vom 21.09.2009
Talkteria: Tipps zum Orchideen pflegen
zu twitter Link in delicious speichern

Tipps zum Orchideen pflegen

Forum: Garten & Pflanzen

    
Zum Geburtstag habe ich sehr schöne Orchideen für meinen neuen Wintergarten geschenkt bekommen. Die ersten Blüten sind bereits verblüht und ich weiß nicht, ob ich sie einfach zurückschneiden darf. Der grüne Daumen ist bei mir nicht so ausgeprägt, wahrscheinlich habe ich gerade deshalb diese wie es heißt pflegeleichten Exemplare geschenkt bekommen.

Dennoch würde mich interessieren, wie ich meine Orchideen pflegen muss, damit ich sie auch wieder zum blühen bringen kann. In welchen Abständen blühen eigentlich Orchideen? Ich würde mich über viele Pflegetipps freuen. Sollte jemand einen guten Buchtipp haben, ist dieser sehr gerne willkommen.
  
:: Hobin Rood :: Beiträge 11:: 8.27 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Orchideen sind nicht die leichtesten Pflanzen die man bei sich zu Hause halten kann; das sei gleich zu Beginn mal gesagt. Doch können sie sehr schön und auch lange Zeit blühen; das wissen ja eigentlich alle. Einige Sachen sind extrem penibel zu beachten, um den Erfolg zu haben. Ich liste dir jetzt mal die wichtigsten Ding auf, an die du dich halten solltest. Ich hoffe, ich vergesse nichts.

Blumenerde geht bei Orchideen gar nicht. Sie brauchen ein spezielles Orchideensubstrat, was meist aus Rinde und Torf besteht, da diese Pflanzen einen Teil ihrer benötigten Nährstoffe aus der Luft aufnehmen. Je mehr das Substrat durchlüftet ist, um so besser ist es.

Der Standort ist, wie immer, sehr wichtig. So lieben Orchideen einen zwar viel Licht, jedoch sollte eine direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden, da die Orchidee im Regenwald nie gelernt hat damit umzugehen. Das Gießen läuft bei Orchideen auch anders ab, als bei normalen Zimmerpflanzen. So faulen die Wurzeln schnell, wenn sie zu lange im Wasser stehen. Daher muss beim gießen immer das Restwasser aus dem Topf. Am aller Besten ist es, wenn man seine Orchideen einmal (oder auch zweimal) die Woche "Unterwasser" setzt; so stellt man die Orchideen bzw den gesamten Topf in Wasser und lässt ihn sich 10 Minuten vollsaugen.

Achtung: nur den Topf, nicht das, was oben rausguckt . Dies ist die beste Art und Weise zu gießen, auch wenn sie leider etwas aufwendiger ist. Düngen sollte man Orchideen sehr wenig und selten. Hier greift der Spruch: Weniger ist mehr! Dazu am Besten die Anweisungen auf dem Spezialdünger befolgen. Zum Zurückschneiden kann man allgemein sagen, dass man, wie so oft, ca 3 Augen stehen lassen soll, für die Neutriebe. Will man aber einen großen Blütenstand erreichen, so kann man auch mal testen, die Blütenstängel nicht zurück zu schneiden. Jedoch liegt es dann nahe, dass der "Blütenarm" gestützt werden muss.

Ich hoffe, dass dir diese Beschreibung etwas weiterhilft und möchte dir noch mit auf den Weg geben, dass es im Internet auch extra Orchideenforen gibt und man dort alles zu den verschiedenen Arten findet. Denn, jede Art hat auch wieder andere bzw eigene Ansprüche. Einfach mal bei Google suchen.
  
kuehmel :: kuehmel :: Beiträge 23:: 11.81 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Fliestapeten - Tipps zum Tapezieren
3236mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Suzuki Katana günstig kaufen - Tipps
745mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
www.erkaeltungstips.de - Tipps bei Erkältungskrankheiten
634mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Tipps: Damit Früchte nicht im Obstkuchen versinken
1365mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Braten - Tipps für die richtige Garzeit
706mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Essen & Trinken
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Anleitung: Taufkerze basteln
1522mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Kreatives
Reifen und Felgen günstig zu Fabrikpreisen kaufen
530mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Modem Nummer rausfinden
1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Hardware
Problem mit Grafikkarte: 3D Anwendung gehen nicht mehr
696mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Computer & Internet
Heizung Vergleich - Günstigste und beste Heizung!
2362mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!