pure Kindheitserinnerung. Ich habe früher vor allem die Tütchen geliebt, aber auch manchmal die Würfel gegessen. Mir hat die Brause pur stets am besten geschmeckt, weswegen ich sie eigentlich kaum mit Wasser als Getränk angerührt habe. Manche meiner Schulkameraden haben aber auch immer irgendwelchen Blödsinn getrieben und das Pulver z. B. durch die Nase gezogen.

Ich schließe mich ganz klar der Waldmeisterfraktion an. Als Kind habe ich diesen Geschmack wahrscheinlich auch wegen der ulkigen grünen Farbe am liebsten gemocht, denn damals fand ich so ziemlich alles „cool“, was quietschbunt und ungewöhnlich war, und mochte beispielsweise auch blaue Fanta und Co. Allerdings mag (und mochte ich schon früher) ich auch das ganz besondere und einzigartige Aroma. So fand ich auch Kräuterlimonade wie „Almdudler“ immer schon genial und trinke heutzutage immer noch gerne Waldmeistersirup oder die russische „Tarchun“-Limonade. Mein zweiter Favorit ist dann Himbeere, aber Orange und Zitrone lasse ich immer links liegen.

Zitrusfrüchte in Süßigkeiten mag ich sowieso in aller Regel nicht und meide diese Geschmäcker auch bei Gummibärchen, Joghurts, Kuchen und ähnlichem. Daher rentiert sich der Kauf von Brausepackungen für mich auch nicht wirklich, denn ich habe immer diesen Überschuss an ungeliebten Geschmacksrichtungen, den ich nicht loswerde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir hat Orange am besten geschmeckt. Aber es war wohl eher die Farbe, die mir gefallen hat. Ich bezweifle, dass es da überhaupt einen Geschmacksunterschied zwischen den Sorten gibt. Wir hatten in meiner Kindheit sehr wenig Geld. Hauptsächlich haben wir Leitungswasser getrunken, Limonade gab es nur an Geburtstagen. Aber ab und zu gab es diese Brausetütchen. Wahrscheinlich waren sie sehr billig. Ich weiß gar nicht, was sie damals gekostet haben. Die Würfel kamen dann später, aber ich konnte mich nicht dafür begeistern. Ich habe auch das Brausepulver nie ohne Wasser geschleckt.

Ich hatte diese Brause dann lange wieder vergessen. Ins Bewusstsein kam sie mir wieder, als ich sie beim Einkaufen mit den Kindern eher zufällig wieder entdeckte. Meine Kinder waren allerdings nicht so begeistert davon. Fruchtschorlen und Cola waren beliebter. Neulich sah ich das Brausepulver wieder zufällig und habe mich gewundert, dass es das nach Jahrzehnten fast unverändert immer noch gibt. Ich kann nicht behaupten, dass es gut schmeckt, im Vergleich zu den anderen Getränken, die es gibt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^