Ich lese ja zur Zeit sehr gerne Krimis skandinavischer Autoren und habe vor kurzem einen neuen für mich entdeckt, nämlich Jo Nesbo. Bislang habe ich vier seiner sieben veröffentlichten Titel gelesen und ich bin ziemlich zufrieden.
Seine Krimis bilden eine Reihe, alle mit der Hauptfigur Harry Hole. Dieser ist Hauptkommisar in Oslo, ein sehr eigenwilliger Typ, nonkonform wann immer es geht, eigenbrötlerisch, oft mürrisch und nicht zuletzt ein mehr oder weniger trockener Alkoholiker. Trotz allem ist er ein brillianter Ermittler, der häufig das richtige Gespür hat und vor allem die nötige Audauer beweist, wenn andere Kollegen schon aufgegeben haben.
Ich habe ganz brav mit dem ersten Band der Reihe - Der Fledermausmann - angefangen und war zunächt ein wenig irritiert und nicht eben begeistert. Der Fall spielt in Australien wohin Hole abkommandiert worden ist, weil eine junge Norwegerin ermordet worden ist. Dieses Buch hat mir nicht ganz so gut gefallen, weil ich mit dem Stil von Nesbo und vor allem mit dem von Harry Hole nicht zu recht etwas anzufangen wusste. Weil aber auf den letzen Seiten der Anfang eines anderen Romans von Nesbo abgedruckt war und dieser mich absolut gefesselt hat, habe ich mir dieses Buch gekauft und inzwischen bin ich absolut überzeugt von diesem Autor.
| :: Sorcya :: Beiträge 2832:: 0.31 Talkpoints |
 |
Während die ersten beiden Bücher weit gehend eigenständig sind, bilden die Bände "Rotkehlchen", "Die Fährte", "Das fünfte Zeichen" und "Der Erlöser" eine zusammenhängende Reihe, in deren einzelnen Teilen immer wieder auf Ereignisse und Figuren der vorhergehenden Bücher eingegangen wird. Daher bietet es sich an, diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen, das erleichtert das Verständnis und erhält außerdem die Spannung. (Ich finde es jedenfalls immer unlustig, wenn ich schon weiß, dass diese oder jene Person im Laufe des Buches stirbt, weil das ja im nächsten Band schon gesagt wurde.) Diese letzen Bücher haben mir auch besser gefallen als der erste und ich fiebere schon dem bis dato letzten Band - Der Schneemann - entgegen.
Wer wie ich ein Fan skandinavischer Krimis ist, dem ist Jo Nesbo wirklich ans Herz zu legen. Er bietet menschliche Charaktere und glaubhafte Milieus, verwickelte und spannende Fälle und das nötige bischen Action. In meinen Augen definitv lesenswert!
|
| |
:: Sorcya
:: Beiträge 2832:: 0.31 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|