vom 13.09.2007
Talkteria: Wachstumsstörung: Mein Kind ist zu groß oder zu klein
zu twitter Link in delicious speichern

Wachstumsstörung: Mein Kind ist zu groß oder zu klein

Forum: Familie & Kinder

    
Ob ein Kind an Wachstumsstörungen leidet, macht sich in aller Regel bereits zwischen dem 2. und dem 4. Lebensjahr bemerkbar. Üblich ist ein Wachstum bei Kindern zwischen 2 und 3 cm pro Jahr.
Passt das Kind noch immer in die Kleidung der letzten Jahre oder läuft es gebeugt, um seine Größe gegenüber den gleichaltrigen Freunden zu kaschieren, sollten sich Eltern jedoch keine übermäßige Sorgen machen – sondern zum Kinderarzt gehen.
Dieser kann nämlich anhand von Wachstumskurven und innerhalb der Vorsorgeuntersuchungen (U1 bis U9) Wachstumsstörungen feststellen.
Selten kommt der Arzt dann zum Schluß, dass das Kind mit Hormonen behandelt werden sollte, um das Wachstum zu regulieren: bei Kleinwuchs sollte diese Behandlung optimalerweise noch in der Grundschulzeit erfolgen, bei Hochwuchs sollten Jungs bis zum 14. Lebensjahr, Mädchen bis zum 13. Lebensjahr behandelt werden
  
vonZitzebitz :: vonZitzebitz :: Beiträge 419:: -0.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Bei meiner Tochter wurde uns auch schon auf eine eventuelle Hormonbehandlung mit ca. 4 Jahren hingewiesen. Allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll. ich bin auch nur 1,52m mein Mann zwar größer aber auch nicht riesig.Und meine Tochter ist ungefähr einen Kopf kleiner wie gleichaltrige. Jedoch kenn ich auch jemanden der eine Hormonbehandlung deswegen hinter sich hat und der rät strikt von so einer Behandlung ab. Er ist ziemlich groß geworden und hat nur Schmerzen und Probleme mit seinen Knien und knacksenden Knochen.
  
Stumpy :: Stumpy :: Beiträge 821:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Lass das Kind bloß nicht behandeln!
Früher hatte ich mal jemanden in der Klasse, die wurde auch behandelt...
Das Resultat war ähnlich wie bei einer Chemotherapie
Haarausfall, etc. aber auch Schmerzen, Versteifungen, Migräne.
Und dass es nicht gesund ist, seinen Körper von innen heraus zu verändern, dass kann sich ja sicher jeder denken!
  
:: terminator :: Beiträge 46:: -0.04 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich weiß auch nicht ob ich das meinem Kind antuen sollte, zumal ich mir diese Behandlung auch nicht gerade schmerzfrei vorstellen kann. Wer schön wenn ich noch mehr von solchen Erfahrungen lesen könnte.Bis jetzt klingt wirklich alles negativ.
  
Stumpy :: Stumpy :: Beiträge 821:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo stumpy, ich glaub als Außenstehender kann man das schlecht beurteilen. Ich selbst habe ein Kind, dass zwar etwas größer als Gleichaltrige ist, aber eben nicht sehr viel größer. Darum kann ich Dir nicht so wirklich gut raten.
Im Großen und Ganzen schau ich aber immer, ob mein Kind unter ein Verzögerung leidet. Mein Kind hatte beispielsweise Probleme mit den s- und sch-lauten, und das in einem Alter, in dem dieses Problem noch nicht behandelt werden müsste. Wir sind aber trotzdem zu einem Logopäden gegangen, weil ich gemerkt habe, dass mein Kind darunter leidet. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich gewartet.
Da ja im Eingangspost stand, dass die Behandlung auch noch im Grundschulalter erfolgen kann, würde ich vielleicht auch noch warten, wie es Deiner Tochter dann mit ihrer Größe geht. Und in der Zwischenzeit kannst Du Dir ja vielleicht auch andere Meinungen von anderen Spezialisten holen. Vielleicht gibt es mittlerweile auch schonendere Behandlungsmöglichkeiten.
  
:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich werde auch erst einmal abwarten. Wir haben eh den Arzt gewechselt und außer das unsere Tochter zierlich sei hat uns noch nie jemand darauf angesprochen. Die nächste Hauptuntersuchung ist sowieso erst mit 4 Jahren, das ist noch fast 1 jahr hin. Mal sehen was der neue Arzt dazu sagt, weil der "Alte" das im U-Heft vermerkt hat.
  
Stumpy :: Stumpy :: Beiträge 821:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen weshalb man sein Kind lieber mit Hormonen vollpumpen möchte, statt einfach zu akzeptieren, dass es etwas kleiner ist als der Durchschnitt. Ich rede ja nicht von Kleinwüchsikeit. Ich selbst bin auch nur 1,58 klein und galt auch als viel zu kleines Kind, aber ich bin echt froh darüber, dass meine Mutter nie auf die Idee kam, mich vollzustopfen mit Hormonen um mich größer werden zu lassen. Ich find mich keinesfalls behindert oder eingeschränkt in meinem Leben und komm sehr gut klar mit meiner Größe.
  
:: Sippschaft :: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Naja ,ich denke mal es kommt auch darauf an in wie weit man vom "normal" abweicht. Wenn es wirklich nur um eine Kopfgröße geht , werde ich auch nichts unternehmen. Aber wenn ich an meine Kindheit zurück denke wie oft ich da gehänselt wurde, weil ich zu klein war?! Man weiß eh nie genau ob man das richtige tut. aber jetzt im Erwachsenenalter stört es irgendwie niemanden wirklich. Nur wußte ich immer als Kind das ich zb.nie hätte Polizistin oder Model oder sonstiges hätte werden können, nur aufgrund meine Größe. Das hat mich damals schon deprimiert, jetzt natürlich nicht mehr, aber als Kind sieht man Nachteile eben auch anderst. Genauso aber auch umgekehrt mit Riesengröße, Krummen Rücken, zu dünn und Co.
  
Stumpy :: Stumpy :: Beiträge 821:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Also ich fand mich damals immer zu groß. Da meine Eltern beide auch groß sind, ist meine Mutti mit mir zur Längenendwachstumsbestimmung gegangen. Da wird die Hand geröngt und es wird die voraussichtliche Endlänge bestimmt. Bei mir kam 178 +/- 4 cm raus und damit konnte ich gerade noch leben.
Ich bin jetzt wirklich genau 178 cm groß, auch wenn mir 4 cm weniger schonn lieber wären, aber es ist eben gerade noch im Rahmen.
Eine Freundin meiner Cousine war schon in der 4. Klasse größer als die meisten Lehrerinnen. Ihr Bruder war bei mir in der Klasse und der war 205 cm groß. Bei dem Mädchen kam in der Größenbestimmung 193 cm raus, da haben die Eltern natürlich was unternommen, denn sowas kann man doch keinem Mädchen zumuten, dass es später mal größer als die meisten Männer ist, da muss man mit ziemlich viel Spott leben. Also in dem Fall wäre ich auch absolut dafür, hormonell etwas dageen zu unternehmen.
Wie es nun beim umgekehrten Fall ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, als kleiner Mensch fällt man auf jeden Fall nicht so auf wie als großer Mensch. Aber ich glaube, man muss mit genauso viel Spott leben
Darum würde ich, wenn es eine Möglichkeit gibt, diese auch nutzen.
  
Grooovegirl :: Grooovegirl :: Beiträge 3440:: 21.45 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Abitur oder Fachhochschule?
10753mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Sex oder Geld - wie wichtig ist Geld?
2956mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Hubb Stevens - Hamburg oder karrierende ???
1156mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Promis
Heiraten - Ja oder Nein?
15310mal aufgerufen · 23 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Mein komisches Rauchverhalten
1444mal aufgerufen · 20 Antworten · Forum: Alltägliches
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Mittel gegen Schnupfen
912mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Pille und Krebsrisiko
1162mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Karriere: Kontakte knüpfen & soziales Netzwerk aufbauen
1951mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
SUCHE Latein Übersetzer!
10134mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Hurrikan Humberto wütet vor Küste von Texas
750mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Aktuelles
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!