vom 26.09.2007
Talkteria: Führerschein Fahrprüfung - wie gings, bzw. gehts euch dabei?
zu twitter Link in delicious speichern

Führerschein Fahrprüfung - wie gings, bzw. gehts euch dabei?

Forum: Auto & Motorrad

 Seite 1, 2, 3, 4   
Hallo,

ich bin seit einer Woche 18. Mit Fahrstunden bin ich schon kräftig dabei. Die Theoroie hab ich schon lange hinter mir, war ja kein großes Problem (für mich), man musste halt lernen, was man darauf ja auch kann.

Nun hab ich ca ein wenig mehr wie 10 Fahrstunden. Es wird besser und besser, und ich nähere mich der Prüfung. Irgendwie zittert ja jeder davor.

Wie ging es euch dabei? Habt ihr gleich bestanden? Hat man euch betrogen? (Ja, sowas gibts auch. Einem Schulfreund seine Schwester, eine ganz ruhige, die immer fleißig lernt und alles perfekt mach(en will)t, hat der Fahrlehrer anscheinend durchfallen lassen....)

Gruß Philipp
  
:: Cisalpino :: Beiträge 175:: 0.00 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Also der Fahrlehrer kann einen gar nicht durchfallen lassen, sondern nur der Prüfer, soviel dazu. Wer sagt, er wurde betrogen, der wollte wohl eher nicht zugeben, dass er die Prüfung verhauen hat mangels Können.

Und beim Autofahren bringt halt lernen nichts hier zählt vor allem Praxis - und wenn der Prüfer meint, man hat diese nicht, dann fällt man auch mal durch - dafür hat man dann ja auch genug Versuche, noch einmal anzutreten.
  
Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ja, dann hat halt der Prüfer die durchfallen lassen, seis drum, anscheinend hat der Fahrlehrer zu früh eingegriffen, ist ja jetzt auch egal.....

Klar, nur die Versuche sind ziemlich teuer!

Gruß Philipp
  
:: Cisalpino :: Beiträge 175:: 0.00 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Oh ja, die Führerscheinprüfung, lang ist es her
Wir mussten bei uns in der Fahrschule vor der Theoriestunde immer Fragbögen ausfüllen, die dann anschließend gleich ausgewertet wurden und man einen Überblick über seinen derzeitigen Wissenstand hatte. Jedesmal habe ich dabei gnadenlos versagt, weil ich natürlich noch KEINE Theorie gepaukt hatte. Für die Theorieprüfung habe ich dann einen Tag vorher komplett nur gelernt (inkl. Nachtschicht) und habe dann auch die Theorieprüfung mit Null Fehlerpunkten bestanden, yippiehh (obwohl mir mein Fahrlehrer etwas anderes prophezeit hatte )

Anschließend habe ich dann (eine Woche später glaube ich) die praktische Fahrprüfung absolviert. Ich war dabei zieeemlich aufgeregt (nasse Hände, statt Blinker den Scheibenwischer angeschmissen usw.). Das war ja alles noch nicht so schlimm; die Fahrprüfung verlief dann auch ganz gut und der Prüfer sagte mir, ich solle dann abschließend zurück zur Fahrschule fahren (nachdem die Zeit fast um war). Und da ist es dann passiert: auf dem (fast sicheren) Rückweg zur Fahrschule habe ich Blöde dann eine durchgezogene Linie überfahren, NEIIN!!! Mann, habe ich mich geärgert... Tja, das war's dann gewesen.

P.S.: bei der zweiten praktischen Fahrprüfung habe ich dann aber bestanden, puhhh! Komischerweise war ich da auch nicht mehr so aufgeregt...Und immer, wenn ich jetzt an der Stelle mit der durchgezogenen Linie vorbeifahre, muss ich schmunzeln...
  
sternenkind :: sternenkind :: Beiträge 297:: 28.61 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Nabend,

