vom 01.11.2008
Talkteria: Folk Rock - absolut geil
zu twitter Link in delicious speichern

Folk Rock - absolut geil

Forum: Musik

    
Ich möchte hiermit mal ein Thema zu Folk Rock eröffnen. Ich selbst höre sehr gerne Folk Rock/Metal, da ich vor allem die etwas altmodisch klingenden Melodien klasse finde. Eine meiner Lieblingsband ist "Paddy goes to Holyhead". Die Fiddel in den Songs hört sich einfach nur zum Abtanzen an, dazu kommt die rauchende Stimme, der man deutlich anmerkt, dass sie öfters Whiskey zur Erholung bekommt. Aber auch Metal Bands wie Korpiklaani oder Ensiferum find ich absolut cool.

Auch wenn viele nichts mit Folk anfangen können, ich finde die Musik klasse. Man muss es erstmal schaffen moderne Klänge mit mittelalterlichen zu kombinieren.
  
:: Thetrooper666 :: Beiträge 26:: -0.10 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich mag so Kombinationen aus Folk- und Rockmusik auch ganz gerne. Meine Lieblingsband aus dem Bereich sind "Fiddler's Green", vielleicht weil sie hier aus der Gegend (um genauer zu sein aus Erlangen) kommen.

Sie spielen einen Mix aus irischem Folk, Rock und etwas Punk, haben aber auch einige wunderschöne Balladen auf Lager. Selber nennen sie ihren Musikstil "Irish Independet Speedfolk" und das trifft die Sache eigentlich ganz gut.

Besonders live sind die Jungs absolute klasse und vom ersten Song an MUSS man einfach mittanzen und mitspringen

Wer noch näheres über Fiddler's Green wissen möchte, kann hier ja mal reinhören
  
:: darkblue :: Beiträge 155:: 9.99 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hm, Folk Rock finde ich auch interessant als Kombination. Ihr meint damit auch so Sachen wie zum Beispiel die "Levellers"? Die finde ich ja absolut genial, eine großartige Musik. Die gibt es ja auch schon total lange. Dieses Jahr haben sie tatsächlich ein Deutschlandkonzert gegeben auf einem Festival, aber ich habe es leider nicht gesehen. Dummerweise habe ich erst davon erfahren als das Event schon gelaufen war. Darüber ärgere ich mich heute noch.

Ansonsten fällt mir spontan gar nichts weiter ein, was noch in die Richtung geht, aber da bin ich sehr interessiert, also immer her mit weiteren Tipps. "Fiddler's Green" kenne ich natürlich. Ich bilde mir sogar ein, die irgendwann schon mal irgendwo gesehen zu haben.

Levellers - 15 Years
  
:: Insan1ty :: Beiträge 264:: 70.36 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Folk Rock: für mich war die typische Einstiegsdroge die The Pogues - wobei ich bis heute"Fiesta" für eines der besten Partystücke schlechthin halte ("Come on you´re rumbling boys ofplesure und Ladies ofeasy leisure" - genial). Btw, eines der wenigen Beispiele das eine musikalischeMischung aus Polka, Irish Folk und Mariachimusik funktionieren kann. Und wie. Zeitgleich brachte mich ein Kumpel auf das, was heute besser als Neo Folk bekannt ist und auch wenn da auch nicht alles ganz koscher war (schon damals nicht), grade die sehr melodischen Sachen von Current 93 (Oh Coal Black Smith/ When the May Rain comes/ Benediction - um mal einige zu nennen) haben es mir da sehr angetan.

Dann kamen irgendwann die hiesigen Mittelalter-Rockbands und pusteten entgültig mein armes Hirn zum Jupiter. Aber nachdem ich das erstemal Subway to Sally live sah, war ich verfallen. Wobei ich die Kombination der traditionellen Instrumente mit zumTeil sehr moderen Spielweisen ausgesprochen reizvoll finde.
  
Nephele :: Nephele :: Beiträge 895:: 139.51 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

also ich höre das auch öfters mal, manchmal passt es einfach und das macht dann echt richtig Laune. Mir fallen da ein: Folkabestia, The Pogues, Flogging Molly, Fiddlers Green, Dropkick Murphys, Real Mc Kenzies und so weiter und so fort.

Da gibt es ja wirklich viele, viele ,viiiiele Bands. Die meisten Folkbands die mir einfallen sind irische. Mir zum Beispiel gefällt aber eben auch Folkabestia total gut, die sind aus Italien (wenn ich mich nicht irre) und machen eben italienischen Folkrock, der auch richtig ins Blut übergeht. Auf jeden Fall macht Folkrock so richtig Stimmung, überall wo man eine Platte davon auflegt.
  
:: flower911 :: Beiträge 317:: 0.19 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich denke, Korpiklaani, Ensiferum, Finntroll, Turisas und wie sie alle heißen würden sich bestimmt dagegen wehren, lediglich als »Folk Rock« bezeichnet zu werden. Da muss schon noch so etwas wie »Pagan« oder »Viking« oder »Epic« in die metallische Legierung rein!

Fiddler’s Green passen da schon eher in die Schublade, auf die »Folk Rock« abzielt, oder?
  
:: MacDevil :: Beiträge 3:: 0.77 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Wann zu alt für einen Mini Rock?
4114mal aufgerufen · 14 Antworten · Forum: Kleidung
Rock Revolution
422mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Stiefeletten zu kurzem Rock?
1568mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Kleidung
Rock Band Song Pack 1?
559mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Rock Band 2 vs. Guitar Hero World Tour
658mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Kriterien für schlechte Bonität? Wie beurteilt man das?
2339mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Was unternehmen / machen in Iserlohn
976mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Kredit ohne Bonität und Vertrag für Freunde?
1743mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Websitevorstellung: linux-lines.ath.cx
505mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Computer & Internet
Weihnachtszeit - Was ist schön, was ist kitschig?!
926mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Festtage
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!