vom 03.12.2008
Talkteria: Buchempfehlung: "The Wave" von Todd Strasser
zu twitter Link in delicious speichern

Buchempfehlung: "The Wave" von Todd Strasser

Forum: Literatur

    
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne ein Buch vorstellen. Das Buch ist auf englisch und hat den Titel: The Wave (deutsch: Die Welle). Im Buch geht es um ein Klassenzimmerexperiment, dass Ben Ross der Lehrer, mit seinen Schülern durchführen möchte. Doch schnell zeigt sich, dass die Welle mehr ist als nur ein Klassenzimmerexperiment. Laurie verliert druch die Welle ihren Freund David. Der einzigste der für die Welle lebt ist Robert. Normalerweise ist er ein Außenseiter, doch in der Welle sind alle gleich.

Die Mottos: Strength trough DISCIPLINE, Strength trough ACTION, Strength trough Community.

Das Buch ist wiegesagt auf Englisch und hat etwas Ähnlichkeit mit dem Film die Welle. Mir gefällt das Buch gut, da es die Englischkenntnisse aufbessert und auch sehr gut geschrieben ist.

mfg, Jannis
  
jannis :: jannis :: Beiträge 207:: 0.28 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Die Ähnlichkeiten mit dem Film ergeben sich dadurch, dass dieser auf dem Buch basiert. Mittlerweile gibt es zwei davon, einen relativ neuen mit Jürgen Vogel und einen älteren, der wohl so ungefähr aus den Achtzigern stammt. Gesehen habe ich nur den letzteren, und der hält sich ziemlich streng an die Romanvorlage. Wie es mit dem neuen ausschaut, weiß ich nicht, mir das ganze noch einmal anzusehen war mir schlicht zu blöd.

Das Buch war bei uns in der Schule Zwangslektüre und ich muss sagen, dass ich es damals total langweilig fand. Natürlich ist es irgendwie spannend zu beobachten wie Faschismus und totalitäre Regime entstehen, aber so wirklich interessant fand ich das alles im Zusammenhang mit irgendwelchen High School Verwicklungen nun nicht. Vielleicht lag es damals auch einfach daran, dass es uns verordnet worden war und meine Lehrer ein ganz gutes Talent hatten, einem auch gute Bücher durch das haarkleine Besprechen zu verderben. Womöglich sollte ich es einfach heute noch einmal lesen, da sich der Blickwinkel auf die geschilderten Ereignisse vermutlich doch verändert hat. Aber so aus der Erinnerung kann ich deine Begeisterung nicht teilen.
  
:: Sorcya :: Beiträge 2776:: 2.14 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Mir ging es bei dem Buch ähnlich wie Sorcya. Das kommt zum einen daher dass der Autor, der sich im Deutschen Morton Rhue als Pseudonym ausgesucht hat, absolut meinen Schreibstil hat. Auch sein Roman über einen Amoklauf an einer amerikanischen Schule finde ich total langweilig.

Zu Schulzeiten habe ich mich gefragt, welche Jugendlichen wohl so bescheuert sein können, in die Nazifalle zu tappen, ohne es zu merken. Ich hielt das ganze für total konstruiert. Wenn ein Buch so massiv den pädagogischen Zeigefinger schwenkte, wie dieses, dann war es für mich als Jugendliche sowieso schon unten durch.

Ich habe erst lange nach der Schule Interesse an diesem Werk gefunden, weil ich dann hinten im Buch gesehen habe, dass diese Story nicht der kranken Phantasie von Morton Rhue entspringt, sonder auf einem tatsächlichen Lehrversuch basiert, der genau so in dies Hose gegangen ist, wie von Rhue geschildert.

Und das hat eben unser Deutschlehrer nie erklärt, obwohl der das Buch auch ausgiebig tot geredet hat. Als Erwachsene macht man sich da schon seine Gedanken, warum der Lehrer diesen nicht ganz unerheblichen Fakt unter den Tisch fallen ließ und ob das vielleicht Absicht war.
  
trüffelsucher :: trüffelsucher :: Beiträge 2764:: 143.86 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Frage zu Subnetting "Unternetze" bilden
990mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Computer & Internet
www.absurd-clothing.de - absurde, "punkige" Kleidu
805mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Shopping
Möbel im "used" Look streichen
5523mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
"Schlechte" Medien ?!
1041mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Kinofilm: "Der Tag, an dem die Erde still stand"
784mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
 
 
Weitere interessante Themen:
 
FlyFF - Das Free MMORPG was süchtig machen kann
4801mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Computer & Internet
Frage zu Subnetting "Unternetze" bilden
990mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Computer & Internet
Erziehung - Zieht ihr an einem Strang?
941mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Familie & Kinder
I-Pod Classic hat Kratzer - wie bekomm ich die wieder weg?
1176mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Technik & Elektronik
Gute Flugzeug Magazine
1478mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Literatur
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!