oh mann mal im Gedächtnis kramen. Lang Lang ist's her

Also ich musste meinen Lappen innerhalb von 5 Wochen schaffen also habe ich gleich angefangen neben der ersten Theoriestunde auch Fahrstunden zu nehmen. Am Anfang war es halt deutlisch ungewöhnlich und ganz anders als Fahrrad fahren meinen Fortbwewegungsmittel Nummer 1 damals. Theorie habe ich eigentlich kaum gelernt und als mir klar wurde das ich nur noch 2 Tage zeit habe zum lernen habe ich mir das PC Programm Fahrschule 2000 installiert und dann immer wieder alle Fragen durchegegangen. Das gute war, dass das Programm meine Schwachstellen analysiert hat und man dann die falschen Fragen gesondert üben konnte. So gewappnet 2 Tage später in die Theorieprüfung und mit einer falschen Frage und somit 4 Fehlerpunkten bestanden. Dann noch die übrigen Fahrstunden genommen. Und dann stand auch schon der Tag der praktischen Prüfung ins Haus. Ich hatte glück, beim verlassen des DEKRA Geländes fuhr vor mir ein Traktor mit nur 20 km/h und da ne durchgezogene weiße Linie da war, durfte ich auch nicht überholen. Nach 15 Minuten ist der Traktor dann abgebogen und ich musste in ein Wohngebiet. Dort einmal seitlich einparken, anschließend wieder raus aus dem Wohngebiet (immer schön auf rechts vor links achten! ) ab zum Supermarkt, einparken rückwärts. Dort wieder weg kurzes Stück auf die Autobahn nächste Abfahrt wieder runter und zurück zur Dekra. Hat alles gepasst ich war heilfroh und bin nun seit 8 jahren am Steuer. Also keine Angst haben mit ein wenig Vorbereitung lässt sich die Prüfun gut meistern. Ein guter Fahrlehrer ist dafür aber meines Erachtens nach Pflicht (Vielen Dank Andreas!!!!!)

mit freundlichen Grüßen

der Matze
  
:: mfalk :: Beiträge 135:: 4.48 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Also ich bin sehr froh, dass ich inzwischen schon über zwei Jahre meinen Führerschein habe. Ich habe die Zeit gehasst, als ich Fahrstunden genommen habe und da ich vor Prüfungen sowieso immer Angst habe, hatte ich vor der Fahrprüfung besonders Angst, zwar nicht so sehr vor der theoretischen, aber dafür sehr vor der praktischen.

Die theoretische Fahrprüfung habe ich auch auf Anhieb mit 0 Fehlern bestanden. Das war kein Problem. Ich habe einfach das Wochenende zuvor die ganze Zeit für die Prüfung gelernt, bis ich die Fragen beinahe auswendig konnte.

Nach ein paar Fahrstunden habe ich dann aber die Fahrschule gewechselt, weil ich mit meinem ersten Fahrlehrer überhaupt nicht klargekommen bin, da er immer nur gemotzt hat, aber nichts richtig erklärt hat. Er hat zum Beispiel schon in der ersten Fahrstunde von mir erwartet, dass ich sofort alleine losfahren kann.

Als ich dann die Fahrschule gewechselt habe, wurde es etwas besser. Zumindest wurde mir dann mehr erklärt, aber gemeckert wurde trotzdem viel. Ich hatte insgesamt etliche Fahrstunden, ich weiß gar nicht wie viele genau, aber mich würde es nicht wundern, wenn ich doppelt so viele Fahrstunden hatte, wie manche anderen.

Bei der praktischen Fahrprüfung habe ich dann auch nicht auf Anhieb verstanden. Zwar war der Prüfer auch ziemlich streng und hatte einen schlechten Ruf bei meinem Fahrlehrer, allerdings war das natürlich auch meine eigene Schuld, dass es mit dem seitlich Einparken nicht geklappt hat.

Als ich die Prüfung nicht bestanden hatte, war ich erstmal ziemlich niedergeschlagen, zumal mein Bruder gerade einige Tage zuvor seine Führerscheinprüfung bestanden hatte und ich nicht. Er konnte mit dem Auto fahren, ich aber nicht. Außerdem hat es mich natürlich geärgert, dass ich nochmal einige hundert Euro für weitere Fahrstunden und die zusätzliche Prüfung ausgeben musste.

Zwei Wochen später habe ich dann die praktische Fahrprüfung wiederholt und dieses Mal auch bestanden. Der Prüfer war viel netter als der davor und deswegen war ich auch nicht ganz so nervös. Aber ich war sehr froh, als ich meinen Führerschein endlich in meinen Händen halten konnte. Wie gesagt, die Fahrschulzeit fand ich sehr schrecklich und insgesamt, also von der Anmeldung bis zur bestandenen Prüfung, hat es etwa zehn Monate gedauert, obwohl ich regelmäßig zum Unterricht gegangen bin. Nach knapp fünf Monaten habe ich die theoretische Prüfung gemacht und nach nochmal etwas mehr als fünf Monaten dann die praktische Prüfung, die ich dann bestanden habe.

Viele Grüße
  
:: Mareikel :: Beiträge 1744:: 14.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Also ich hab mir da an sich keinen Streß gemacht. Mit meinem Fahrlehrer war es so, dass wir vorher noch die letzten zwei Fahrstunden gemacht haben und nochmal alles durchgegangen, sodass ich wirklich gut drin war und wusste wo die Gefahren lagen. Dann haben wir den Prüfer abgeholt und es ging direkt los.

Als erstes hat der Prüfer die Frage zur Theorie gestellt, nämlich wo das Fernlecht ist.

Dann bin ich losgefahren, es gab auch keine Schwierigkeiten. Bei mir ging es dann auf die Autobahn und dann war es nach einer halben Stunde schon vorbei. Bestanden! Dann kam der andere Prüfling dran und ist die gleiche Strecke zurückgefahren und auch bestanden.

