vom 04.08.2009
Talkteria: Nasses Kaninchen abtrocknen?
zu twitter Link in delicious speichern

Nasses Kaninchen abtrocknen?

Forum: Haustiere

    
Hallo,

meine Kaninchendame lebt nun seit einigen Wochen bei dem Rammler meiner Eltern und alles klappt wunderbar. Die beiden haben ein tolles Freigehege und einen gedämmten Unterschlupf.

Dennoch ist es in der letzten Woche einmal passiert, dass ganz plötzlich ein Gewitter aufzog und die beiden Kaninchen nass wurden. Müssen meine Eltern da eingreifen und die Kaninchen abtrocknen? Die Kaninchen sind natürlich schnell in ihren Unterschlupf geflüchtet, waren aber dennoch bereits nass.
  
Nipfi :: Nipfi :: Beiträge 2960:: 13.02 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Ich denke das kommt ganz drauf an, wie die Kaninchen leben. Wenn sie Jahr ein Jahr aus im Freien leben, muss man sie, denke ich nicht abtrocknen. Dann haben sie eine angepasste Unterwolle entwickelt, die sie im Winter vor der Kälte und im Sommer vor der Hitze schützt und ebenso vor Nässe.

Wenn sie aber erst seit kurzem draußen leben, würde ich sie wohl doch abtrocknen. Oder zumindestens nach einer Weile kontrollieren ob sie trocken sind. Sollte es sehr kalt und windig sein (was ja in unserem Sommer sehr oft vorkommt ) würde ich sie definitiv abtrocknen.

Du schreibst, deine beiden Kaninchen leben nun bei dem Rammler deiner Eltern. Sind die Kaninchen denn alle kastriert? Es gibt genug Kaninchen die im Tierheim sitzen, da müssen nicht einfach irgendwelche Kaninchen zusammen gesetzt werden, nur damit mal Kaninchenbabys aufgezogen werden können. Möchte dich nicht angreifen, aber im Internet weiß man ja leider nie, mit wem man redet
  
:: Draca :: Beiträge 110:: 0.19 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Servus

Ich würde die Kaninchen auf jeden Fall abtrocknen. Sie haben ja zwei verschiedene Arten von Fell. Erst einmal das obere, das Deckhaar, und darunter das Weiche, das das Tier wärmen soll.

Wenn die Kaninchen richtig nass geworden sind, sollten sie auf jeden Fall abgetrocknet werden, sie holen sich sonst sehr schnell eine Erkältung. Wildkaninchen sind Regengüsse ja gewohnt, aber die domestizierten Kuschelhasen sollen eigentlich weder gebadet werden noch nass werden. Vor allem bei draußen lebenden Kaninchen muss man aufpassen.
  
Haffpaff :: Haffpaff :: Beiträge 401:: 60.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wenn Kaninchen das ganze Jahr über draußen leben, muss man sie nicht unbedingt abtrocknen. Es gibt sogar viele Kaninchen, die sich freiwillig in den Regen setzen und nass werden, obwohl sie auch ein schön warmes Häuschen als Unterschlupf haben.

Wichtig ist allerdings, dass sie immer genug Platz haben, um sich warm laufen zu können. Wenn sie nur wenig Platz zu Verfügung haben sind sie verdammt dazu lange Zeit auf einer kleinen Stelle sitzen zu bleiben und frieren dadurch wesentlich schneller. Das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders.
  
:: Froeschly :: Beiträge 125:: 13.97 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich denke nicht, dass man Tiere abtrocknen muss. Normalerweise leben Tiere in der freien Natur und nur weil Menschen der Meinung sind, dass man sie unbedingt in Gefangenschaft und damit im Haus halten muss, bedeutet das nicht automatisch, dass sie ihre natürlichen Eigenschaften verlieren.

Einen Hund trocknet man ja auch nicht unbedingt ab, wenn er nass geworden ist. Es sei denn, man möchte nicht, dass die Wohnung zu nass wird. Ansonsten können Tiere die meiste Feuchtigkeit auch selbst abschütteln.

Zudem besitzen Tiere mit Fell meistens die Eigenschaft, dass die Nässe nicht bis auf ihre Haut vordringt, da die Unterwolle wasserabweisend wirkt.
  
Cologneboy2009 :: Cologneboy2009 :: Beiträge 7844:: 494.10 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Warum buddeln Kaninchen Löcher in der Erde?
2830mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Haustiere
Kaninchen nicht impfen, wenn sie nur drin sind
1392mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Haustiere
Stechen die Gelsen meine Kaninchen?
476mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haustiere
Kaninchen ist bissig geworden
1525mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Haustiere
Komplett nasses Buch trocknen
3341mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Alltägliches
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Erdbeerzeit vorbei: Was tun mit den Erdbeerpflanzen?
749mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Bowling und die Nägel
1109mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Auto direkt beim Hersteller abholen - Wie läuft das ab?
1007mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Hochzeit in San Francisco
582mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Festtage
Berufswechsel - Lehrer in Berufsschule werden
2298mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!