vom 17.11.2009
Talkteria: Bonsaibaum selber ziehen
zu twitter Link in delicious speichern

Bonsaibaum selber ziehen

Forum: Garten & Pflanzen

    
Da ich gerade angefangen habe mir einen Bonsai zu ziehen, wollte ich mir mal ein paar Tipps von Experten holen. Ich habe also vor einem Monat einen Kiefernsprössling aus dem Wald besorgt und ihn dann in einen kleinen Bonsaitopf (5cm*3cm*2,5cm) eingetopft. Sogar spezielle Erde habe ich dafür gekauft. Doch wann weiß ich, wann ich anzufangen habe, die Äste zu schneiden.

Und muss der Bonsai im Winter irgendwo speziell hingestellt werden?
  
:: Wabosh :: Beiträge 6:: 0.04 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ähm, eine echte, normale deutsche Kiefer aus dem ganz normalen Wald? Uhm.

Bereite dich am besten darauf vor, das dein Bonsai eventuell ein KLEIN bisschen größer wird, als geplant. Oder enfach nach einer Weile eingeht. Nur die Wachstumsbedingungen zu manipulieren und hoffen man bekommt dann einen Bonsai funktioniert nicht.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, den nächsten Spößling (bei dem es sich dann besser um eine Sorte Pflanze handeln sollte die bereits die richtigen Anlagen hat und nicht den tiefen inneren Wunsch mindestens zehn Meter hoch zu werden) mit der Hilfe von Auskneifen der Triebe und Draht in eine interessante Form zu bringen.
Für Anfänger sehr gut geeigent (weil man da gut das formen der Pflanze üben kann und bald Ergebnisse sieht): Fuchsien. Kein Scherz. Aus denen kann man interessante Gehölze formen. Es sollte dabei eine stehende Fuchsienart genommen werden, die hängenden haben die Tendenz eher in die Breite zu gehen, egal was man tut. Und man braucht trotzdem ein paar Jahre Geduld ehe man richtig was sehen kann.
  
Nephele :: Nephele :: Beiträge 909:: 151.79 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ein Freund von mir hat sich auch einen Bonsai gezogen. Er hat auch eine stinknormale Kiefer genommen. Erhat vor gut einem halben Jahr damit begonnen und meint es wäre eigentlich rechts einfach. Allerdings soll es auch sehr mühsam sein. Er hat mir auch erzählt, dass er seinen Bonsai drahtet, dass er in die richtige Richtung wächst. Wie geht das Drahten eigentlich genau?
  
:: lemming85 :: Beiträge 3:: -0.12 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Das drahten basiert darauf, das man mit Draht die Äste so fixiert, das sie sich beim wachsen in der gewünschten Richtung verfestigen. Dabei hat man schnell zwei Probleme:
1. Das störrische Gewächs, weshalb man lieber für jeden Ast (bzw. Seitentrieb, technisch gesehen sind es ja Äste ...) mehrere Drähte nimmt um ihn zu fixieren. Draht hat den Vorteil, das er von sich aus zugleich steif und beweglich ist und das man ih recht einfach fixieren kann. Sollte fest in der Erde stecken und muß von Zeit zu Zeit nachfixiert werden.
2. Auch Bonsais wachsen und was man ja nun nicht will ist, das die Drähte in das Holz einwachsen. Also regelmäßig neu wickeln.

Man nimmt Blumendraht der festen, aber noch gut formbaren Art (sollte lackiert sein, sonst rostet es fix wie Hulle) und wickelt ihn einerseits vorsichtig um den Ast/ Trieb und beugt ihn dann in die gwünschte Richtung. Das andere Ende fixiert man so, das es da bleibt wo man es rengesteckt hat. Wenn der Baum schon aus der ganz jungen Phase raus ist, kann man auch mit einer spiralförmigen Drehung beim Draht versuchen de Ast eine gewünschte Wendung zu geben. Dann muß es aber stabiler Draht sein, sonst wächst der Ast einfach mehr oder minder wie er will und formt dabei seinerseits den Draht.

Am besten, besonders für Anfänger: Investiert die Kohle und kauft ein Buch dazu. Ehrlich. Es ist viel viel leichter wen man es bildlich vor sich sieht wie es aussehen soll und außerdem bekommt man da eine Menge guter Anregung und Pflegetipps, denn letztlich ist es so: Ein Bonsai entsteht dadurch das man der Pflanze nicht das gibt was sie haben will und das macht sie afällig für Krankheiten und Schädlinge, weshalb Bonsais immer gut gepflegt und überwacht werden sollten.
  
Nephele :: Nephele :: Beiträge 909:: 151.79 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Dach Sanierung: Was kann man selber machen, was nicht?
1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Schönes Fingernagel Designe selber machen
767mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Wie selber ein Video richtig toll machen?
502mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Allgemein
Gummibärchen einfach selber machen
758mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Masken einfach selber machen - brauche Tipps
514mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Männer: Haarausfall im Alter aber nur auf dem Kopf
709mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Weihnachtsgeschenk für 6 Monate altes Kind?
2777mal aufgerufen · 14 Antworten · Forum: Festtage
Achseln dauerhaft haarlos: Tipps?
1506mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Sicheren Job behalten oder den Job wechseln
1250mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Kebab: Woraus besteht das Fleisch?
2145mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Essen & Trinken
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!