Kaum geht das Jahr 2009 zuende, da kommen auch schon die Zukunftspläne für 2010: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble plant für das folgende Jahr ein, 100 Milliarden Euro Schulden zu machen. Dabei sollen für den Bundeshaushalt Kredite aufgenommen werden, die eine Summe von 86 Milliarden Euro betragen. Weitere 14,5 Milliarden Euro gehen in den Nebenhaushalt des Bundes.
Dagegen sträubt sich jetzt aber die FDP, denn sie wollen, dass Deutschland weniger als 80 Milliarden Euro neue Schulden macht. Dazu ist es notwendig, dass Schäuble in Bezug auf seinen bisherigen Plan sogar sechs Milliarden Euro einspart.
Normalerweise wäre die Frage, wie wir langsam Schulden abbauen, und nicht wie hoch die neuen Schulden maximal sein dürfen. Da klingt der Satz "Deutschland soll ein Defizit von 80 Miliarden zusätzlich nicht überschreiten" eher paradox, denn Neuschulden machen wird - da ist es doch fast schon Erbsenzählerei ob 80 Miliarden oder 100 Miliarden Neuschulden. Sollte nicht lieber das Ziel sein, Schulden allmählich abzubauen? Das Problem belastet doch hier sowieso die Bürger, die sowieso nichts mehr in den Taschen haben. Wieso dann nicht auch noch den letzten Rest dem Staate zugute kommen zu lassen? 
|
| |
 |
:: NathKath88
:: Beiträge 379:: 20.77 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Ich denke, dass ist ein sehr großes Problem. Immer weiter Schulden machen, das kann nicht wirklich gut gehen. Das Problem haben wir ja zum Teil auch jetzt schon ein gewisser Teil des Haushaltsetats kommt ja jetzt schon zur Tilgung von Schulden auf. Und durch die weitere Neuverschuldung steigen die Zinsen ja kontinuierlich, dies ist ja ein fortlaufender Prozess.
Doch was kann man dagegen tun? Natürlich die Neuverschudlung stoppen. Doch die Frage ist wo soll man anfangen zu sparen. Denn jedes Ressort wird sich beschweren wenn es im neuen Haushaltsentwurf weniger Geld zugeweisen bekommen soll als im alten Haushalt. Das lässt uns in einem Kreislauf sein der aber irgendwann durchbrochen werden muss da ansonsten bald alles zur Tilgung von Zinsen drauf geht und wir gar nichts mehr investieren können.
Themen wie Bildung und erneuerbare Energie die Investionspotenzial besitzen. Zwar müssten wir viel investieren doch würde sich das spätestens in der Zukunft auch doppelt auszahlen. Die Politiker in Deutschlöand schauen kaum in die ferne Zukunft, warum auch? Die Wähler honrieren das ja auch kaum, ihnen ist es wichtig dass es ihnen jetzt gut geht und nicht was mit der vierten Generation nach ihnen geschieht.
Solange da kein Umdenken einsetzt wird es nicht so rosig aussehen für Deutschland aus meiner Sicht! Hoffentlich täusche ich mich 
|
| |
|
:: Piopa
:: Beiträge 15:: 7.15 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|