Mein Fahrlehrer war aber auch sehr nett und hat die gnaze Zeit den Prüfer abgelenkt und mit ihm über dies und das gelabert. Aber das ist ja wohl immer so. Die Lehrer und Prüfer kennen sich ja alle untereinander.

Meiner Meinung nach sollte man in so eine Prüfung immer gelassen reingehen und einfach genau das machen was man in den Fahrstunden gelernt hat machen. Sollte man schon vorher das Gefühl haben, dass man das nicht schafft und aufgeregt ist, sollte man sich die 80 Euro für die Prüfung sparen und erst noch ein paar Fahrstunden nehmen.
  
:: Jack R :: Beiträge 893:: 1.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
bei mir ist die Fahrprüfung jetzt auch schon wieder 10 Jahre her! Aber ich erinnere mich noch genau daran, dass ich schon ziemlich aufgeregt war!
Ich bin das erste Mal bei der Praxis Fahrprüfung durchgefallen! Ich hatte aber bei der ersten Fahrprüfung wirklich einen Frauenhasser, der hat alle Frauen durchfallen lassen! Der wurde dann auch kurz nach meiner Prüfung versetzt.
Ich bin hingekommen und habe ganz freundlich gegrüsst und hab mich vorgestellt, und da habe ich dann schon eine patzige Antwort bekommen, dass er meinen Namen auf seinem Bogen lesen kann!
Naja und dann hatte ich das Pech, dass ein Kanalreinigungsfahrzeug die ganze Strasse blockiert hat und ich musste mir dann überlegen ob ich mit einem Reifen auf dem Bügersteig vorbeifahre oder warte. Ich bin dann vorbeigefahren, da sich sonst alles gestaut hätte und schon war ich durchgefallen!
Naja, mein Fahrleher meinte, ich hätte machen können was ich wollte, ich wäre genauso durchgerasselt, wenn ich gewartet hätte!
Meine zweite Prüfung war dagegen super, ich hatte einen echt netten Fahrleher und der hat mich gar nicht lange fahren lassen und alles hat auch prima geklappt!

Also ich denke schon, dass es auch ein wenig Glückssache ist ob man besteht oder nicht! Aber ärgerlich ist es schon sehr, wenn man nicht besteht, da es ja schon sehr teuer ist, die Prüfung nochmal zu machen!

@Philipp: Ich wünsche dir viel Glück und einen netten Fahrprüfer, du schaffst das schon!

LG angel777
  
angel777 :: angel777 :: Beiträge 424:: 0.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
So peinlich das jetzt ist. Ich hab die Theorie gleich beim ersten mal mit 0 Fehlern bestanden.Bin aber bei der Praxis 4 mal durchgefallen,weil ich totale Prüfungsangst hatte.Hab jedesmal total gezittert, vorallem meine Beine und hab dann natürlich nur Mist in den Prüfungen gemacht. Da der Abstand dann zu groß war mußte ich auch die Theorie nochmal machen,hab aber wieder gleich bestanden. Bei der 5. Fahrprüfung hab ich mich dann mit Beruhigungsmitteln zugedröhnt und es hat super geklappt.Hätte ich wohl schon eher machen sollen. War ja auch ein teuerer Spaß.Nun hab ich meinen Führerschein schon fast 9 Jahre und unfallfrei gefahren.

Ich wünsch dir viel Glück.
  
Stumpy :: Stumpy :: Beiträge 821:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Weder in der Theorie noch in der Praxis hatte ich irgendwelche Probleme. Das liegt allerdings auch daran, daß ich überhaupt keine Prüfungsangst habe. Das arme Mädel allerdings, daß mit mir zusammen damals die praktische Fahrprüfung abgelegt hat, hat sich von dem Prüfer dermaßen durcheinander bringen lassen, daß sie natürlich durchgerasselt ist.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und laß dich nicht in's Bockshorn jagen, der Prüfer ist auch nur ein Mensch...
  
struppi66 :: struppi66 :: Beiträge 526:: 2.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 4 Seite 1, 2, 3, 4 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Handy-Ladegerät dabei?
4573mal aufgerufen · 20 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Wowi for Kanzler - ich bin dabei...
1115mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Politik & Gesetz
Wer von euch geht Kitesurfen?
895mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Schaut ihr euch Asia Filme an?
2499mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Überlebender von Auschwitz und SS-Mann lebten jahrelang...
1122mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Kurioses
5€ Amazon-Gutschein!
42565mal aufgerufen · 63 Antworten · Forum: Kostenloses
InGame Werbung in Ordnung?
1926mal aufgerufen · 25 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Immer mehr deutsche Frauen gehen online
2158mal aufgerufen · 13 Antworten · Forum: Computer & Internet
Junge überlebt schwerverletzt Unfall bei Rolltreppen-Surfen
1138mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Kurioses
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!