vom 14.04.2009
Talkteria: Überweisung mit falschem Namen durchgeführt
zu twitter Link in delicious speichern

Überweisung mit falschem Namen durchgeführt

Forum: Geld & Finanzen

    
Hallo,
ich habe gerade eben eine beleghafte Überweisung durchgeführt. Die Überweisung habe ich dann bei meiner Bank abgegeben. Als ich dann wieder zu Hause war um die Quittung abzuheften, ist mir aufgefallen, dass ich den Namen des Zahlungsempfängers komplett falsch eingetragen habe, also nicht Rechtschreiblich falsch, sondern ich habe den Namen verwechselt. Als Beispiel angenommen der Zahlungsempfänger heißt X und seine Konto Nummer ist 1234. Ich habe aber als Zahlungsempfänger Y mit Konto Nummer 1234 eingetragen.

Geht die Überweisung dennoch durch? Meine Bank hat schon längere Zeit geschlossen, also da kann ich nicht mehr hin um nachzufragen. Die Überweisungen werden dort am Ende des Tages irgendwo hingeschickt, damit diese verbucht werden. Muss ich also demnächst die Überweisung durchführen oder ist es egal, dass ich den falschen Namen angegeben habe, solange Konto-Nummer und Bankleitzahl stimmen?
  
Julian :: Julian :: Beiträge 3447:: 6.65 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hi,

es kommt dabei ganz auf die Empfängerbank an. Ab gewissen Größenordnungen wird ganz genau geprüft, ob Empfängername und Kontonummer zusammen passen. Bei manchen Kreditinstituten wird das aber auch schon ab 5 Euro geprüft. Normalerweise wird aber nach der Kontonummer gegangen und dem entsprechenden Konto das Geld gutgeschrieben. Solange diese stimmt, könntest du Glück haben und das Geld kommt an.

Falls die Empfängerbank aber genau prüft, so erhälst du innerhalb von 5 Werktagen das Geld auf dein Konto zurück. Du solltest eventuell morgen mal bei deiner Bank anrufen und nachfragen, wie du dich verhalten sollst, ob sie dir einen Überweisungsrückruf machen oder ob du einfach nur abwarten sollst. Ein Überweisungsrückruf ist meistens innerhalb von 24 Stunden nach Abgabe des Überweisungsträgers möglich. Dann wird die Überweisung aus den Stapeln wieder raus sortiert bzw. nicht ausgeführt und du kannst noch mal überweisen. Wenn es sich um einen geringen Betrag handelt, dann würde ich dir doch dazu raten, einfach abwarten und einen Kaffee trinken und den Empfänger regelmäßig sein Konto überprüfen lassen.

Gruß Jasper
  
jasper :: jasper :: Beiträge 554:: 0.00 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Quake Wars: Farbige Namen
474mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Heirat: Welchen Namen nehmen / annehmen?
1732mal aufgerufen · 18 Antworten · Forum: Alltägliches
Frage zu PayPal Überweisung und zu mit PayPal bezahlen
3966mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Shopping
Crytek: Rechte an drei Namen gesichert
386mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Bank hat Überweisung verschlampt - Wer haftet?
846mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Kindergeld und Kindergeldbonus für Eltern
1475mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Wassermann und Zwilling
799mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Probleme mit Auge - Krankheiten?
682mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Gute Naturprodukte für Haare - Empfehlungen / Erfahrungen
555mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Hilfe und Tipps für Eltern
373mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Familie & Kinder
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!