vom 13.01.2009
Talkteria: Was für eine Pflanze ist das?
zu twitter Link in delicious speichern

Was für eine Pflanze ist das?

Forum: Garten & Pflanzen

    
Hallo!

Vor einigen Jahren habe ich von einer damaligen Schulfreundin eine Pflanze bekommen. Leider weiß ich den Namen der Pflanze nicht, daher frage ich euch, ob jemand hier diese Pflanze vielleicht kennt?

Diese Pflanze wuchs ziemlich schnell und ziemlich stark. Auffällig an der Pflanze ist, dass sich an der Blätter so kleine "Anhängsel" bilden. Ich weiß nicht genau, wie ich das bezeichnen soll. Jedenfalls wachsen neue Pflanzen, wenn man diese Anhängsel von den Blättern löst und sie in etwas Erde vergräbt.

Zur Veranschaulichung habe ich noch zwei Fotos gemacht.





Hat jemand von euch eine Ahnung, wie die Pflanze heißt?

Viele Grüße
  
:: Mareikel :: Beiträge 1744:: 14.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Mareikel hat folgendes geschrieben:
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie die Pflanze heißt?

Welche der beiden ?

Die obere sieht aus wie eine Buntnessel / Solenostemon - zum Vergleich: Buntnessel. Ein Bild von oben würde noch mehr Klarheit bringen, die fleischigen und zackigen Blätter sind da aber ziemlich eindeutig. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

Die untere ist ein Teil von einem Pfennigbaum / Geldbaum - wächst wie Unkraut und pflanzt sich mit fast jedem Pflanzenteil fort, Bild zum Vergleich. Ich kenne es auch scherzhaft als "Wohnzimmerunkraut" (weil ziemlich unkaputtbar und stark vermehrend). Dazu passt auch die Beschreibung wie die Faust auf`s Auge.
  
Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Danke für deine Vermutungen!

Nee, das ist schon ein- und dieselbe Pflanze. Zunächst habe ich ein Foto von der Pflanze an sich gemacht und auf dem zweiten Foto sind ein paar dieser "Anhängsel", die an den Blättern wachsen.

Ich habe mir mal die Wikipediaseite über die Buntnessel angesehen. Ganz kleine Ähnlichkeiten könnte es geben, aber ich glaube nicht, dass die Pflanze, die ich besitze, so eine Pflanze ist.

Viele Grüße
  
:: Mareikel :: Beiträge 1744:: 14.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Und du bist dir sicher, dass der Ableger (so nennt man diese Anhängsel aus denen auch eigenständige Pflanzen wachsen können) von wirklich genau der Pflanze mit den zackigen Blättern kommt? Ich bin zwar nicht sonderlich bewandert, aber das gezackte Pflanzen Ableger mit völlig runden Blättern bilden hab ich auch noch nicht gesehen.
  
Taline :: Taline :: Beiträge 3653:: 157.91 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Ja, ich bin mir sehr sicher, dass diese Ableger von der Pflanze kommen. Ich habe ja schon selber einige dieser Ableger von der Pflanze abgeknipst bzw. fallen einige auch von allein herunter. Diese Pflanze, die ich fotografiert habe, ist auch noch eine jüngere Pflanze, die sich aus einem Ableger gebildet hat. Ich habe aber noch eine riesige Pflanze dieser Sorte, an der auch viele Ableger hängen. Vielleicht fotografiere ich die nochmal.

Hallo!

Hier habe ich nochmal die Pflanzen fotografiert. Die ersten beiden Bilder sind von der älteren, großen Pflanze mit den Ablegern und das dritte Foto ist nochmal von der kleineren Pflanze, die noch keine Ableger hat.







Viele Grüße
  
:: Mareikel :: Beiträge 1744:: 14.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Mein Tipp: Eigenschaften und Aussehen deuten auf ein Dickblattgewächs (Crassulaceae) hin, erinnert mich hier ein wenig an die Kalanchoe da fleischige, gezahnte Blätter sowie kreuzgegenständige Laubblätter.

Davon gibt es aber dutzende, völlig verschieden aussehende Unterarten, aber vielleicht kommst Du so ein wenig näher an die Lösung.

P. S.: Die ersten Bilder sind aber schon etwas unscharf, den Ableger hätte ich bei den Eigenschaften auch spontan als Pfennigbaum gedeutet.
  
Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Diese Pflanze nennt man Brutblatt, weil sie die Ableger an den Blättern bildet. Ist halt ein Dickblattgewächs wie auch der Geldbaum. Braucht in der Regel viel Licht, aber mässiges Giessen.

Hier mal ein Beispielbild vom Freund Google: Brutblatt
  
:: Punktedieb :: Beiträge 7969:: 78.10 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Online Apotheke - Kann jemand eine empfehlen?
3273mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Ulead Photoimpact eine Alternative zu Adobe Photoshop?
1456mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Software
Erst die Finanzkrise und nun eine Gaskrise?
472mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Wirtschaft
Wer kann mir helfen eine Internetseite zu erstellen?
663mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Computer & Internet
XXXXL - eine Viertelmillionen Menschen über 200 kg
3961mal aufgerufen · 12 Antworten · Forum: Aktuelles
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Valentinstag Party - Was läuft da ab?
1602mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Festtage
Ideen zum Valentinstag - Hier muss man den Geldbeutel öffnen
1996mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Festtage
Schlechte Mutter weil ich arbeite?
1104mal aufgerufen · 24 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Ideen für Valentinstag - Kosten soll es aber nichts
1743mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Festtage
Bilder für Valentinstag - Bilder für die Eltern
2894mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Festtage
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!